Datensicherung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
naturalwalking
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 22:28
7

Datensicherung

Beitrag von naturalwalking »

Verehrte Forum-User,
seit gestern verwende ich einen neuen USB-Stick für die Datensicherung, nachdem der alte leider verloren ging.
Nach dem Sichern der Daten bringt jetzt das Programm aber folgende Meldung "Bitte entfernen Sie jetzt die Diskette und klicken auf ok". Ich schliesse dann den USB-Stick erneut an und klicke wieder auf ok. Erst dann führt das Programm die Prüfung der Datensicherung durch.
Bei meinem alten USB-Stick hatte ich diesen Zwischenschritt mit dem Entfernen des USB-Sticks nicht.
Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank schon im voraus und viele Grüße aus München
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Datensicherung

Beitrag von EXEWERKER »

Mal ganz abgesehen von den technischen Schwierigkeiten. Haben Sie es schon angezeigt? Auch wenn es hart ist, Sie sollten es tun. Wenn Sie nämlich nicht tun, dann kann es richtig teuer werden.
https://datenschutz-agentur.de/mitteilu ... -42a-bdsg/
https://dsgvo-gesetz.de/themen/bussgelder-strafen/
EX EWERKER :-)
naturalwalking
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 22:28
7

Re: Datensicherung

Beitrag von naturalwalking »

an eine Anzeige habe ich noch nicht gedacht, da ich den Stick ganz sicher innerhalb unserer Wohnung verlegt habe und noch keine Zeit hatte, nach ihm zu suchen.
Sollte der Stick wider Erwarten nicht auftauchen, werde ich es in jedem Fall anzeigen.
Vielen Dank für den Hinweis!
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Datensicherung

Beitrag von doc2810 »

Immer noch keine TI, Gott sei Dank!
naturalwalking
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 22:28
7

Re: Datensicherung

Beitrag von naturalwalking »

doc2810 hat geschrieben:Immer noch keine TI, Gott sei Dank!
was bedeutet die Abkürzung TI? Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch.
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Datensicherung

Beitrag von doc2810 »

Ich wollte damit sagen, dass wir bei diesen bedrohlichen Hinweisen sehr froh sind, noch nicht an der Telematikinfrastruktur (TI) angeschlossen zu sein.
Wir führen die Datensicherung wechselweise an 2 externen Festplatten durch. Eine bleibt am Server, die andere geht mit nach Hause.
Ihre Meldung und entfernen und wieder verbinden, hatten wir noch nie. Sorry können leider nicht helfen.
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Datensicherung

Beitrag von J.Becker »

naturalwalking hat geschrieben:Verehrte Forum-User,
seit gestern verwende ich einen neuen USB-Stick für die Datensicherung, nachdem der alte leider verloren ging.
Nach dem Sichern der Daten bringt jetzt das Programm aber folgende Meldung "Bitte entfernen Sie jetzt die Diskette und klicken auf ok". Ich schliesse dann den USB-Stick erneut an und klicke wieder auf ok. Erst dann führt das Programm die Prüfung der Datensicherung durch.
Bei meinem alten USB-Stick hatte ich diesen Zwischenschritt mit dem Entfernen des USB-Sticks nicht.
Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank schon im voraus und viele Grüße aus München
Möglicherweise hat der Stick den falschen Laufwerksbuchstaben? Dann muß nur dieser geändert werden und es sollte funktionieren...
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Datensicherung

Beitrag von Saugguat »

Das ist bei uns schon seit der Erstinstallation 2016 so ... nerviger Schritt ...
naturalwalking
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 22:28
7

Re: Datensicherung

Beitrag von naturalwalking »

der neue Stick hat den selben Buchstaben, wie der alte (wurde automatisch vom PC vergeben). Ich probiere es aber mit einem anderen Buchstaben, den ich dann natürlich bei den Einstellung ebenfalls ändere. Mal sehen, was passiert. Aber danke für den Hinweis.
naturalwalking
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 22:28
7

Re: Datensicherung

Beitrag von naturalwalking »

leider tritt das selbe Thema immer noch auf. es heisst genau "vor Beginn der Prüfung ist es notwendig, Ihre Sicherungsdiskette aus dem Laufwerk E zu entfernen" usw. Wenn ich den Stick herausnehme und auf ok klicke, erscheint die Meldung, dass ich die Diskette wieder einsetzen soll. Ich kann also ganz normal die Daten sichern und auch die Prüfung scheint zu funktionieren. Lediglich der Zwischenschritt mit dem Entfernen des Sticks irritiert mich.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 49 times

Re: Datensicherung

Beitrag von rfbdoc »

Wir sichern hier auf Veracrypt-Verschlüsste externe Festplatten.
@ewerker: Wäre der Verlust eines verschlüsselten Datenträgers eigentlich auch anzeigepflichtig, da damit ja eingentlich keine Patietendaten nach aussen gelangen könnten ?
R.F.B.
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Datensicherung

Beitrag von msey »

Man muss darauf achten, dass der Stick als Laufwerk läuft.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Datensicherung

Beitrag von danspie »

doc2810
Immer noch keine TI, Gott sei Dank
Oh mir ist bislang entgangen dass die DSGVO nur gilt, wenn man die TI installiert hat.
PS die Frage mit verschlüsseltem Datenträger finde ich auch interessant. Es stellt sich dann näcmlich die Frage, was mit einem PC ist, der Passwortgeschützt Programme installiert hat, mit denen man Patienmtendaten anzeigen kann......
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Datensicherung

Beitrag von RAMöller »

Den Stick und die Sicherungsfestplatte verschlüsseln wir mit bitlocker (Win10Pro).

Das nervige Abziehen entfällt bei der Benutzung eines USB Schalters (einfach danach googeln)

Wenn man nicht trennt, wird die Sicherung aus dem Cache gelesen und nicht vom Stick.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Datensicherung

Beitrag von EXEWERKER »

rfbdoc hat geschrieben:Wir sichern hier auf Veracrypt-Verschlüsste externe Festplatten.
@ewerker: Wäre der Verlust eines verschlüsselten Datenträgers eigentlich auch anzeigepflichtig, da damit ja eingentlich keine Patietendaten nach aussen gelangen könnten ?
Eigentlich kann da nicht so viel passieren. Aber ich denke man sollte trotzdem vorsichtshalber diesen Sicherheitsvorfall melden. Denn dann - weil ja nichts passieren wird - ist man aus aller Haftung heraus. Tut man es nicht und es werden tatsächlich Daten extrahiert oder es hängt jemand an die große Glocke, weil er sich für einen Experten hält ("Man kann alles entschlüsseln..."), dann würde ich lieber kein Risiko eingehen und es vorsichtshalber melden. Denn das Verschweigen kostet immer Geld, ansonsten nur im Fall der Fälle einer Offenlegung. Doch ich bin kein Anwalt...
Aber ein Riesenskandal wird es wenigstens nicht geben, weil man sich auf Veracrypt z.Z. verlassen kann.
EX EWERKER :-)
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 49 times

Re: Datensicherung

Beitrag von rfbdoc »

@ewerker
Danke für Ihre Antwort !
R.F.B.
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Datensicherung

Beitrag von J.Becker »

msey hat geschrieben:Man muss darauf achten, dass der Stick als Laufwerk läuft.
Ich glaube auch, dass dies die Lösung ist, dann erfolgt nämlich keine Nachfrage nach Entnehmen der Diskette, sondern die Prüfung läuft automatisch...
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Datensicherung

Beitrag von RAMöller »

Wie gesagt, wenn man das Medium nicht trennt, wird die Sicherung evtl. nur im Cache des Arbeitsspeichers geprüft und nicht auf dem Sicherungsmedium.

Wir hatten mal den Fall, dass auf diese Art und Weise eine fehlerhafte Sicherung nicht aufgefallen wäre.

Mit einem USB-Schalter kann man die Trennung rasch auf Knopfdruck durchführen.
Ein einfaches Programm, welches die Trennung und die erneute Anbindung initiiert, haben wir noch nicht gefunden. Bei einer Remote-Sicherung hilft wohl nur ein Neustart...
Augendoc
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Datensicherung

Beitrag von Augendoc »

Hallo naturalwalking,

ich bin irritiert, dass Sie früher NICHT aufgefordert wurden, den Stick zu entfernen und wieder einzustecken.
Die Entfernung ist nötig, damit der Arbeitsspeicher gelöscht und wirklich der Stick überprüft wird, so wie es schon geschrieben wurde.

Viele Grüße vom Augendoc
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 134 times
Bedankt: 10 times

Re: Datensicherung

Beitrag von Johnny »

Augendoc schrieb:
Hallo naturalwalking,

ich bin irritiert, dass Sie früher NICHT aufgefordert wurden, den Stick zu entfernen und wieder einzustecken.
Die Entfernung ist nötig, damit der Arbeitsspeicher gelöscht und wirklich der Stick überprüft wird, so wie es schon geschrieben wurde.

Viele Grüße vom Augendoc
Hallo augendoc,,
werde bei meinem Intenso 3 TeraByte USB-Laufwerk auch nicht aufgefordert bei der TM-eigen Sicherungsroutine das laufwerk zu entfernen.
Wahrscheinlich muß man den USB-Stick als Laufwerk formatieren, damit diese Meldung entfällt.

Gruß aus Kiel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste