Hardware zeitgemäße Empfehlungen für Clienten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Hardware zeitgemäße Empfehlungen für Clienten

Beitrag von piccolo1108 »

Habe nun erfolgreich die Clients auf Win 10 geupgradet. Danke für allen Tipps aus dem Forum. Nun habe ich das Problem, dass die Clienten ganz schön langsam geworden sind. Verstehe ich zwar nicht, zumal Win 10 eigentlich schneller booten sollte als Win 7, tut sich der REchner beim Hochfahren sehr schwer, die Clienten benötigen etwa 4 Minuten, bis sie betriebsbereit sind. Habe ich etwas falsch gemacht ? oder liegt es an der Hardware. Habe i5 Rechner, aber keine SSD. Würde die Umstellung auf SSD-Festplatten etwas bringen? Sollte ich neue REchner kaufen, was sollten die dann für Merkmale mitbringen?
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Hardware zeitgemäße Empfehlungen für Clienten

Beitrag von Max »

piccolo1108 hat geschrieben:Habe nun erfolgreich die Clients auf Win 10 geupgradet. Danke für allen Tipps aus dem Forum. Nun habe ich das Problem, dass die Clienten ganz schön langsam geworden sind. Verstehe ich zwar nicht, zumal Win 10 eigentlich schneller booten sollte als Win 7, tut sich der REchner beim Hochfahren sehr schwer, die Clienten benötigen etwa 4 Minuten, bis sie betriebsbereit sind. Habe ich etwas falsch gemacht ? oder liegt es an der Hardware. Habe i5 Rechner, aber keine SSD. Würde die Umstellung auf SSD-Festplatten etwas bringen? Sollte ich neue REchner kaufen, was sollten die dann für Merkmale mitbringen?
Rechner ohne SSD sind kaum noch zeitgemäß. Auf einen Versuch kann man es ankommen lassen, Laufwerke mit 250 GB Kapazität kosten ab 50 €. "Einfach" die Daten der HDD auf die SSD spiegeln und dann mal ein paar Tage beobachten. Entsprechende Tools gibt es kostenfrei, bei einigen Laufwerk (Samsung Retail soweit mir bekannt) liegt sogar ein Datenträger bei.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2922
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 49 times

Re: Hardware zeitgemäße Empfehlungen für Clienten

Beitrag von rfbdoc »

Ich würde eine saubere Neuinstallation auf SSD machen. Ich denke, die per Update von Win7 auf Win10 umgestellten Rechner werden eine riesige Anzahl von alten Registryeinträgen haben, die das System "entschleunigen" und ohne SSD geht aus meiner Sicht sowieso nicht, wobei die SSD auf dem Server das wichtigste ist, ein Gigabithub ist ebenso Minimalstandard, selbst wenn Sie in der Praxis noch mit CAT5 Kabeln arbeiten

Allerdings sind auch bei mir die Win7 Rechner mit SSD gefühlt schneller als Win10Rechner mit SSD. Ich arbeite hier mit mehreren refubished PC Esprimo E920, Core i5, 8 GB RAM, 256 GB SDD, Win 10 (generalüberholt) (leise, relativ klein, SSD) zur vollen Zufriedenheit. Es gibt bestimmt noch schnellere/bessere, letztlich eine Frage wieviel man investieren will.
Lohnendste Investition: SSD+Gigbit-Lan und den Rest der Hardware belassen
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Hardware zeitgemäße Empfehlungen für Clienten

Beitrag von RAMöller »

Ja, Samsung SSD kann man mit der Samsung Migation Software klonen und einfach gegen die HDD tauschen.

Wenn man einen USB to Sata Adapter hat, kann man die Platte über USB klonen, und muss den Rechner erst öffnen, wenn die SSD fertig zum Austausch ist.
Dauer ca. 15min. alles zusammen
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Hardware zeitgemäße Empfehlungen für Clienten

Beitrag von nmndoc »

piccolo1108 hat geschrieben:Habe nun erfolgreich die Clients auf Win 10 geupgradet. Danke für allen Tipps aus dem Forum. Nun habe ich das Problem, dass die Clienten ganz schön langsam geworden sind. Verstehe ich zwar nicht, zumal Win 10 eigentlich schneller booten sollte als Win 7, tut sich der REchner beim Hochfahren sehr schwer, die Clienten benötigen etwa 4 Minuten, bis sie betriebsbereit sind. Habe ich etwas falsch gemacht ? oder liegt es an der Hardware. Habe i5 Rechner, aber keine SSD. Würde die Umstellung auf SSD-Festplatten etwas bringen? Sollte ich neue REchner kaufen, was sollten die dann für Merkmale mitbringen?
Also "i5" an sich sagt ja nicht viel aus, da die Core-i-Prozessoren seit mind. Anfang 2010 auf dem Markt sind (aktuell sind wir bei Generation 7 oder 8 glaube ich).
In jedem Fall (ok, falls es keine billig, billig ist, sondern zB Samsung oder Intel) ist - s.o. - eine SSD viel schneller. Die Bootzeit ist dabei relativ egal (aber auch schneller), sondern das flüssigere Arbeiten.
Aber es kommt auch etwas auf die Hardware an - daher mal schauen wie alt Ihre Hardware ist - wenn die zB nur SATA-2 kann, würde ich keine SSD einbauen (bringt trotzdem was, aber halt nicht so viel wie erwartet).
Ebenso wenn das System wenig RAM hat. 4 GB sind m.E. eigentlich schon zu wenig - aber auf jeden Fall das absoulte Minimum (Win7, bei 10 vermutlich eher mehr).

Hatte hier heute einen Rechner in der Hand - Gen4 - also i5-4xxxx - normale Desktop-Version (also ohne S/T/U dahinter) - mit SSD, 8 GB RAM. Da gibts nichts zu meckern und die gibt es aufbereitet für kleines Geld (Fujitsu oder Lenovo zB)
jktz84
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. April 2019, 18:02
5

Re: Hardware zeitgemäße Empfehlungen für Clienten

Beitrag von jktz84 »

Hi,

falls ihr mit euren Computern per RDP auf einen Terminalserver verbindet, kann ich euch nur Raspberries empfehlen. Kosten liegen bei ca 35 Euro pro Arbeitsplatz, es läuft extrem gut. Ich habe mittlerweile alle Rechner (wir hatten damals Computer übernommen mit Windows XP und uralter Hardware). Über die Raspberries spreche ich auch Nadeldrucker, Kartenlesegeräte und co an.
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Hardware zeitgemäße Empfehlungen für Clienten

Beitrag von piccolo1108 »

https://www.amazon.de/Ankermann-PC-Busi ... B06WWJ224G
Da ich technisch nicht sooo bewandert bin...wäre dieser Rechner bei Amazon etwas, was man nehmen könnte?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Hardware zeitgemäße Empfehlungen für Clienten

Beitrag von RAMöller »

Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Hardware zeitgemäße Empfehlungen für Clienten

Beitrag von Max »

RAMöller hat geschrieben:https://www.one.de/one-business-pc-prem ... 1-anpassen

Der hat mehr drauf
Kostet aber auch mehr als das Doppelte. Bietet wiederum aktuelle Technik, bei dem Angebot von Amazon ist ein knapp fünf Jahre alter Prozessor verbaut.

Vielleicht sind wiederaufbereitete Geräte was? Da gibt es auch zig Händler die gut bewertet werden.
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: Hardware zeitgemäße Empfehlungen für Clienten

Beitrag von Leidig »

Hallo!

Ich kaufe seit Jahren meine PCs bei www.csl-computer.de.
Ich gebe immer so zwischen 300.- und 350.- € aus. Ich benutze Win 10 Home Edition. Gab bisher keine Probleme.

Viele Grüße,
SL
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cwang und 33 Gäste