Update 19 .2.1.4087 ist online
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Re: Update 19 .2.1.4087 ist online
Bei uns läuft .4087 und haben seit heute auch erhebliche Probleme mit Abbrüchen, zum Bsp. 4x innerhalb von 10min. während unterschiedlichen Tätigkeiten. Betrifft Win 7 und Win 10 Rechner.
Hat sich noch jemand an TM gewandt oder kennt jemand sogar die Lösung des Problems? TM ist das Problem (Stand 09.04.19) jedenfalls nicht bekannt und verweist an Partner.
Viele Grüße
doc2810
Hat sich noch jemand an TM gewandt oder kennt jemand sogar die Lösung des Problems? TM ist das Problem (Stand 09.04.19) jedenfalls nicht bekannt und verweist an Partner.
Viele Grüße
doc2810
-
- Beiträge: 241
- Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
- 19
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 10 times
- Bedankt: 2 times
Re: Update 19 .2.1.4087 ist online
Hallo Zusammen,Kasimir hat geschrieben:Seit dem Update habe ich mehrmals täglich das Problem, dass Turbomed beim Rezeptieren (also bei Aufrufen des Verordnungscenters) abstürzt. Geht es anderen ähnlich?
ich kann das leider auch bestätigen. Bei uns stürzen die Rechner auch unregelmäßig ab.
Wir arbeiten mit Version 19.2.1.4090
freundliche Grüsse
Andreas
Andreas
Re: Update 19 .2.1.4087 ist online
@alle: grundsätzlich sollten wir evtl. sprachlich genauer sein, was genau für ein Problem auftritt: "Rechner stürzt ab" heißt m.E. nach häufig, dass in Wirklichkeit etwas in TM nicht funktioniert oder TM einfriert. Das ist dann aber ein ganz anderer Sachverhalt. Also: was/wann/wo/wie genau.doc2810 hat geschrieben:Bei uns läuft .4087 und haben seit heute auch erhebliche Probleme mit Abbrüchen, zum Bsp. 4x innerhalb von 10min. während unterschiedlichen Tätigkeiten. Betrifft Win 7 und Win 10 Rechner.
Hat sich noch jemand an TM gewandt oder kennt jemand sogar die Lösung des Problems? TM ist das Problem (Stand 09.04.19) jedenfalls nicht bekannt und verweist an Partner.
Viele Grüße
doc2810
Zu o.g. "unterschiedliche Hardware": die sollte dabei eiegntlich keine Rolle spielen, da TM ja nicht direkt auf die HW zugreift. Allerdings stand vor eniger Zeit beim CGM-Assist/Krankenhauseinweisung ja tatsächlich "... Problem ... vorallem auf älteren/langsamen Rechnern...". M.E. bedeutet das aber in Wirklichkeit, dass TM die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten wie ifap, cgm Assist, hzv, etc nicht im Griff hat. In irgendeinem der Module tritt ein Fehler auf, oder es dauert länger als erwartet, waretet auf eine Aktion etc - und dann hängt die ganze "Kette" und weiß offenbar nicht, mit der Situation umzugehen - obwohl es in der Software-Welt durchaus Wege gibt, auf unerwartete Fehler angemessen zu reagieren (ZB nach timeout X vernüftige Fehlermeldung und aktuelle Aktion sauber abbrechen/beenden).
Aktuell scheinen viele Probleme am CGM-Assist zu liegen - zumindest sehe ich häufig irgendwelche Java-Prozesse rumirren - obwohl TM zB schon beendet wurde.
-
- PowerUser
- Beiträge: 1618
- Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
- 18
- Wohnort: Land Brandenburg
- Hat sich bedankt: 3 times
- Bedankt: 25 times
Re: Update 19 .2.1.4087 ist online
Also bei mir ist es tatsächlich so, dass Turbomed einfriert, d.h. es "verblasst" (der ganze Bildschirm wird weißlicher) und reagiert nicht mehr. Fehlermeldung etwa: Turbomed reagiert nicht mehr - warten oder abbrechen ?nmndoc hat geschrieben:@alle: grundsätzlich sollten wir evtl. sprachlich genauer sein, was genau für ein Problem auftritt: "Rechner stürzt ab" heißt m.E. nach häufig, dass in Wirklichkeit etwas in TM nicht funktioniert oder TM einfriert. Das ist dann aber ein ganz anderer Sachverhalt. Also: was/wann/wo/wie genau.
Die Probleme gibt es nur an einem W-7-Rechner beim Rezeptschreiben.
Aber an einem zweiten W-7-Rechner passiert folgendes, ebenfalls beim Rezeptschreiben: Man markiert im Verordnungscenter im oberen Fenster aus der Liste die Medikamente, die man verschreiben will, aber sie erscheinen einfach nicht im unteren Fenster. Es hilft nur ein Turbomed-Neustart.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
- Beiträge: 222
- Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
- 15
Re: Update 19 .2.1.4087 ist online
Ist ifap im Hintergrund gestartet wenn Turbomed "verblasst"? Fehlt das Symbol unten rechts im Tray (neben der Systemzeit)?Kasimir hat geschrieben:Also bei mir ist es tatsächlich so, dass Turbomed einfriert, d.h. es "verblasst" (der ganze Bildschirm wird weißlicher) und reagiert nicht mehr. Fehlermeldung etwa: Turbomed reagiert nicht mehr - warten oder abbrechen ?nmndoc hat geschrieben:@alle: grundsätzlich sollten wir evtl. sprachlich genauer sein, was genau für ein Problem auftritt: "Rechner stürzt ab" heißt m.E. nach häufig, dass in Wirklichkeit etwas in TM nicht funktioniert oder TM einfriert. Das ist dann aber ein ganz anderer Sachverhalt. Also: was/wann/wo/wie genau.
Die Probleme gibt es nur an einem W-7-Rechner beim Rezeptschreiben.
Aber an einem zweiten W-7-Rechner passiert folgendes, ebenfalls beim Rezeptschreiben: Man markiert im Verordnungscenter im oberen Fenster aus der Liste die Medikamente, die man verschreiben will, aber sie erscheinen einfach nicht im unteren Fenster. Es hilft nur ein Turbomed-Neustart.
Unabhängig davon würde ich, wenn es immer das Verordnungsfenster betrifft, ifap deregistrieren und komplett neu als Einzelplatzversion installieren.
- DocMoritz
- PowerUser
- Beiträge: 742
- Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
- 18
- Hat sich bedankt: 3 times
- Bedankt: 6 times
Re: Update 19 .2.1.4087 ist online
Bei mir „stürzt“ auch TM ab, soll heissen beim Arbeiten im Verordnungszentrum verschwindet einfach Turbomed
, keine Fehlermeldung , kein „ Programm reagiert nicht mehr „ oder Ähnliches.
Anschließend lässt sich TM normal sofort starten, sonst hatte ich in solchen Situationen eine Meldung bekommen, dass TM noch auf diesem Arbeitsplaz noch läuft....
Verwende Win 10 und TM Version 4090( aber auch bei 4087 hatte ich die gleichen Probleme)
Gruß
, keine Fehlermeldung , kein „ Programm reagiert nicht mehr „ oder Ähnliches.
Anschließend lässt sich TM normal sofort starten, sonst hatte ich in solchen Situationen eine Meldung bekommen, dass TM noch auf diesem Arbeitsplaz noch läuft....
Verwende Win 10 und TM Version 4090( aber auch bei 4087 hatte ich die gleichen Probleme)
Gruß
-
- Beiträge: 64
- Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
- 5
- Hat sich bedankt: 4 times
- Bedankt: 10 times
Re: Update 19 .2.1.4087 ist online
Ich kann die erhöhte Neigung zu einem unerwartetem Beenden der CGM Komponenten nach dem Einspielen der V4087 bestätigen.
Objektivierbar ist das mit Hilfe der Windows 10 Zuverlässigkeitsüberwachung.
Aufrufbar mit:
"Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung" oder
Windows Taste <zu> per Tastatur eingeben und dann "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" auswählen.
Jeder Tag und jedes kritische Ereignis wird hier detailiert aufgeführt und kann für genauere Informationen angeklickt werden.
Ein reproduzierbarer Ablauf, der zuverlässig zu einem kritischen Ereignis führt, ist leider bisher nicht sichtbar.
Vermutet wird ein Zusammenhang mit BMP Verordnungen. Es kommt generell zu unbedienbaren Fenstern, Freezing und auch Abstürzen, ca. 1 bis 2 mal pro Tag.
Ich teile die Vermutung, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Welten (Java, Qt, c++, .net ...) an den Schnittstellen nicht immer unproblematisch verläuft.
Grüße vom BER
Objektivierbar ist das mit Hilfe der Windows 10 Zuverlässigkeitsüberwachung.
Aufrufbar mit:
"Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung" oder
Windows Taste <zu> per Tastatur eingeben und dann "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" auswählen.
Jeder Tag und jedes kritische Ereignis wird hier detailiert aufgeführt und kann für genauere Informationen angeklickt werden.
Ein reproduzierbarer Ablauf, der zuverlässig zu einem kritischen Ereignis führt, ist leider bisher nicht sichtbar.
Vermutet wird ein Zusammenhang mit BMP Verordnungen. Es kommt generell zu unbedienbaren Fenstern, Freezing und auch Abstürzen, ca. 1 bis 2 mal pro Tag.
Ich teile die Vermutung, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Welten (Java, Qt, c++, .net ...) an den Schnittstellen nicht immer unproblematisch verläuft.
Grüße vom BER
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Montag 22. Mai 2017, 12:35
- 6
Re: Update 19 .2.1.4087 ist online
Hallo,BER hat geschrieben:... auch bei mir auf genau einem Win10 Client ein kurzes Aufblinken der Anmeldemasken bis zu "...lese Grundeinstellungen". Dann kommentarloser Zusammenbruch noch vor der Anmeldung. Ein crashdump.dmp im Order Turbomed/Programme zeugt vom unerwarteten Ende der Programmausführung. Also, wie oben dankenswerterweise beschrieben, Turbomed Verzeichnis wegkopiert, Turbomed deinstalliert, Netsetup Neuinstallation ...
Nach weiterer Forschung erscheint es mir allerdings ausreichend zu sein den Ordner Turbomed\Daten\Var\aWinS\GlobalApplications\datasafe nach datasafe_ umzukopieren, damit er nicht mehr gelesen werden kann. Nach diesem kleinen move startet Turbomed wieder normal. Der Ordner Turbomed\Daten\Var\aWinS wird bei mir per robocopy vom Server gespiegelt. Das scheint jetzt zu stören. Nach der Neuinstallation ist der Ordner ja erstmal leer, deshalb startet Turbomed auch im obigen Fall. Die Spiegelung muss also den Ordner datasafe erstmal ignorieren.
Vielleicht hilft es ja jemand und kann verifiziert werden.
Grüße vom BER
vielen Dank an BER, mit diesem Hinweis konnte ich das Problem auf unserem Server lösen (TM ließ sich am Server nicht starten, die kurze Fehlermeldung konnte ich nur mit einem Bildschirmvideo einfangen). Ich habe meinen Lösungsweg leicht modifiziert. Anstatt das Verzeichnis zu moven habe ich mir die Backup....xml (in meinem Fall für den Server) angesehen und festgestellt, dass der angemeldete Benutzer keinerlei Rechte für die Datei hat. Im Reiter Sicherheit (Datei Eigenschaften) habe ich den entsprechenden Benutzer hinzugefügt und die Rechte entsprechend angepasst. Danach ließ sich TM wie gewohnt mit dem angemeldeten Benutzer öffnen. Ggf. wäre das auch ein Ansatz um Ihre Spiegelung zu reparieren. Nochmals danke für den Hinweis - wie sind Sie drauf gekommen?
einen schönen Tag
-
- Beiträge: 1100
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
- 17
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 136 times
- Bedankt: 10 times
Re: Update 19 .2.1.4087 ist online
Ja, bei mir gibt es dieses Phänomen auch (W7-PC; TM 19.3.1.4208). Besonders peinlich, wenn gerade ein Patient vor einem sitzt und es nicht weitergeht.Kasimir schrieb:
Also bei mir ist es tatsächlich so, dass Turbomed einfriert, d.h. es "verblasst" (der ganze Bildschirm wird weißlicher) und reagiert nicht mehr. Fehlermeldung etwa: Turbomed reagiert nicht mehr - warten oder abbrechen ?
Die Probleme gibt es nur an einem W-7-Rechner beim Rezeptschreiben.
Aber von Tag zu Tag unterschiedlich. Z.B. heute ist TM noch nicht abgestürzt, an anderen Tagen mehrfach z.T. hintereinanden und ist dann besonders nervig.
Aber man gewöhnt sich daran
Gruß aus Kiel
Johnny
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 11:12
- 14
Blankodruck Krankenbeförderung (Muster 4)
[quote="RAMöller"][quote="avoelker"]heute das Update i.
Achtung: ab morgen erfolgt ein Upgrade des Formulars 4 (Verordnung einer Krankenbeförderung).
Wird im Blankoformulardruck im Format A4 quer ausgedruckt - bitte vorher Post Script Drucker A4 quer konfigurieren (diesen habe ich bislang bei keinem anderen Formular benötigt).
Hallo
kann mir jemand erklären wie und wo ich den Post Script Drucker einstellen kann?
Gruß Tanja
Achtung: ab morgen erfolgt ein Upgrade des Formulars 4 (Verordnung einer Krankenbeförderung).
Wird im Blankoformulardruck im Format A4 quer ausgedruckt - bitte vorher Post Script Drucker A4 quer konfigurieren (diesen habe ich bislang bei keinem anderen Formular benötigt).
Hallo
kann mir jemand erklären wie und wo ich den Post Script Drucker einstellen kann?
Gruß Tanja
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: BeRi, Google [Bot], stef2018r und 112 Gäste