Update 19 .2.1.4087 ist online

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von dr-borchert »

Freiwillige Betatester vor!

Grüße

wobo
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Update 18.2.1.4087 ist online

Beitrag von hofeBY »

Version 19.2.1.4087

Viel Glück
HofeBY
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update 18.2.1.4087 ist online

Beitrag von rfbdoc »

Vermutlich war Update 19.2.1.4087 gemeint.
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=7189
R.F.B.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Update 18.2.1.4087 ist online

Beitrag von dr-borchert »

Entschuldigung, natürlich 19.2.1.4087
@Administrator, kann man das ändern?
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von rfbdoc »

Habe TM 19.2.1 heute in der Praxis installiert. Update+Datenbankaktualiserung auf meiner betagten Hardware 30min
Verordnungscenter wieder individuell konfigurierbar, die "Pflichtangaben" wurden in einen Kasten rechts am Bildschirm verbannt. Gut gemacht !
Die Bildverarbeitung arbeitet auch wieder normal, endlich !

Morgen werde ich wieder berichten ob es Probleme im Alltagsbetrieb gab.
R.F.B.
DocL
Beiträge: 98
Registriert: Montag 15. Oktober 2018, 12:56
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 12 times

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von DocL »

Hallo,

Update hat bei mir auch gut geklappt ! Bisher keine Probleme gefunden. Sollte sich im Praxisalltag was zeigen, werde ich berichten.
Zeit des updates (Server + dann Clients) ca. 2h. Dieses Mal hat die Installation am Server etwas länger gedauert. Die Datenbankaktualisierung ging dafür sehr schnell.
Die eigene LIste Medikamente lösche ich vor dem update immer, damit die ifap Datenbankaktualisierung nicht so ewig dauert. Im Alltag nutze ich die ohnehin nicht. Ich verordne alles aus dem BMP Modul.

Schönen Abend und nicht verzagen !
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von rfbdoc »

Info: Hier heute erster Arbeitstag mit Version 19.2.1 ohne Probleme.
R.F.B.
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von doc2810 »

Heute auch ohne Probleme gearbeitet (Server 2012r2, Win 7 und Win 10 Arbeitsplätze) und immer noch ohne TI !!!!!!!
Schönes Wochenende und einen guten Start ins neue Quartal.
doc 2810
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von hofeBY »

Heute Testsystem upgedated.

Beim starten des CheckupTool und eingelegter Acronis CD in Optischen Laufwerk kommt eine Fehlermeldung und Beendigung des Prüftools.

Na ja, hab dann halt die CD raus und dann lief´s. :roll:

HofeBY
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von pdg »

nach update (über netsetup) läßt sich TM auf der workstation nicht starten (wurde nach dieser Erfahrung nicht auf den anderen WS versucht. Auf dem Server läuft alles offenbar normal.
Alle Anweisungen (als admin, neustart, etc.) wurden befolgt, auch netsetup mit admin Rechten.
Dennoch schönes WE
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von rfbdoc »

nach update (über netsetup) läßt sich TM auf der workstation nicht starten
Gibt es eine Fehlermeldung ?

Läuft der FastobjectsServer Dienst auf dem Server ?
R.F.B.
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von pdg »

rfbdoc hat geschrieben:
nach update (über netsetup) läßt sich TM auf der workstation nicht starten
Gibt es eine Fehlermeldung ?

Läuft der FastobjectsServer Dienst auf dem Server ?
FOS (muss ja) läuft, sonst würde das Programm auf dem Server (W10) nicht starten ... (dumme Frage - muss der auf der workstation(W7) auch gestartet werden ??, da immer alles nach Einrichten der WS gelaufen ist, habe ich mir diese Frage nicht gestellt); Fehlermeldung kommt (leider) keine. Im Taskmanager sehe ich, wie der Arbeitsspeicher für TM hochläuft bis ca. 70k (TM Fenster öffnet sich für einen kurzen Moment), dann plötzlich alles weg -bei 3 Versuchen. Werde morgen versuchen das update direkt auf der WS (nicht über NTsetup) aufzuspielen.
pdg
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 13:47
9

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von pdg »

Nervenärzte gelten ja als geduldig und leidensfähig ...,
um es kurz zu machen: es ging nur über Löschen von TM auf der workstation und Neuinstallation (über Netsetup), alles andere hat nur Zeit gekostet.
Für alle Kollegen, die auch betroffen sind - cave Vorlagenordner vorher sichern und Lizenz (sofern beides auf WS von Relevanz - vor Neustart TM auf der WS später nach update VORHER in TM Verzeichnis kopieren).
Schönes Rest WE
pdg
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von rfbdoc »

FOS (muss ja) läuft, sonst würde das Programm auf dem Server (W10) nicht starten ... (dumme Frage - muss der auf der workstation(W7) auch gestartet werden ??,
Der FOS muss nur auf dem Server und nicht auf den Clients laufen. (Wobei ein überflüssig laufender FOS auf einem Client nichts macht -das ist aber eine andere Baustelle)
Im Prinzip habe Sie mit dem "FOS(muss ja)" vollkommen Recht ! Auf dem Server kann TM aber auch ohne laufenden FOS gestartet werden, wenn in den TM Grundeinstellungen auf dem Server Netzwerkbetrieb -aus welchen Gründen auch immer- auf NEIN steht.

Woran die Probleme bei Ihnen lagen, bleibt offen. Netsetup hat auch früher immer mal wieder nicht funktioniert. Ob es daran wirklich lag möchte ich nicht behaupten.

Aus solchen Abläufen lernt man ja.
Ich habe mir zur Regel gemacht, den TM Download auf dem Server in ein eigenes Verzeichnis zu entpacken und starte die Setuproutine auf jedem Rechner grundsätzlich manuell über rechte Maustaste als Administrator.
Auf dem Server beende ich den FOS Dienst vor jedem Update manuell.
So sind bei mir die letzten Updates ohne Probleme durchgelaufen.
R.F.B.
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 10 times

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von BER »

... auch bei mir auf genau einem Win10 Client ein kurzes Aufblinken der Anmeldemasken bis zu "...lese Grundeinstellungen". Dann kommentarloser Zusammenbruch noch vor der Anmeldung. Ein crashdump.dmp im Order Turbomed/Programme zeugt vom unerwarteten Ende der Programmausführung. Also, wie oben dankenswerterweise beschrieben, Turbomed Verzeichnis wegkopiert, Turbomed deinstalliert, Netsetup Neuinstallation ...

Nach weiterer Forschung erscheint es mir allerdings ausreichend zu sein den Ordner Turbomed\Daten\Var\aWinS\GlobalApplications\datasafe nach datasafe_ umzukopieren, damit er nicht mehr gelesen werden kann. Nach diesem kleinen move startet Turbomed wieder normal. Der Ordner Turbomed\Daten\Var\aWinS wird bei mir per robocopy vom Server gespiegelt. Das scheint jetzt zu stören. Nach der Neuinstallation ist der Ordner ja erstmal leer, deshalb startet Turbomed auch im obigen Fall. Die Spiegelung muss also den Ordner datasafe erstmal ignorieren.

Vielleicht hilft es ja jemand und kann verifiziert werden.

Grüße vom BER
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 10 times

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von BER »

... noch genauer. Nur die xml Datei, die den eigenen PC betrifft, muss entfernt oder deaktiviert werden.
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von SFeu »

Problem bei der Installation auf dem Server (und meinem Ersatzserver):
er verweigert (nicht bei allen Dateien) das Schreiben in den netsetup-Ordner.
Nach lästigem 1000x Durchklicken auf "Abbrechen" endet die Installation dennoch erfolgreich.
Der Fehler ist für mich nicht so relevant, da ich stets lokal installiere.
Weiß jemand die Ursache?
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von avoelker »

heute das Update auf Server und vier Clients problemlos installiert ohne Fehlermeldungen.
Auch das Formular Krankenhauseinweisung funktioniert wieder - halleluja!
Bin auf morgen gespannt - den ersten Post-Update-Tag in praxi.

Achtung: ab morgen erfolgt ein Upgrade des Formulars 4 (Verordnung einer Krankenbeförderung).
Wird im Blankoformulardruck im Format A4 quer ausgedruckt - bitte vorher Post Script Drucker A4 quer konfigurieren (diesen habe ich bislang bei keinem anderen Formular benötigt).

Schönen Sonntag noch

A. Völker
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von nmndoc »

abgesehen von kleineren Problemen, soweit ok.
Nur fällt auf, dass nach wie vor an manchen PCs das Setup - mal wieder (?) - VC++ 2005 installieren will - obwohl das da eigentlich schon längstens drauf sein müsste - war doch in den letzten Versionen schon nötig?
Hoffe ja, dass das Setup da nicht immer wieder eine ältere/ungepatchte Version drüber bügelt...
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Update 19 .2.1.4087 ist online

Beitrag von RAMöller »

avoelker hat geschrieben:heute das Update i.

Achtung: ab morgen erfolgt ein Upgrade des Formulars 4 (Verordnung einer Krankenbeförderung).
Wird im Blankoformulardruck im Format A4 quer ausgedruckt - bitte vorher Post Script Drucker A4 quer konfigurieren (diesen habe ich bislang bei keinem anderen Formular benötigt).

Schönen Sonntag noch

A. Völker
Ich verstehe nicht, warum ein A5 Formular via A4 gedruckt werden soll
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste