TI-Verweigerer

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Nobbie »

Zitat: piccolo1108 hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht dass man dieses Forum völlig schamlos zur Eigenwerbung benutzen darf....

Ich denke nicht, dass das Eigenwerbung ist, E-Werker weist ja ausdrücklich darauf hin, dass das alles ohne CGM und TM-Partner geht und er stellt den Gutscheincode ins Forum. Wenn man das so macht, verdient er daran keinen Cent.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
petralm
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. März 2019, 12:51
5

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von petralm »

Guten Tag allerseits!

Ich lese schon seit einigen Monaten still mit, geäußert habe ich mich bisher nie in einem Forum.
Angesichts der drohenden Honorarkürzungen und der überall zu lesenden Fristen vom 31. März und 30. Juni werde ich aber doch leicht nervös, weil die TI für mich bisher ein rotes Tuch gewesen war - und nach wie vor ist. Ich hatte gehofft, dass der Kelch doch noch vorbeizieht und sich das ganze "strecken lässt", aber damit habe ich mich wohl getäuscht. :?

Vorbehalte gibt es viele, zu Haufe zu lesen hier im Forum und auf eigenes dafür veröffentlichten Webseiten und wirklich toll gemachte Videos bei Youtube. Doch was mich neben den grundsätzlichen Bedenken am meisten stört, ist die intransparente Gesamtkostenrechnung. Egal, welche Kollegen ich Frage, eine klare Aussage gibt es wohl nicht, was auf mich als Praxisbetreiber nach Abzug aller Förderungen zukommt. Klar, es wird "günstiger" sein als die drohende Honorarkürzung auf der anderen Seite, aber was genau muss ich kalkulieren für die Einrichtung, Hardware und Folgekosten? Ich habe hier https://telematik.solutions/de/beispielkalkulation eine Kostenkalkulation gefunden, die mit ifa arbeitet, aber das ist ja entsprechend austauschbar. Sind diese Angaben verlässlich? Hat schon jemand eine Vollkostenrechnung aufgemacht?

Lieben Gruß und einen schönen Karnevalsnachmittag,
Petra
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von piccolo1108 »

Das Problem werden ja wohl auch die Folgekosten sein. Die KoCo-Box wird nicht das ewige Leben haben etc....
petralm
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. März 2019, 12:51
5

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von petralm »

piccolo1108 hat geschrieben:Das Problem werden ja wohl auch die Folgekosten sein. Die KoCo-Box wird nicht das ewige Leben haben etc....
Hallo Piccolo,

da ist natürlich auch was dran... Aber das ist ja bei allen Geräten dasselbe "Risiko". Hoffentlich ist hier kein "Verfallsdatum" eingebaut. Aber selbst wenn das Ding nur 5 Jahre hält und ich die Neuanschaffung mit 2500 EUR im Jahr 2024 einplane, hab ich einen groben Überblick und kann planen.

Danke und viele Grüße,
Petra
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von rfbdoc »

Wir haben jetzt seit einigen Tagen die TI installiert (Selbstinstallation). Das Starten von TurboMed dauert nun etwas länger, da sich jeder der TI Rechner beim TM Start mit dem Konnektor verbindet. Das Einlesen der Karten dauert ebenfalls etwas länger, da der Onlinedatenabgleich durchläuft (2-3 Sekunden). Das ist aber auch schon alles. Es stört den Praxisablauf sonst überhaupt nicht.

Was passiert wenn der Konnektor pötzlich nicht funktioniert ?? Ich habe probeweise einfach mal alle Stecker gezogen. Beim Start von TM sucht TurboMed den Konnektor nun länger, da er nicht gefunden wird erhält man nun 2x eine Fehlermeldung, bis TurboMed dann ganz normal durchstartet. Anschliessend kann man ganz normal weiter arbeiten. Man kann sogar einfach das alte Lesegerät wieder an den PC klemmen, unter Sonstiges eGK Lesegeräte den alten Leser auswählen und aktivieren und damit auch Karten einlesen.

Woher die Szenarien "Praxisstillstand über Stunden" in der ärztlichen Presse rühren bleibt für mich ein Rätsel. Möglicherweise hat der Installateur da irgendetwas am Netzwerk falsch konfiguriert. An der TI kann es eigentlich nicht liegen.

Mit diesem Kurzerfahrungsbericht möchte ich keinen TI Verweigerer diskreditieren ! Das liegt mir wirklich fern !
Zumindest aber kann ich jene Verweigerer beruhigen, die aus technisch organisatorischen Gründen und Angst vor Praxisstillstand bisher nicht installiert haben.

