Upggrade von Win 7 auf Win 10

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Upggrade von Win 7 auf Win 10

Beitrag von piccolo1108 »

Leider läuft der Support für Win 7 aus. Habe meinen Proberechner auf Win 10 geupgradet. Hatte danach das Problem, dass der Server nicht mehr gefunden wird. Es erscheint beim Hochfahren " \\Server\ wurde nicht gefunden ". Was muss ich tun, damit der Server wieder gefunden wird? Gibt es sonst noch Erfahrungen mit dem Upgrade, was muss alles beachtet werden? Gibt es hier im Forum dazu schon Hilfe?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Upggrade von Win 7 auf Win 10

Beitrag von RAMöller »

können Sie den Rechner unter Netzwerk sehen?
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Upggrade von Win 7 auf Win 10

Beitrag von piccolo1108 »

Ja ich kann ihn sehen und auch "anpingen"
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Upggrade von Win 7 auf Win 10

Beitrag von Max »

piccolo1108 hat geschrieben:Ja ich kann ihn sehen und auch "anpingen"
Auch darauf zugreifen? WErden die Freigaben angezeigt? Lassen sich die Freigaben öffnen?

Blockiert möglicherweise die Firewall (des Clients) den Zugriff auf den Datenbankdienst des Servers?
BER
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 10:05
5
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 9 times

Re: Upggrade von Win 7 auf Win 10

Beitrag von BER »

... die Freigabeprobleme traten vor allem auf, wenn sich die Windows Benutzer bzw. deren Rechte zwischen den angemeldeten Netzteilnehmern unterschieden.
Bzgl. Erfahrungen: Ich habe alle Rechner erfolgreich migriert. Übrig geblieben ist ein PC-EKG Schnittstellenproblem. Im Heimwerker Bereich habe ich eine Checkliste veröffentlicht.

Viele Grüße vom BER
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Upggrade von Win 7 auf Win 10

Beitrag von piccolo1108 »

Komme leider nicht weiter. Werde in der Domäne begrüßt,kann aber nicht auf den Server zugreifen. Die Rechner können sich gegenseitig anpingen, ich sehe aber weder auf dem Server noch auf dem neuen Win10-Rechner den jeweils anderen. Wo finge ich Hinweise, welche Netzwerkfreigaben ich machen muss? Gibt es da irgendwo ein Script, in das ich mich einlesen könnte?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Upggrade von Win 7 auf Win 10

Beitrag von rfbdoc »

Versuch:
Auf dem Server die alte Freigabe für den Proberrechner löschen. Dann eine neue Freigabe für den Probrechner erstellen.
Noch etwas: Anpingen allein reicht nicht !
Wenn Sie auf Proberechner und Server auf "Netzwerk" klicken sehen Sie dann unter "Computer" die jeweils anderen Rechner ???
Die Frage war oben schon mal gestellt worden. Je nach installierter Win10 Version bzw. Installationsmedium werden bestimmte Dienste und Windowsfeatures nicht automatisch mitinstalliert oder nicht gestartet, was dann nachinstalliert werden kann bzw. einmal manuell gestartet werden muss.

Daher die Frage: Wenn Sie auf dem Proberechner und dem Server auf "Netzwerk" klicken sehen Sie dann unter Computer die jeweils anderen Rechner ???
(ggfs. müssen sie erst auf dem Desktop->Rechter Mausklick-> Anpassen-> Designs-> Desktopsymboleinstellungen die Desktopsymbole aktivieren)

Wenn Sie die nicht sehen:
Ist der Dienst UPnP Gerätehost gestartet ?? (muss auf automatisch stehen).
Den Dienst PNRP Computernamenveröffentlichungsdienst ebenfalls starten und auf automatisch stellen.
Ggfs. in der Systemsteuerung -> WindowsFeatures aktivieren oder deaktivieren->SMB Direct (bzw. alles was mit SMB beginnt) aktivieren/installieren (sonst sieht man z.B. auch die FritzBox nicht).
R.F.B.
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Upggrade von Win 7 auf Win 10

