TM stürzt ab wenn man zu schnell tippt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

TM stürzt ab wenn man zu schnell tippt

Beitrag von kalli »

Guten Morgen! - TM stürzt ohne Kommentar bzw. Fehlermeldung ab wenn man zügig etwas eingibt, dabei ein neues Fenster öffnet und schon weiter schreibt, während das neue Fenster sich noch öffnet. Sind unsere Rechner einfach zu lahm?

Gibt es Abhilfe, außer geduldig warten oder neue Rechner kaufen? :-)
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

Re: TM stürzt ab wenn man zu schnell tippt

Beitrag von gpfeilm »

Hmm, offenbar haben die Wenigsten dieses Problem - wir an keiner unserer 8 Stationen (fast alles sehr leise i5-4590/i5-6600-Rechner mit 8 GB RAM, SSD unter Win10 Pro x64). Sie nennen nicht die TM-Version und nicht, was für CPUs ihre betroffenen Rechner haben, so dass es schwierig ist abzuschätzen, ob die Rechner zu lahm sind.

Ich würde beginnen zu versuchen die Anzahl Hintergrundprogramme zu verringern (Taskmanager oder AutoRuns-Programm https://docs.microsoft.com/en-us/sysint ... s/autoruns), nicht notwendige Dienste beenden. Tastatur- u. Maustreiber prüfen/tauschen/updaten. Angebundene Hardware prüfen und wenn keine Ursache gefunden wird oder die Rechner älter als 4 Jahre sind auch deren Austausch in Erwägung ziehen. Bei angebundener Hardware zunächst prüfen, ob diese under Win 10 bzw. Ihrem Wunsch-Betriebssystems mit der neuen Hardware läuft.
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: TM stürzt ab wenn man zu schnell tippt

Beitrag von Doc am See »

Hallo an alle,

das Phänomen des Einfrierens ist kein Einzelfall. Auch an meinen Rechnern unter win 10 pro passiert das gelegentlich.

Auf der Website von TM wird auch darüber berichtet. Es scheint eine relevante Anzahl von TM-Anwendern betroffen zu sein:

https://service.turbomed.de/home/00001454.html

Viele Grüße vom Doc am See
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TM stürzt ab wenn man zu schnell tippt

Beitrag von Nobbie »

Einfrieren und Anstüze haben wir sehr selten, ich kann da auch keinen Zusammenhang mit irgend etwas herstellen. Was wir regelmäßig, also jeden Tag, haben ist folgendes Phänomen bei jedem 1. BG-Patienten und jedem 1. Privatpatienten, bei dem an diesem Tag erstmals ein Röntgenauftrag gemacht wird: Start der Komplexsteuerung > Anamnese > Befund > Ziffern abwählen(z.B. 1, 200 etc.) > Röntgenauftrag > Ziffern abwählen: und da erscheint ein leeres Fenster, das einige Zeit stehen bleibt und dann erscheinen die Abrechnungsziffern irgendwann so nach 15-30 Sec. die man dann abwählen kann. Das haben wir so seit gut einem Jahr (geschätzt).
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: TM stürzt ab wenn man zu schnell tippt

Beitrag von peter »

Ich hatte heute Früh das „Vergnügen“ mit wiederholten einfrieren in der 19.1.2 Version, meine Hardware ist aktuell, überall i 5 und 7 Prozessoren mit mindestens 8GB RAM und 256 GB SSD.TM kennt das Problem so wie oben berichtet.Gestern und heute Nachmittag war das Problem nicht vorhanden, was schon seltsam ist.
Peter
dorfdoktor
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 12:27
14

Re: TM stürzt ab wenn man zu schnell tippt

Beitrag von dorfdoktor »

Ja liebe Leute - ich habe genau das gleiche Problem. Im Moment 19.1.2 Version. Aber auch mit der Vorversion war es schon so. Ursache ? Vielleicht kann sich TM der Sache doch mal annehmen wenn einer von denen hier das liest -> das tun die sicherlich.
dmerchel
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: TM stürzt ab wenn man zu schnell tippt

Beitrag von dmerchel »

Guten Morgen,
ich quäle mich den ganzen Morgen schon mit Abstürzen. egal ob ich schnell oder langsam tippe. Als wenn TurboMed mit irgend etwas anderem beschäftigt ist.
Hat jemand inzwischen eine Lösung?

Welche Helferlein (Columbus, Assist , Connect usw.) muss man abstellen, damit man vernünftig arbeiten kann. Ich habe noch die 19.1.1

Oder löst sich das Problem von alleine.

Trotzdem schöne Woche
Doc_Fischer
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 15. April 2017, 14:42
6

Re: TM stürzt ab wenn man zu schnell tippt

Beitrag von Doc_Fischer »

Selbes Problem. Abstürze in Minutentakt an nahezu allen Rechnern. War vor 14d nach Stunden spontan vorbei. Heute nach Tipp Techniker Switch an/aus im laufenden Betrieb. Problem beseitigt. Bis zum nächsten Mal...
Eine Dauerlösung ist das nicht.
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: TM stürzt ab wenn man zu schnell tippt

Beitrag von peter »

Laut heutiger Auskunft nach Problemen mit allen Windows 10 Rechnern und Hotline schafft Abhilfe folgendes Prozedere:an allen betroffenen Clients: TM Hauptmenü-Grundeinstellungen-CGM Connect und hier beide Häcken raus klicken( Abschalten CGM Connect). Danach werden andere Funktionen wie z.B. Dale UV und HZV an den Clients nicht funktionieren, aber erstmal konnte ich Hausarztsprechstunde bis zur Ende machen ohne das TM ständig einfriert.
Peter
Celloman
Beiträge: 21
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 20:50
16
Wohnort: Bad Nenndorf

Re: TM stürzt ab wenn man zu schnell tippt

Beitrag von Celloman »

Beitragvon peter » 11.03.2019, 15:43
Laut heutiger Auskunft nach Problemen mit allen Windows 10 Rechnern und Hotline schafft Abhilfe folgendes Prozedere:an allen betroffenen Clients: TM Hauptmenü-Grundeinstellungen-CGM Connect und hier beide Häcken raus klicken( Abschalten CGM Connect). Danach werden andere Funktionen wie z.B. Dale UV und HZV an den Clients nicht funktionieren, aber erstmal konnte ich Hausarztsprechstunde bis zur Ende machen ohne das TM ständig einfriert.
Unzählige Threads sind seitdem zu diesem Thema erschienen. Seit 4 Quartalen hatte ich das Problem und jetzt nicht mehr, vielen DANK !!!
Celloman
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], cwang, Google [Bot], Wanzmann und 59 Gäste