Auch ich hätte liebend gern auf die Installation verzichtet, aber auf Dauer 1% Abzug ist für mich nicht akzeptabel. Als winzigen Ausgleich erhält man ohne Zusatzkosten den KV Safenet Zugang über die KocoBox als Zugabe und muss sich nicht mehr mit FlexNet auseinandersetzen. FlexNet funktioniert parallel weiter von Rechnern ohne KocoBox Anbindung.

Dies als reine Information in das Forum bei vollstem Verständnis und Respekt für alle TI Verweigerer !
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Kasimir »

rfbdoc hat geschrieben: ...Was passiert wenn der Konnektor pötzlich nicht funktioniert ?? Ich habe probeweise einfach mal alle Stecker gezogen. Beim Start von TM sucht TurboMed den Konnektor nun länger, da er nicht gefunden wird erhält man nun 2x eine Fehlermeldung, bis TurboMed dann ganz normal durchstartet. Anschliessend kann man ganz normal weiter arbeiten. Man kann sogar einfach das alte Lesegerät wieder an den PC klemmen, unter Sonstiges eGK Lesegeräte den alten Leser auswählen und aktivieren und damit auch Karten einlesen...
Interessant. Zwei Fragen dazu_

Man kann also das alte Lesegerät wieder anklemmen - aber muss man auch? Oder funktioniert das neue im Falle eines ausgeschalteten oder gestörten Konnektors trotzdem ohne Einschränkungen?

Und: Sie habe den Konnektor-Stecker gezogen und dann Turbomed gestartet. Was aber passiert, wenn Turbomed schon läuft und man fleißig am Arbeiten ist und dann plötzlich der Konnektor oder die TI-Onlineverbindung aus anderen Gründen ausfällt?
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von rfbdoc »

Oder funktioniert das neue im Falle eines ausgeschalteten oder gestörten Konnektors trotzdem ohne Einschränkungen?
Das TI Lesegerät Orga6141 kann eigentlich nicht ohne die laufende KocoBox funktionieren. Die TI Lesegeräte werden nicht über Sonstiges->eGK->Lesegeräte-> Hinzufügen in TM eingebunden, sondern TurboMed über den Konnector präsentiert. Unter Sonstiges->eGK->Lesegeräte wird das TI Lesegerät nur aktiviert oder deaktiviert. Ohne laufende KocoBox ist das Orga6141 dort nicht vorhanden (nicht verwechseln mit Orga6041) !
Wenn Sie also bei Ausfall der TI an diesem Arbeitsplatz nicht auf das Einlesen von eGKs verzichten können, müssen Sie dort ein altes Lesegerätes anschliessen und aktivieren.
Vermutlich kann man bei Einrichtung der TI das alte Lesegerät einfach angeschlossen lassen und unter dem o.g. Menüpunkt ja nach Situation das alte Lesegerät oder das neue Gerät aktivieren.

Morgen teste ich mal was TM macht, wenn ich das Netzwerkkabel im laufenden Betrieb aus der KocoBox herausziehe...
R.F.B.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von bofh »

petralm hat geschrieben: Hoffentlich ist hier kein "Verfallsdatum" eingebaut. Aber selbst wenn das Ding nur 5 Jahre hält und ich die Neuanschaffung mit 2500 EUR im Jahr 2024 einplane, hab ich einen groben Überblick und kann planen.
Die Kocobox hat einen Schlüssel mit begrenzter Haltbarkeit (< 5 Jahre) fest eingebaut. Beim Kartenleser kann man bei Haltbarkeitsablauf des Schlüssels die SMB-C tauschen. Wie der Schlüsselupdate bei der Kocobox funktioniert, hat sich mir noch nicht erschlossen. Neukauf? :evil:
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Frankolas »

Kasimir hat geschrieben:..... Was aber passiert, wenn Turbomed schon läuft und man fleißig am Arbeiten ist und dann plötzlich der Konnektor oder die TI-Onlineverbindung aus anderen Gründen ausfällt?

Hatte ich schon, dann kann man den Kartenleser weiter nutzen, nur findet dann der Stammdatenabgleich nicht statt.
Es wird dann eine Meldung hinterlegt, die auch als nicht kritischer Fehler mit der KV-Abrechnung weitergereicht wird.
Die Abrechnung kann dann aber ohne Probleme eingereicht werden.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von EXEWERKER »

Im weiten Feld "Sinn und Unsinn der TI" wäre hier von mir noch ein aktueller Beitrag:

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=33&t=7174
EX EWERKER :-)
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von rfbdoc »

