Muster 4 ab 01.04.2019

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Augendoc
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von Augendoc »

Hallo,
ab 01.04.19 muss das neue Muster 4 Verordnung einer Krankenbeförderung vewendet werden.
Dankenswerterweise stellt TM dazu ein Patch zur Verfügung. Nur leider soll es nach der Information auf der Internetseite von TM nur mit 19.1.1 und 19.1.2 funktionieren. Ich arbeite noch mit 18.4.1 plus dem aktuellen KVDT-Modul.
Hat schon jemand versucht, ob man das Patch auch unter 18.4. zum Laufen bekommt?

Vielen Dank schon einmal
vom Augendoc
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von systech »

Guten Tag Augendoc,

da seit Q1-2019 auch neue Diagnosen gültig sind, komme Sie um ein Update auf die 19.1.1. oder 19.1.2 nicht herum...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von rfbdoc »

Da der Patch nur an Rechnern eingespielt werden muss, an welchen die Transportscheine ausgedruckt werden, würde ich es einfach mal an einem Rechner testen, vielleicht dort wo sie normalerweise keine Transportscheine drucken.
Da es sich nur um eine Formularanpassung handelt müsste es eigentlich auch in älteren TM Versionen lauffähig sein.
Ich habe hier 19.1.1 und kann es daher nicht testen.
R.F.B.
vico
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 06:59
10

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von vico »

Eine kurze Frage,

habe heute das neue Formular in zwei Praxen getestet als BFB, funktioniert nicht, Hotline von Turbomed kann nicht helfen, ich weiß nicht, was die Mädels überhaupt wissen?.

Hat schon jemand Muster 4 als BFB gestestet?

Mit freundlichen Grüßen

Viktor Renz

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Heilberger
Beiträge: 400
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von Heilberger »

Ich kann Muster 4 auf 18.4. nicht installieren. Meine Frage: wo ist das Muster 4 im Programm hinterlegt. Mein Plan: am Proberechner update auf 19.1., Patch installieren und dann das einzelne Formular in 18.4. auf Hauptrechner kopieren. Dazu müsste ich aber wissen, wo dieses Formular abgespeichert ist! Gruß
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von rfbdoc »

Vermutlich wird das Formular erst nach dem 01.04.2019 freigeschaltet.
Alternativ im aktuellen Formular unter StrgE unter Zusatz nachsehen, ob dort verschiedene Formularversionen angeboten werden. Vermutlich handelt es sich um das Formular
$\TurboMed\Formulare\Patientenmenue\Verordnung einer Krankenbeförderung.tmf
R.F.B.
Heilberger
Beiträge: 400
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von Heilberger »

Mein Weg: auf Proberechner mit 19.1. den Patch in einen neu angelegten Ordner entpacken. Dann sieht man die neuen Dateien des Ordners Patientenmenue: KBV Muster 4 4 2019 und KBV Muster 4 Zusatz, wohl für den Formulardruck. Mit dem BFB Druck kenne ich mich nicht aus!! Das erste Formular habe ich von "KBV 4 4 2019" umbenannt in "KBV Muster 4 7 2008" und dann BEIDE Formulare nach Sicherung des Ordners Formulare/Patientenmenue an einer Workstation einkopiert. Zumindest bis zum nächsten update, welches ich 6/2019 durchführen werde, steht somit das neue Formular zur Verfügung. Alles unter Vorbehalt/Experiment!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von rfbdoc »

Auf Testsystem könnte man diese Dateien mal unter Formulare\Patientenmenue einkopieren und dann im Formular Verordnung einer Krankenbeförderung unter StrgE Zusatzeinstellungen nachsehen ob dort das neue Formular einzustellen ist.
Muster4.zip
R.F.B.
drweb
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 09:30
6

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von drweb »

Weiterhin sollte man Prüfen ob in den Grundeinstellungen unter "Verzeichnisse\Turbomed\Formulare" prüfen ob dort nicht eine andere Quelle angegeben ist. Denn dann muss man das Update nur auf der Quelle einspielen bzw. die Dateien dort austauschen.
drweb
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 09:30
6

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von drweb »

rfbdoc hat geschrieben:Auf Testsystem könnte man diese Dateien mal unter Formulare\Patientenmenue einkopieren und dann im Formular Verordnung einer Krankenbeförderung unter StrgE Zusatzeinstellungen nachsehen ob dort das neue Formular einzustellen ist.
Muster4.zip
Zusätzlich werden durch den Patch im Unterordner "TurboMed\Formulare\Patientenmenue\BFB" noch die beiden Dateien "BFBMuster04.tmf" und "BFBMuster04_U.tmf" aktualisiert.
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von horkano007 »

Wie schon öfters passiert, läuft die Patch-exe nicht sauber durch. Zumindest bleiben die BFB-Anhänger erstmal im Dunkeln.
Ich habe daher die Inhalte der neuen "BFBFormulareUpdate.ini" und "BFBEingabeFormulareUpdate.ini" von Hand in den entsprechenden ini's ausgetauscht.
Lustigerweise heist dort das neue Formular "Verordnung einer Krankenhausbeförderung" - da muss also der Programmierer echt lustig drauf gewesen sein.
Kann man ja selber umbennen. ABER: Die Funktion des Wiederherstellens der alten Version geht sooo nicht mehr, also erst am Quartalsende die Änderungen vornehmen.

