saubere Deinstallation des Columbus Client

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

saubere Deinstallation des Columbus Client

Beitrag von lcer »

Hallo zusammen,

ein kurzer Hinweis zur Deinstallation des Columbus-Clients. Die Installationsroutine hat bei mir den Dienst nicht gelöscht. Das muss man manuell nachholen per Administrativem CMD-Fenster:

Code: Alles auswählen

sc delete bwColumbus
In der Registry verbleiben weiterhin Reste unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\BrainWare - die habe ich sicherheitshalber gesichert und dann entfernt.

Nach der Deinstallation und "Säuberung" habe ich bislang keine Probleme im Turbomed-Betrieb bemerkt.

Dies ist für mich ein handwerklicher Kritikpunkt an der von CGM untergeschobenen Columbus-Software. Nicht nur, dass sich der Columbus-Client im Windows-System-Verzeichnis installiert - er wird auch mit einer unsauberen Deinstallationsroutine geliefert.

Grüße

lcer
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: saubere Deinstallation des Columbus Client

Beitrag von Nobbie »

Hi,
bei mir ist der Dienst auch noch in der Liste, kann aber nicht ausgeführt werden, weil der Pfad fehlt. Ich denke mal, dass der da noch drin steht sollte nichts machen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: saubere Deinstallation des Columbus Client

Beitrag von lcer »

Ich denke mal, dass der da noch drin steht sollte nichts machen.
Nee, das macht nicht, aber im Windows Server-Manager wird der Dienst als fehlerhaft angezeigt und im Ereignisprotokoll tauchen Fehler auf. Ich habs da immer lieber hübsch sauber, damit man die wirklichen Fehler schneller findet.

Grüße


lcer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: scottsdalegirl, Semrush [Bot] und 49 Gäste