TI-Bundle "Do-it-yourself"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von RAMöller »

Bitte sichern Sie die Einstellungen der Box regelmäßig, bei Fehlkonfiguration oder (später) Defekt kann man dann alles rücksichern.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Wie kann ich die Box denn sichern?
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von RAMöller »

Nobbie hat geschrieben:Wie kann ich die Box denn sichern?
Nehmen Sie den Internet-Explorer oder Edge (Chrome geht bei uns nicht)
https!
https://[IP-Adresse_der:Box]:9443/administration/start.htm
Menue-Verwaltung-Ex-/Import
SM-B auswählen, Passwort kopieren,
exportieren.
Das PW und die config.p7e sicher ablegen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Wenn ich mit https://ipkokobox:9443/administration/start.htm die Kocobox aufrufen, muss ich im nächsten Schritt Name und Passwort eingeben.
Zwischenablage01.jpg
Passwort ist klar, aber welcher Name muss hier eingeben werden ??
R.F.B.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Max »

rfbdoc hat geschrieben:Wenn ich mit https://ipkokobox:9443/administration/start.htm die Kocobox aufrufen, muss ich im nächsten Schritt Name und Passwort eingeben.
Passwort ist klar, aber welcher Name muss hier eingeben werden ??
koco-root
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Danke
Gemacht aber nach Eingabe des von mir vergebenen Passworts bleibt die Seite leer (Firefox)
Im Internetexplorer kommt eine Fehlermeldung Zertifikatfehler

Vielleicht darf ich mein Problem noch mal darstellen:
Mit dem Koco Guide habe ich die Box erfolgreich eingebunden. Das abschliessene Einlesen einer Versichertenkarte wurde als erfolgreich abgeschlossen bestätigt.

Wenn ich nun in TM unter Sonstiges->Praxisdaten die SMB Seriennummer eingeben möchte erhalte ich dort keinen Button zur Auwahl der SMB Seriennummer,

Gleichzeitig bleibt auch der Menüpunkt Sonstiges->eGK->eGK-Konfiguration inaktiv hellgrau hinterlegt.

Dementsprechend erhalte ich beim Versuch eine eGK in TM einzulesen den TM Fehlerhinweis : Bein Einlesen der KVK/eGK ist ein Fehler aufgetreten Das Kartenterminal konnte nicht initialisiert werden.

Das Kocoboxdisplay zeigt
error2
operational state error
EC No VPN SIS
Connection

Die Hinweise zur Groß/Klein Schreibung von TurboMed und Computername habe ich im KocoGuide berücksichtig.
Computername in Großbuchstaben den PVS Namen als "TurboMed"
R.F.B.
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Martin »

im Infomodell unter"Arbeitsplätze" und "CS-AP Objekte" neben den Arbeitsplätzen auch den konnektor eingetragen ?

mawer
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Danke für Ihre Schnelle Antwort
Frage Was heißt Infomodell ?

Das komplett verrückte ist, dass nach wiederholter Installationen über Kocoguide nach TM Neustartdas eGK Symbol in den Praxisdaten dargestellt wurde, bei nächsten Start dann aber nicht mehr.
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von RAMöller »

rfbdoc hat geschrieben:Danke
Gemacht aber nach Eingabe des von mir vergebenen Passworts bleibt die Seite leer (Firefox)
Im Internetexplorer kommt eine Fehlermeldung Zertifikatfehler
d"
Das ist kein Fehler, einfach auf erweitert klicken und einfach mit dem Seitenaufruf fortfahren.
Diese Fehlermeldung ensteht, weil die Web-Oberfläche der Box kein Webzertifikat hat.
Das hat man auch bei alten Webseiten ohne ssl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Wie gesagt. Die Seite bleibt leer, "erweitert" gibt es nicht.
Nochmal die Frage wie kommt man auf Infomodell ?
Die Tatsache, dass unter Sonstiges-> Praxisdaten das eGK Symbol mal angezeigt wurde dann aber nicht mehr muss ja eine Ursache haben, die vermutlich mit den Fehlermeldungen im Kocobox Display zusammen hängt.

Das Kocoboxdisplay zeigt
error2
operational state error
EC No VPN SIS
Connection

Vorab für Antworten herzlichen Dank
Morgen ist auch noch ein Tag
R.F.B.
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Martin »

In KoCoBox-Managementschnittstelle einloggen (https://ipkokobox:9443/administration/start.htm) mit koco-root als Benutzername und Ihrem passwort; im Menü links den Unterordner "infomodell" anwählen und die Einstellungen prüfen.
Aragorn
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 00:58
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Aragorn »

Das eGK Symbol verschwindet, wenn der Arbeitsplatz die Verbindung zum Connector verliert. Falls es schon einmal aufgetaucht war, also die Konfiguration grundsätzlich stimmt, dann kann man es normalerweise erreichen, indem man das Kreuz bei „Anbindung an einen Konnektor zulassen „ wegklickt und die Sicherheitsfrage (Möchten Sie wirklich ?) mit NEIN beantwortet. Danach ist das eGK Symbol normalerweise sichtbar. Dort klicken, dann Konnektorauswahl, dann die KocoBox explizit nochmal auswählen (einziger Eintrag), auf OK, alle schließen und TM neu starten. Wenn alles funktioniert sieht man nach der Anmeldung bei TM den Verbindungsaufbau zum Konnektor und das eGK Symbol ist dauerhaft vorhanden (und auch die eGK/Konfiguration unter Sonstiges ist nicht mehr ausgegraut).
Wie gesagt, das funktioniert so nur, wenn die Konfiguration als solche stimmt und das eGK Symbol zumindest einmal schon aufgetaucht war.
Viel Erfolg.
Aragorn
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 00:58
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Aragorn »

Nebenbei: Das Infomodell musste ich bei mir nicht „anfassen“. Der KoCo Guide Durchlauf mit der richtigen Eingabe von Groß- und Kleinschreibung bei Turbomed und den Stationsnamen hat ausgereicht.
Aragorn
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 00:58
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Aragorn »

Das Login auf die Administrationsseite der Box geht von zwei URLs aus:
Https://xxx.xxx.xxx.IPx/administration/start.htm führt nach dem Login in die Administration.
Https://xxx.xxx.xxx.IPx/Login.htm führt nach Login auf eine leere Seite.
Auf die zweite Adresse wird man nach dem Abmelden oder wenn man aus der normalen Sitzung „rausgeflogen“ ist, geleitet.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn nach dem Login eine leere Seite erscheint, nochmal die richtige Adresse (s.o.) explizit eintippen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Wenn ich nur an der falschen URL gescheitert bin, lässt das hoffen. So problemlos der KocoGuide durchlief umso schlechter wie gewohnt die TurboMed Spezifika.
Danke für die Rückmeldungen und Hilfestellungen.
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Was den Zugriff auf die Kocobox Administrator Oberfläche betrifft bin ich tatsächlich an der falschen URL gescheitert, mit der geposteten URL https://[IP-AdresseKocoBox]:9443/administration/start.htm gelangt man problemlos auf die Administrationsseite.
Dennoch ist es mir nur mit Hilfe der Kocobox Hotline gelungen die KocoBox in TurboMed anzubinden. Die inkonstante Darstellung des eGK Symbols unter Sonstiges Praxisdaten in TM war der Kocobox Hotline durchaus nicht neu und ist auch als Fehler in TurboMed bekannt (wird auch im nächsten Update vermutlich nicht behoben sein).
Und da ich genau an der Schnittstelle Kocobox / TurboMed nicht weiter kam wurde ich natürlich immer wieder auf die Zuständigkeit der jeweils anderen Hotline bzw. den TM Partner verwiesen, mit viel Überredungskunst haben mir letztlich parallel zwei Mitarbeiter/innen weiter geholfen.

Abschliessend noch eine weitere Frage in das Forum.
Kann man eigentlich ähnlich wie bei einem Netzwerkdrucker auch das eGK Kartenlesegerät von mehreren Arbeitsplätzen aus nutzen ? Würde sich bei mir an der Anmeldung bei zwei unmittelbar nebeneinander stehenden Rechnern anbieten.

Allen Helfern im Vorfeld vielen Dank für ihre Anregungen, Dokumentationen und Geduld.
R.F.B.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von DocMoritz »

Hallo rfbdoc
Kann man eigentlich ähnlich wie bei einem Netzwerkdrucker auch das eGK Kartenlesegerät von mehreren Arbeitsplätzen aus nutzen ? Würde sich bei mir an der Anmeldung bei zwei unmittelbar nebeneinander stehenden Rechnern anbieten.
Ja, dat geht.
Gehöre zwar nicht zu der “ doch-It-yourself“ Fraktion, habe mir die Installation von Anfang an so gewünscht, dass 2 Rechner an der Rezeption ein Kartenlesegerät benutzen, geht problemlos .
Habe bei der Einrichtung zugeschaut, weiß nicht mehr genau wie das geht, irgenwie muss man nur in KokoBox die Rechner mit Namen richtig eintragen und konfiguriren.
Kann demnächst nachschauen wie bei mir die Rechner eingetragen sind.
Gruß
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Das wäre gut !
PS: Die Entscheidung "Do it NOT yourself" kann ich nach diesem Debakel nur empfehlen obwohl sie meiner Philosophie IPSE FACERE komplett widerspricht
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von RAMöller »

DocMoritz hat geschrieben:Hallo rfbdoc
Kann man eigentlich ähnlich wie bei einem Netzwerkdrucker auch das eGK Kartenlesegerät von mehreren Arbeitsplätzen aus nutzen ? Würde sich bei mir an der Anmeldung bei zwei unmittelbar nebeneinander stehenden Rechnern anbieten.
Ja, dat geht.
Der Haken daran ist, dass die Karten nicht mehr automatisch beim Einstecken gelesen werden können und die MFAs für jede Karte noch mehr rumklicken müssen.

Ein 2. ( überteuertes) Lesegerät kann so eingerichtet werden, dass beide über einen Smbc Ausweis laufen und die Karten automatisch am richtigen PC gelesen werden.
Außerdem hat man im Störfall ein Ersatzgerät ( das dann, wenn es das sekundäre Lesegerät ist, nochmal umkonfiguriert werden muss)
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

eGK Kartenlesegerät von mehreren Arbeitsplätzen aus nutzen ?
Habe ich jetzt mal für 2 Arbeitsplätze an der Anmeldung so eingerichtet und solange das automatische Lesen der Versichertenkarte deaktiviert ist scheint es zu laufen. Mal sehen ob es sich im Praxisalltag so bewährt.

Muss man KocoBox und Kartenleser eigentlich permanent eingeschaltet lassen ? Bisher habe ich Rechner und Server abends immer heruntergefahren und anschliessend die komplette EDV mit Lesegeräten, Switch etc. über einen Hauptschalter vom Netz genommen (Brandschutz, Stromverbrauch). Kann man die Kocobox einfach vom Stromnetz nehmen ohne sie zurvor herunter zu fahren ?
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 52 Gäste