UND noch was SCHÖNES: Ein A4-Schacht mit Sicherheitspapier - Quer wird gebraucht, 2x A5 ist nicht mehr! Haben sicher einige schon gewußt bzw. arbeiten ja sowieso schon mit A4-Blanko.
Man kann sich ja vom Kollegen nebenan paar gelieferte neue A5-Transportscheine holen, bis eine Lösung mit A4 - Blankodruck gefunden ist.

Vielleicht ist mit der Datums-Einstellung auf den 1.4. auch Alles in Ordnung, habe ich nicht probiert. Jedenfalls mit der Versionswahl per Zusatz-Button gehts nicht.
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von horkano007 »

Also Blankodruck geht problemlos, wenn das Datum des PC > 1.4. ist. Nur nicht vorher, also eine gewisse "Entwarnung".
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von urol »

Hallo,

wenn ich das richtig gesehen habe, handelt es sich jetzt um ein Hochformat.`Jetzt meine vielleicht etwas naive Frage: Muß der Drucker diesbezüglich angepaßt werden, oder passiert das automatisch beim Blankoformulardruck?
Gruß,


Urol
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von urol »

Habe soeben den Hinweis auf der TM-Website gefunden:

"Wichtiger Hinweis zu Muster 4:
Es haben sich die Papierformate für das Muster 4 geändert. Bitte prüfen Sie Ihre Druckeinstellungen (Strg+E) wie folgt:

Für die Bedruckung von Papiervorlagen, die von [DIN A5 Querformat] auf [DIN A5 Hochformat] geändert wurden, stellen Sie bitte sicher, dass auf dem Reiter [Ausdruck] im Bereich [Orientierung] der Haken bei [Hochformat] gesetzt ist.
Nutzen Sie die Blankoformularbedruckung, die von [DIN A5 Querformat] auf [DIN A4 Querformat] geändert wurde, stellen Sie bitte sicher, dass auf dem Reiter [BFB] im Bereich [Zugewiesener Drucker] bei den beiden Feldern [Drucker / Schacht] ein Drucker bzw. Druckerschacht gewählt wurde, der im DIN A4-Querformat druckt."

Dann werde ich am Sonntag wohl etwas Zeit in der Praxis verbringen müssen.
Gruß,


Urol
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von doc2810 »

Hallo horkano007,
vielen Dank für Ihre klare Beschreibung über die erforderlichen Maßnahmen beim neuen Muster 4. Ich habe heute Morgen den Fehler gemacht und unseren DIN A5 Drucker von hoch auf quer umgestellt. Dadurch habe ich aber nur die Vorderseite erhalten, aber nicht weiter drüber nachgedacht. Heute Abend ist mir, wie erwähnt durch Ihren Post, mein Fehler bewusst geworden. Da wir Blankodruck DIN A4 haben, muss ich morgen noch einen Blankodruck DIN A4 Quer einrichten und verknüpfen. Nicht auszudenken und das alles zum Quartalsanfang!
Nochmals vielen Dank.
doc2810
Augendoc
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von Augendoc »

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe das Patch auf einem Einzelrechner in 19.1 entpackt und installiert und dann dieses Formular in meinem Server in 18.4 eingespielt. Druckeinstellung angepasst und es funktioniert super.
Vielen Dank nochmal an alle

Der Augendoc
dstandar
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 11:41
6

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von dstandar »

Hallo,

bei uns ist Version 19.2.1 eingespielt, aber wenn ich im Patientenmenü unter Sonstiges\Verordnung einer Krankenbeförderung aufrufe und mit STR+G / Zusatz das neue Formular auswählen möchte, dann sind dort nur drei ältere Versionen zu finden.
Hilfe :-(
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von peter »

Ja, genau das gleiche Problem bei mir beim Patch Muster 4 auf 19.1.2 gehabt. Hotline hat sich entschuldigt, die Lösung: Patch auch auf den Server ( steht nicht so auf der Webseite) draufspielen. Danach erkannte es TM automatisch.
Peter
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von Max »

peter hat geschrieben:Ja, genau das gleiche Problem bei mir beim Patch Muster 4 auf 19.1.2 gehabt. Hotline hat sich entschuldigt, die Lösung: Patch auch auf den Server ( steht nicht so auf der Webseite) draufspielen. Danach erkannte es TM automatisch.
Peter
das sollte nur notwendig sein sofern der Formularpfad an den Clients auf den Server verweist.
In der Beschreibung zum Patch hätte man das mit aufnehmen sollen, finde ich auch.
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Muster 4 ab 01.04.2019

Beitrag von J.Becker »

Steht in den Grundeinstellungen/Verzeichnisse / Turbomed/ Formular: wenn hier auf den Server als Quelle verwiesen wird muss der Patch auf den Server......
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste