TM 19.2.1 - Fast Objects Server lässt sich nicht mehr starte

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

TM 19.2.1 - Fast Objects Server lässt sich nicht mehr starte

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,

die Installation von Version 19.2.1. Lief ohne Fehlermeldungen durch.
AM Ende verlangte die Routine einen Serverneustart.
Nun lässt sich auf dem Server der FastObjectsServer nicht mehr starten.

Die Anleitungen, die es für die 12.x.x. mal gab funktionieren nicht.

Können Sie mir noch Hinweise geben, wie man FOS auf TS2008 wieder zum Laufen bringt?

Vielen Dank und viele Grüsse

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TM 19.2.1 - Fast Objects Server lässt sich nicht mehr st

Beitrag von nmndoc »

Chefschwabe hat geschrieben:Hallo,

die Installation von Version 19.2.1. Lief ohne Fehlermeldungen durch.
AM Ende verlangte die Routine einen Serverneustart.
Nun lässt sich auf dem Server der FastObjectsServer nicht mehr starten.

Die Anleitungen, die es für die 12.x.x. mal gab funktionieren nicht.

Können Sie mir noch Hinweise geben, wie man FOS auf TS2008 wieder zum Laufen bringt?

Vielen Dank und viele Grüsse

Chefschwabe

Wir hatten jetzt bei einer Installation das selbe Problem. Wüsste nicht, was da der Unterschied ist, evtl. weil TM auf D:\ statt auf C:\ liegt?
(ich glaube das exakte Fehlerbild war: beim TM-Start auf dem Server: "In Netsetup liegt Version xy - wollen Sie die jetzt installieren ..." und eben dass der Dienst sich nicht starten ließ)

Setup nochmals drüber laufen lassen, hat da das Problem behoben.
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: TM 19.2.1 - Fast Objects Server lässt sich nicht mehr st

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,

Danke für den Hinweis.
Habe es dann einfach mal probiert neu zu installieren, ahbe auch den Dienst insgesamt deinstalliert und neu installiert.
Leider ohne Erfolg.
So langsam steigt die Nervosität :-) 1.4. ohne funktionierendes System......

Vg Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

:idea: Problem gelöst

Beitrag von Chefschwabe »

...so, irgendwann kam dann der Geistesblitz: ich habe ja eine zusätzliche Datensicherung in Form einer Komplettspiegelung.

Des Rätsels Lösung lag in der PtServer.cfg
Das update hatte hier sehr viele Zeilen eingeschrieben, die "alte" Datei war deutlich kürzer.
Also alte PtServer.cfg kopiert und schon lies sich der Dienst starten.

VG Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TM 19.2.1 - Fast Objects Server lässt sich nicht mehr st

Beitrag von rfbdoc »

Wenn der FOS nicht startet liegt es quasi immer an der ptserver.cfg !!

Diese von Thomas hier mals gepostete batch (von mir marginal angepasst) löst normalerweise alle Probleme mit einem Klick (ausgeführt über rechten Mausklick als Adminstrator):

@echo off
::Auslesen der Windowsversion 32bit oder 64bit
reg Query "HKLM\Hardware\Description\System\CentralProcessor\0" | find /i "x86" > NUL && set OS=32BIT || set OS=64BIT
if %OS%==32BIT goto :Win32
if %OS%==64BIT goto :Win64

::Auslesen des TurboMed Installationspfades aus der Registry
:Win32
@for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\Current" /v Path') do @Set "x=%%~j"
echo Win32
echo TurboMed Installation: %x%
set TmPfad= %x:~0,2%
echo TmBasisverzeichnis:%TmPfad%
echo%TmPfad% als Variable TmPfad gesetzt
echo Die Variable wurden aus der Registry ausgelesen
goto :Weiter

:Win64
@for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\Current" /v Path') do @Set "x=%%~j"
echo Win64
echo TurboMed Installation: %x%
set TmPfad= %x:~0,2%
echo TmBasisverzeichnis:%TmPfad%
echo Die Variable wurden aus der Registry ausgelesen
echo TmPfad=%TmPfad% gesetzt
goto :Weiter

:Weiter
Pause

cls
net stop "FastObjects Server (x64) 12.0"
net stop "FastObjects Server 12.0"
taskkill /f /im FastObjectsServer.exe
taskkill /f /im FastObjectsServer64.exe
sc delete "FastObjects Server (x64) 12.0"
sc delete "FastObjects Server 12.0"
Echo ###################################################################################
Echo Hinweis: Systembedingt wurden Befehle nicht erfolgreich ausgefuehrt. Kein Fehler !
Echo ###################################################################################
Echo Weiter mit beliebiger Taste. Im folgenden Schritt wird der FOS gestartet
Pause>nul
cls
del "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp\TurboMed Datenbank Server*.lnk"
sc create "FastObjects Server (x64) 12.0" start= auto binpath= "%x:~0,2%\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config %x:~0,2%\TurboMed\Programm\ptserver.cfg"
sc failure "FastObjects Server (x64) 12.0" actions= RESTART/60000/RESTART/60000/RESTART/60000 reset= 86400
cls
net start "FastObjects Server (x64) 12.0"
pause

Testen Sie es mal in einer ruhigen Minute aus !
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], S.Rohweder und 61 Gäste