@kasimir
Was aber passiert, wenn Turbomed schon läuft und man fleißig am Arbeiten ist und dann plötzlich der Konnektor oder die TI-Onlineverbindung aus anderen Gründen ausfällt?
Ich habe jetzt einfach mal die Stecker aus der KocoBox gezogen. Innerhalb von TurboMed kann man nun ganz normal weiter arbeiten. Beim Versuch eine eGK einzulesen erhält man erwartungsgemäß eine Fehlermeldung dass die Kommunikation mit dem Konnektor nicht funktioniert (Bis zum Erscheinen der Fehlermeldung dauert es etwas länger ca. 30 sec). Danach kann man in TurboMed normal weiter arbeiten, mit Ausnahme des eGK Einlesens.
Unter Sonstiges->eGK->Lesegeräte schnell das alte Lesegerät wieder aktiviert, und schon kann man über das alte Lesegerät an diesem Arbeitplatz wieder eGK´s einlesen wie früher

Zusammengefasst funktioniert das neue TI Lesegerät nur in Kombination mit der KocoBox. Solange KocoBox und TI-Lesegerät auf LAN- Ebene miteinander kommunierzieren kann man dort eGK´s einlesen

Entscheidend für viele Anwender dürfte somit die Feststellung sein, dass ein Ausfall der TI nicht die Praxis stilllegt.
R.F.B.
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von piccolo1108 »

Bin gerade auf unserem Kongress der Berufsgruppe. Habe nur einen (!!!) Kollegen getroffen, der verweigert. In der Ärztezeitung steht heute, dass bis zu einem drittel der Kollegen verweigern würde. Ich habe bisher auch noch nicht bestellt. Ja, aber was denn nun?? ???
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von rfbdoc »

In der Ärztezeitung steht heute, dass bis zu einem drittel der Kollegen verweigern würde.
Es ist ja noch nicht der 31.03.2019 ! Ob das Drittel tatsächlich ernst macht ?? Ich kenne nur ältere Kollegen die sich das nicht mehr antun wollen.

Tatsache ist, dass vermutlich der finanziell besser da steht , der trotz aller Bedenken mitmacht.

Technisch ist die TI aus meiner Sicht nicht das Problem. Die Horrorgeschichten über Stillstand der Praxis als Folge der TI glaube ich nicht. Da müssen andere Dinge schief gelaufen sein. Sollte die TI den Arbeitsablauf wirklich ausbremsen kann man alle Stecker ziehen und mit der alten Technik weiter arbeiten.

Respekt dennoch vor allen die aus grundsätzlichen Erwägungen nicht mitmachen.
R.F.B.
petralm
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. März 2019, 12:51
5

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von petralm »

bofh hat geschrieben:Die Kocobox hat einen Schlüssel mit begrenzter Haltbarkeit (< 5 Jahre) fest eingebaut. Beim Kartenleser kann man bei Haltbarkeitsablauf des Schlüssels die SMB-C tauschen. Wie der Schlüsselupdate bei der Kocobox funktioniert, hat sich mir noch nicht erschlossen. Neukauf? :evil:
Guten Morgen, bofh,

wo hast Du diese Information her? Das wäre bei diesem teuren Gerät ja wirklich traurig.
Ich habe gestern das Starterpaket der CGM bestellt, damit hab ich für mich die Entscheidung FÜR die TI getroffen - trotz aller Bedenken.

In unserer Praxis setzen wir die Software von Schilling / Computer Forum ein: ich bin gespannt, ob sich das auch so leicht integrieren lässt, wie in Turbomed!

Einen schönen Tag allerseits,
Petra
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von bofh »

In den Besonderen Geschäftsbedingungen von CGM steht:
3.2 Die mit dem Konnektor fest verbundene Karte gSMC-KT (Siegelung) enthält kryptographische Technologien, die den Einsatz und die zeitliche Nutzungsdauer begrenzen. Die Zertifikate der vorstehend genannten Karten haben eine Gültigkeitsdauer von 5 Jahren beginnend mit der Aufbringung auf die Karten. Eine Nutzungsdauer wird für durchschnittlich 4 Jahre und 10 Monate ab Übergabe des Konnektors gewährleistet. Mit Ablauf der Nutzungsdauer können die Konnektoren nicht mehr für die TI der gematik GmbH genutzt werden.
Das wäre sicherlich anders formuliert, wenn man einen neuen Schlüssel einspielen könnte. Wie man das Verfallsdatum des Schlüssels ausliest habe ich noch nicht herausgefunden. Das wäre innerhalb der Gewährleistungsfrist schon interessant. Andererseits wird ja nur ein Durchschnitt und kein Minimum angegeben. Und in der Regel sind 50 % der Werte ja unterdurchschnittlich. :twisted:
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von EXEWERKER »

Der Schlüssel ist ein Zertifikat ( https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Zertifikat ) welches regelmäßig abläuft. Vertrauen in eine Instanz kann ja nicht ewig dauern. Normalerweise laufen Zertifikate 1-3 Jahre (z.B. bei jeder SSL Webseite). Knapp 5 Jahre sind sehr lange und entsprechen etwa der wirtschaftlichen Nutzungsdauer des Gerätes, normalerweise würde man hier auch nur 3 -4 Jahre annehmen.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Lazarus »

EWERKER hat geschrieben:Der Schlüssel ist ein Zertifikat ( https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Zertifikat ) welches regelmäßig abläuft. Vertrauen in eine Instanz kann ja nicht ewig dauern. Normalerweise laufen Zertifikate 1-3 Jahre (z.B. bei jeder SSL Webseite). Knapp 5 Jahre sind sehr lange und entsprechen etwa der wirtschaftlichen Nutzungsdauer des Gerätes, normalerweise würde man hier auch nur 3 -4 Jahre annehmen.
Das wird teuer.....
petralm
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. März 2019, 12:51
5

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von petralm »

Guten Abend allerseits,

über die Praktiken, wie in diesem Forum mit Beiträgen umgegangen wird, bin ich doch sehr entsetzt! :shock: :shock: Mein Beitrag, der hier noch steht, ist manipuliert worden! :oops: :oops: :oops:
petralm hat geschrieben:
bofh hat geschrieben:Die Kocobox hat einen Schlüssel mit begrenzter Haltbarkeit (< 5 Jahre) fest eingebaut. Beim Kartenleser kann man bei Haltbarkeitsablauf des Schlüssels die SMB-C tauschen. Wie der Schlüsselupdate bei der Kocobox funktioniert, hat sich mir noch nicht erschlossen. Neukauf? :evil:
Guten Morgen, bofh,

wo hast Du diese Information her? Das wäre bei diesem teuren Gerät ja wirklich traurig.
Ich habe gestern das Starterpaket der CGM bestellt, damit hab ich für mich die Entscheidung FÜR die TI getroffen - trotz aller Bedenken.

In unserer Praxis setzen wir die Software von Schilling / Computer Forum ein: ich bin gespannt, ob sich das auch so leicht integrieren lässt, wie in Turbomed!

Einen schönen Tag allerseits,
Petra
Was ist eigentlich geschrieben hatte, ist folgendes:
Guten Morgen, bofh,

wo hast Du diese Information her? Das wäre bei diesem teuren Gerät ja wirklich traurig.
Ich habe gestern das Starterpaket der CGM bestellt, damit hab ich für mich die Entscheidung FÜR die TI getroffen - trotz aller Bedenken. Falls noch einer einen Gutschein braucht, ich habe hiermit 190 Euro gespart: Q3IU9YALOD (vorsicht, der zweite Buchstabe ist ein großes "i".

In unserer Praxis setzen wir die Software von Schilling / Computer Forum ein: ich bin gespannt, ob sich das auch so leicht integrieren lässt, wie in Turbomed!

Einen schönen Tag allerseits,
Petra
Ich bin wirklich nicht mehr die Jüngste und vielleicht auch getrieben von einer gewissen Vorsicht, dass ich mir alles mögliche kopiere, wenn ich das aber hier sehe, bestätigt mich das. Eine wirkliche Frechheit, zumal es für eine Zensur keinen Grund gibt. Es wird niemand beleidigt, nichts Verwerfliches benannt: es gibt keinen Grund, meine Antwort zu manipulieren. Ich habe lediglich einen Tipp zum Sparen mit einem Gutschein gegeben. Ist das eine Zensur wert? Ich bin entsetzt.

Ich hoffe, dass das eine Ausnahme bleibt: für alle weiterhin hier im Forum aktiven Kollegen.

Mit kollegialem Gruß,
Petra
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von RAMöller »

Es ist transparenter, wenn Änderungen an Beiträgen erkennbar sind. Z.B. "Bitte keine Werbung" oder " beachten Sie die Netiquette" oder "bei Einwänden gegen die Streichung wenden Sie sich an die Moderation direkt"

Hier verstehe ich es so, dass man sich von der Konkurrenz nicht ins Geschäft reden lassen möchte, eigentlich könnte normalerweise der user und seine Beträge entfernt werden.
petralm
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. März 2019, 12:51
5

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von petralm »

Guten Morgen, RAMöller,

ich bin weder Konkurrenz, noch habe ich den Namen oder Produkte vom Wettbewerb genannt! Das Markieren, oder ein Dialog, wie von Dir vorgeschlagen (im Falle einer Fremdwerbung, Beleidigung etc.) wäre wohl das Mindeste, was man in einem moderierten Forum dieser Qualität erwarten darf.

Viele Grüße und ein sonnigen Arbeitstag,
Petra
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste