Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht mehr

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
kalk
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 17:20
11

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von kalk »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Wie bereits beschrieben, musste man in den Grundeinstellungen den Server als IP-Adresse bzw. als PC-Name eintragen. Für den einen Client war die IP-Adresse nötig, für den anderen der PC-Name, andersrum ging es nicht. Weiß jemand, woher der Unterschied kommt?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von RAMöller »

Das liegt an der eigenen Sichtbarkeit des Clienten im Netz. Ist der Rechner nicht freigegeben, kann er den Servernamen nicht "sehen" findet aber die IP-Adresse
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von hofeBY »

kalk hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Wie bereits beschrieben, musste man in den Grundeinstellungen den Server als IP-Adresse bzw. als PC-Name eintragen. Für den einen Client war die IP-Adresse nötig, für den anderen der PC-Name, andersrum ging es nicht. Weiß jemand, woher der Unterschied kommt?
Je nachdem wie der Client installiert wurde. Mit IPdesServers oder NameDesServers
Den Dateiexplorer öffnen & in Eingabefeld Schnellzugriff folgende Eingaben:

\\IPdesServers ENTER
Popt nun ein Benutzerdatenzugriffsfenster auf, dann die Zugriffsdaten mit Haken bei speichern zu übernehmen.
Benutzername IPdesServers\FernerBenutzername
Passwort ist nur Ihnen bekannt

\\Server ENTER
Popt nun ein Benutzerdatenzugriffsfenster auf, dann die Zugriffsdaten mit Haken bei speichern zu übernehmen.
Benutzername SERVER\FernerBenutzername
Passwort ist nur Ihnen bekannt

Der Windowsclient unterscheidet somit ob er mit dem Server über UNC-Namen oder IP kommuniziert mit zwei
getrennten speicherungen der Zugriffsdaten.
Sobald Sie die obige Routine erfolgreich gemacht haben, sollte es egal sein ob nun die IP oder der UNC-Name im
TM Config File drinnen steht.

HofeBY
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von nmndoc »

mein Tipp ist ja immer noch IPv6 - hatten schon ganz ähnliche Dinge, nach dem Anschluß einer neue FritzBox (allerdings war da dann, weil zweite Leitung, glaube ich auch das Gateway/Routing umgebogen).

einfach mal testen:
Kommandozeile > cmd

nslookup <name des servers/rechners>

=> wird da eine IPv6 oder IPv4 Adresse zurück geliefert? (auch "ping" wird vermutlich erstmal die v6 Adresse liefert, wenn man nicht explizit -4 angibt)
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von FranzKonrad »

hofeBY hat geschrieben:... Je nachdem wie der Client installiert wurde. Mit IPdesServers oder NameDesServers
Den Dateiexplorer öffnen & in Eingabefeld Schnellzugriff folgende Eingaben:

\\IPdesServers ENTER
Popt nun ein Benutzerdatenzugriffsfenster auf, dann die Zugriffsdaten mit Haken bei speichern zu übernehmen.
Benutzername IPdesServers\FernerBenutzername
Passwort ist nur Ihnen bekannt

\\Server ENTER
Popt nun ein Benutzerdatenzugriffsfenster auf, dann die Zugriffsdaten mit Haken bei speichern zu übernehmen.
Benutzername SERVER\FernerBenutzername
Passwort ist nur Ihnen bekannt ...
Hallo,
also, nach meiner Meinung ist etwas im Netzwerk falsch, bzw. problemheischend konfiguriert, wenn bei obigen Beispielen überhaupt irgendwas "aufpopt".
Habs gerade bei mir probiert: egal, ob ich die IP oder den Namen eines meiner Rechner eingebe, es werden sofort alle auf dem betreffenden Rechner vorhandenen Freigaben angezeigt, und zwar ohne, daß irgendein Paßwort verlangt wird.

(bei mir Windows Peer-to-Peer Netzwerk (wie bei kalk), natürlich alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe, alle Rechner feste IP-Adressen aus dem gleichen Subnetz, IPv6 ist deaktiviert. Internet funktioniert. Auf allen Rechner sind die gleichen! Benutzer/Passwort/Benutzerrechtekombinationen). Es ist auf dem Zielrechner jeweils mindestens eine Freigabe mit mindestens Leseberechtigung für "authentifizierte Benutzer" oder für "jeden" vorhanden.)

Nur, wenn ich mal auf einem Rechner einen anderen Benutzer angelegt habe, der auf dem Zielrechner nicht vorhanden war, war es nötig, beim Zugriff einen Benutzer und ein Passwort einzugeben.

Gruß
FranzKonrad
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von Stefan »

FranzKonrad hat geschrieben: Hallo,
also, nach meiner Meinung ist etwas im Netzwerk falsch, bzw. problemheischend konfiguriert, wenn bei obigen Beispielen überhaupt irgendwas "aufpopt".
Habs gerade bei mir probiert: egal, ob ich die IP oder den Namen eines meiner Rechner eingebe, es werden sofort alle auf dem betreffenden Rechner vorhandenen Freigaben angezeigt, und zwar ohne, daß irgendein Paßwort verlangt wird.
Sie erklären es ja selbst in den folgenden beiden Absätzen.
FranzKonrad hat geschrieben:(bei mir Windows Peer-to-Peer Netzwerk (wie bei kalk), natürlich alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe, alle Rechner feste IP-Adressen aus dem gleichen Subnetz, IPv6 ist deaktiviert. Internet funktioniert. Auf allen Rechner sind die gleichen! Benutzer/Passwort/Benutzerrechtekombinationen). Es ist auf dem Zielrechner jeweils mindestens eine Freigabe mit mindestens Leseberechtigung für "authentifizierte Benutzer" oder für "jeden" vorhanden.)

Nur, wenn ich mal auf einem Rechner einen anderen Benutzer angelegt habe, der auf dem Zielrechner nicht vorhanden war, war es nötig, beim Zugriff einen Benutzer und ein Passwort einzugeben.
Eine Freigabe unter Windows ist immer auch benutzerabhängig, d.h. zu jeder Freigabe gehören Angaben zu Benutzern, die auf diese zugreifen dürfen.
Wenn Sie eine Freigabe-Berechtigung für "Jeder" anlegen, erhält auch jeder Benutzer Zugriff auf diese, ob nun dem System bekannt oder nicht.

Da Sie nun auf jedem Rechner die "gleichen! Benutzer/Passwort/Benutzerrechtekombinationen" gespeichert haben, kennt das freigebende System die "authentifizierten Benutzer".

Bei einem Zugriff auf eine Freigabe wird nämlich die Benutzerkennung des zugreifenden Benutzers mit übertragen und wenn diese berechtigt und entsprechend bekannt ist (bei "Jeder" ist natürlich auch jeder bekannt und berechtigt), kann auf die Daten zugegriffen werden.
Gruß
Stefan
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von nmndoc »

Stefan hat geschrieben:
Eine Freigabe unter Windows ist immer auch benutzerabhängig, d.h. zu jeder Freigabe gehören Angaben zu Benutzern, die auf diese zugreifen dürfen.
Wenn Sie eine Freigabe-Berechtigung für "Jeder" anlegen, erhält auch jeder Benutzer Zugriff auf diese, ob nun dem System bekannt oder nicht.
Das stimmt so m.E. nicht, da "Jeder" nicht "Jeder x beliebige inkl. unbekannte" meint. Umgangssprachlich "Jeder" benötigt m.E. noch einen aktivierten Gast-Benutzer, der standardmässig deaktiviert ist.

Beim Zugriff auf eine Freigabe werden zuerst die Berechtigungen der Freigabe geprüft und anschließend noch die NTFS-Berechtigungen (Dateisystem) => daraus resultieren dann die effektiven Berechtigungen.
D.h. auch, dass man am besten die Berechtigungen auf NTFS-Ebene verwaltet und auf Freigabeebende "Jeder Vollzugriff" setzt, sonst sucht man ggf immer an zwei Stellen den Fehler (und die NTFS-Berechtigungen lassen sich ohnehin viel granularer setzen)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 22 Gäste