KoCoBox

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

KoCoBox

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
nach der Einrichtung der TI frage ich mich die ganze Zeit, was wohl in der 1700,- Euro teuren KoCoBox drin ist. Einigen Vermutungen im Forum nach möglicherweise ein Raspberry Pi? Ich habe das mal gegoogled aber überhaupt nichts gefunden, kein Bild, keinen Schaltplan, keine Beschreibung etc., scheint wohl streng geheim.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: KoCoBox

Beitrag von baerdoc »

Wenn ich demnächst im Lotto gewinne, werde ich mal eine Kocobox öffnen und nachschauen, was drin ist. Bis dahin wäre mir das zu teuer.
Vom Funktionsumfang der Box scheint aber ein Raspberry sicher ausreichend. :-)
Gaba
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 08:27
6

Re: KoCoBox

Beitrag von Gaba »

Man sollte mit dieser Fragestellung vielleicht einmal an einen Radiologen herantreten.
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: KoCoBox

Beitrag von Forti »

http://kvkplus.biz/pdf/Leistungsmerkmal ... _03_18.pdf

https://geschaeftskunden.telekom.de/blo ... ndbuch.pdf Seite 154


Irgendeine KV hat eine Gegenüberstellung. Suche ich noch raus.
Hinsichtlich der späteren Upgradefähigkeit ist das durchaus relevant .)
--
Beste Grüße
Forti
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: KoCoBox

Beitrag von Nobbie »

Vielleicht sollte man die mal von allen Seiten röntgen? Kann ein IT-ler möflicherweise was mit anfangen. :-)
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: KoCoBox

Beitrag von nmndoc »

Oh ... mich beschleicht langsam immer mehr das Gefühl, evtl. die teure Schnecke unter den Konnektoren erworben zu haben:

Lt. beiliegendem Handbuch:

=> i.MX6 Quad (Freescale) - lt. Wikipedia wohl genauer i.MX 6 QuadPlus 1.0 (1.2) GHz, 5-core, 1024 KB L2 cache. Das Modell stammt wohl von 2011(?).
Ob der Beschleunigung für kryptographische Funktionen bietet, konnte ich nicht feststellen - steht zumindest nichts davon da. Könnte aber auch ausgelagert sein / extra Chip.
=>2 GB RAM
Der von der Telekom hat demnach von allem das Doppelte - GHz, RAM und Cache. Etwas "jünger" (2013). Allerdings habe ich hier nichts gefunden, wieviele Karten (gSMCK) eingebaut sind - bei ersterem sind es ja drei. Schwer zu sagen, ob/wie sich das auf die Performance auswirkt. Ebenso, wie sich ARM gehen x86 schlägt. Würde aber vermuten, dass der Atom (weshalb kein aktuelles Modell) deutlich mehr Power hat.

In jedem Fall würde ich mal vermuten, der Preis ist nicht in den Hardwarekosten begründet ;-)
Ich tippe mal auf Entwicklungs-/Zertifizierungskosten und Marge. Außerdem ist so ein super Spezialprodukt immer teurer – sonst kann man es doch auch nicht ernst nehmen :-)
(evtl. gabs ja auch eine Vorgabe – darf max. X kosten – und komisch landen alle Hersteller fast genau beim selben Preis)
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: KoCoBox

Beitrag von Kasimir »

baerdoc hat geschrieben:Wenn ich demnächst im Lotto gewinne, werde ich mal eine Kocobox öffnen und nachschauen, was drin ist. Bis dahin wäre mir das zu teuer.
Vom Funktionsumfang der Box scheint aber ein Raspberry sicher ausreichend. :-)
Vorsicht!
Siehe hier:

BESONDERE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN der CompuGroup Medical Deutschland AG für Telematikinfrastruktur-Leistungen – Stand 08/2018

11.3 Der Kunde ist nicht berechtigt, die TI-Komponenten eigenmächtig außer Betrieb zu nehmen oder nicht qualifizierte Dritte eigenmächtig mit der Außerbetriebnahme zu beauftragen.
11.4 Die Außerbetriebnahme erfolgt nach diesen BesGB und der Begleitdokumentation. Sie wird durch einen von
CGM beauftragten DVO in den Praxisräumlichkeiten des Kunden vorgenommen. Der DVO nimmt eine Deregistrierung
des Konnektors vom VPN-Zugangsdienst vor und führt den Konnektor sodann über die sichere Lieferkette zum Hersteller zurück. Parallel dazu erfolgt eine nichtumkehrbare Sperrung der Zertifikate des Konnektors zentral durch CGM.


und natürlich:

11.7 CGM ist berechtigt, für den bei CGM entstehenden Aufwand der Außerbetriebnahme eine Vergütung nach
Preisliste zu verlangen.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 49 Gäste