Beitrag von piccolo1108 »

Problem gelöst. Nach Neuinstallation muss in den Grundeinstellungen von TM dier Serverpfad auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt werden, dann findet der Rechner nach Neustart auch wieder den Server. Danke für alle hilfreichen Hinweise und Ratschläge.
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Upggrade von Win 7 auf Win 10

Beitrag von piccolo1108 »

Eine Frage habe ich noch, bevor ich mich morgen heranwage, den ersten PC auf Win 10 umzustellen. Muss der PC aus dem Netzwerk herausgenommen werden, bevor man auf Win 10 upgradet. d.h. muss ich ihn auf den lokalen Benutzer umstellen und dann als lokaler Benutzer upgraden, oder melde ich den PC im Netzwerk als Benutzer mit Administrator-Rechten an (bei mit wäre das der Benutzer UPDATE, mit dem ich auch immer die Turbomed-Updates fahre) und mache dann unter Netzwerkbenutzeranmeldung das Upgrade? Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und mir kann geholfen werden. Vielen Dank im Voraus.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Upggrade von Win 7 auf Win 10

Beitrag von rfbdoc »

Ehrlich gesagt würde ich persönlich anders vorgehen. Ich würde Windows10 auf einer neuen (SSD-) Festplatte komplett neu installieren. Die SSD 128GB oder 250GB kosten ja nicht mehr viel. Solange Sie den neuen Windows10 Rechner der Domäne oder dem Netzwerk nicht hinzugefügt haben können Sie jederzeit die alte Festplatte wieder anstöpseln und weiter arbeiten, das nimmt den Zeitdruck aus der Installation. Nach kompletter Win10 Installation mit allen Updates würde ich den Rechner dann ins Netzwerk einbinden, und erst dann Word und Turbomed sowie die Drucker installieren (insbesondere die Drucker erst nach der Einbindung ins Netzwerk installieren, da bei der Einbindung ins Netzwerk in der Regel ein neuer Benutzer angelegt wird, und Sie dann wieder alle Drucker neu einrichten müssen)
Das ist zumindest meine Vorgehensweise, die den Zeitdruck aus der Installation nimmt. Physikalisch kann dabei dabei das Netzwerkkabel stecken bleiben bzw. muss stecken bleiben, damit der Rechner Updates aus dem Internet laden kann.

Wenn externe Geräte angeschlossen sind Ekg, Lufu, alte Telefonanlagen, IsdnPciFritzkarte, alte Programme etc. ist ohnehin Vorsicht mit dem Upgrade angeraten, man weiß nie, ob alles auch unter Win10 ans Laufen zu bekommen ist. Da ist es gut, die alte Festplatte mit der alten Installation noch in der Reserve zu haben und sie wieder anstöpseln zu können.
R.F.B.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Upggrade von Win 7 auf Win 10

Beitrag von Saugguat »

Ich schalte mich hier aus Interesse Mal ein. Wenn man die saubere Neuinstallation macht, wie ist es dann mit den Lizenzen für Turbomed und das Praxisarchiv? Wie übertrage ich die auf die Neuinstallation?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Upggrade von Win 7 auf Win 10

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe noch die Uralte Bin.tab (TurboMed-Windows seit 2003 :x ), die kopiere ich neu auf den Rechner ins TM Wurzelverzeichnis (oder stelle in den Grundeinstellungen den Pfad zur Lizenzdatei auf den Server) Wer über die Lizenzdateien im Ordner "Lizenz" lizensiert ist muss vermutlich den Ordner Lizenz auf dem neuen Rechner einkopieren, da würde ich mich aber zuvor bei TM oder hier im Forum informieren. Und auch diesbezüglich: Solange man die TM Installation auf der alten Festplatte noch hat kann man immer wieder zurück !
R.F.B.
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Upggrade von Win 7 auf Win 10

Beitrag von SFeu »

GGf. Dienste-Funktionssuche/Resourcenveröffentlichung auf autostart stellen, das war bei uns das Problem.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste