Sema Software

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Sema Software

Beitrag von Charliechen »

Wir Haben ein altes Ergometer: Sema CS 200.
Es ist ein EKG. Ergometer Gerät welches mit interner Festplatte und einem eingebauten Windows PC läuft.
Dieser PC ist nur mit einer uralten Windows Version zu betreiben (noch vor Windows 98 ...). Ich hatte das
Gerät immer im Netzwerk. Es hat per Sema-Software auf Verzeichnisse auf dem Windows7 Server zugegriffen
und so direkt die BelastungsEKGs auf den Server zentral gespielt. Die Sema Datenbank (inkl. dieser Bel EKGs)
wurde also auch täglich über die Datensicherung der Gesamtfestplatte auf dem Server per acronis tgl gesichert.

Es gab in letzter Zeit aber zunehmend Probleme mit der Kommunikation zwischen Bel EKG und Server. Entweder hat
die Firewall was geblockt oder was auch immer. Aufgrund baulicher Hindernisse konnte der Ergometer PC auch nur
per Powerlan mit dem Server kommunizieren. Ich bin der Meinung, dass solch ein alter PC auch nicht mehr im Netz-
werk zu suchen hat. Wir machen zwar nur ganz wenig BEL.EKG und schalten den Pc maximal 1x/Monat für 10 Minuten
mal an dafür- trotzdem habe ich mich dazu entschieden, das Gerät aus dem Netzwerk zu nehmen.

Ich habe also die Sema-Verzeichnisse nicht mehr auf den Server gestellt sondern lokal auf die Festplatte c
des EKG.Computers. Jetzt kann ich ganz ohne eingestecktes Netzwerkkabel Bel EKG schreiben und die
Kommunikationsprobleme mit dem Server spielen keine Rolle mehr. Ich erzeuge dann im Ergometerprogramm
eine PDF. Die spiele ich mir auf Diskette und ziehe sie dann von Diskette in die Kartei von Turbomed auf dem Server.

Aber!!
Die PDF hat lange nicht alle Infos und die Sema Datenbank auf dem Bel EKG wird ja nicht per acronis gesichert!
Somit die Frage: Kann ich irgendwie, irgendwelche Daten aus irgendwelchen Semaverzeichnissen auf dem
EKG-PC auslesen und dann ggfs. auf einen anderen Datenträger kopieren- mit dem dann zum Server laufen und diese Daten dann
in das Sema Verzeichnis auf dem Server einlesen?
Praktisch das nach der Ergometrie manuell machen, was sonst per Netzwerk automatisch währende der Ergometrie erfolgte?
Dann wäre der alte PC nicht im Netzwerk und trotzdem hätte ich am Ende alles schön komfortabekl zur Auswertung und
auch Datensicherung im Sema Verzeichnis auf dem Server. Für einmal im Monat würde mich dieses Hin und hergerenne
nicht so stören, wie die Kommunikationsprobleme jetzt.

Vielen Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Hopfer, ralph.mertens und 41 Gäste