TI-Bundle "Do-it-yourself"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Wie finde ich die Gerätenummer heraus die ich für das Orga6041 oder Orga6141 in TurboMed unter Sonstiges->eGK->Lesegeräte eingeben muss ?
Wie kann ich in den Praxisdaten die SMB Seriennumer eingeben ? (Vermutlich wird sie vom Lesegerät geholt)
Habe über den KoCo-Guide die TI vermeintlich aktiviert, habe aber Probleme bei der Anbindung an TM
Vielen Dank voraus
R.F.B.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Max »

rfbdoc hat geschrieben:Wie finde ich die Gerätenummer heraus die ich für das Orga6041 oder Orga6141 in TurboMed unter Sonstiges->eGK->Lesegeräte eingeben muss ?
Wie kann ich in den Praxisdaten die SMB Seriennumer eingeben ? (Vermutlich wird sie vom Lesegerät geholt)
Habe über den KoCo-Guide die TI vermeintlich aktiviert, habe aber Probleme bei der Anbindung an TM
Vielen Dank voraus
Das Lesegerät ( / die Lesegeräte ) werden automatisch in TurboMed übernommen, vorausgesetzt das Infomodell passt.
Die Seriennummer kann man mittels des Dreiecks neben der Textzeile auslesen, vorausgesetzt das Lesegerät ist der Station zugeordnet.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

HM ???
Screenshot.jpg
Welche Gerätenummer wird hier eingegeben bzw. wo kann ich das auf meinem Rechner erkennen ?

Wie gebe ich in TurboMed in TM unter Praxisdaten die SMB Seriennummer ein ??
Was heißt Infomodell ?

Irgendwie schaffe ich die Anbindung in TM nicht
Im voraus herzlichen Dank
R.F.B.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

rfbdoc hat geschrieben:HM ???
Screenshot.jpg
Welche Gerätenummer wird hier eingegeben bzw. wo kann ich das auf meinem Rechner erkennen ?

Wie gebe ich in TurboMed in TM unter Praxisdaten die SMB Seriennummer ein ??
Was heißt Infomodell ?

Irgendwie schaffe ich die Anbindung in TM nicht
Im voraus herzlichen Dank
Hallo,

da richten Sie keinen Leser von Hand ein.
Wenn Sie unter Praxisdaten "verbindung zu Konnektor erlauben" anhaken - sollte links ein neuer Button eGK auftauchen (hat er bei mir auch schon mal nicht gemacht - erst nach wieder abwählen/anwählen).
Dort klicken Sie drauf und gehen auf konnektor wählen > legen den an (mit den entsprechenden Daten > wählen den dann aus. Anschließend ok und TM Neustart (erst dann).
Danach sollten Sie im Fenster Praxisdaten die SMC auswählen können, wenn Sie auf den Pulldown-Pfeil klicken. (der Leser wird dann autom. unter Lesern eingetragen - alles anderen würde ich dort entfernen).

Genau vorher hatte ich das Problem, dass das ums Ver... nicht ging. Läsung war einfach, dass ich im Install-Assistenten (Infomodell) den Arbeitsplartz "Anmeldung" statt "ANMELDUNG" genannt hatte - mit "GROSS" gings dann.
Ach - und m.E. ist der Name der Praxissoftware auch nicht TURBOMED sondern TurboMed (evtl geht auch beides?)

Infomodell sehen Sie, wenn Sie sich in der Web-GUI ders Konnektors anmelden und dort auf Infomodell gehen. Da mal die Benennungen kontrollieren.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

Nobbie hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage: an dem PC, an dem das ORGA aktiviert ist, habe ich alle eGK-Rechte im TM erlaubt. Muß man das machen oder kann man einzelne Rechte für den laufenden Betrieb wieder entfernen?
Gruß Nobbie
Ich gehe davon aus, dass man die Rechte "Konnektor anbinden/einrichten" u.ä. wieder entfernen kann - also im Prinzip alle die was mit Ändern/Einrichten zu tun haben. Auch das "Signieren" könnte m.E. weg bzw. ist später evtl. dem Arzt(?) vorbehalten?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

@rfbdoc: NAchtrag: wie haben Sie den Konnektor etc. denn installiert? Komplett von Hand oder mit dem Koco-Assistenten?
Ganz von Hand wäre ohne Vorwissen m.E. etwas hart/wenig aussichtsreich. Mit dem Assistenten sollte es aber gut machbar sein. Evtl. fehlen Ihnen ja nur etwas Infos zur TM-Anbindung? Sind m.e. nicht so viele Schritte, könnte ich sonst auch hier rein schreiben - dachte es hätte sich hier schon Jemand die Mühe gemacht.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Irgendetwas stimmt nicht an der Zuweisung des Lesegerätes zur Arbeitsstation und der TM Anbindung.
Installation der Kocobox mit KoCo-Guide, alle Haken grün. Abschliessendes Lesen einer GKV mit Bestätigung dass alles korrekt installiert sei.
Beim Klick auf SMB Seriennummer in den Praxisdaten erhalte ich inkonstant die Fehlermeldung
"Dieser Station ist kein Konnector zugeordnet (o.ä)"
Ein Auswahlbotton neben diesem Eingabefeld wird bei mir nicht sichtbar, wenn ich in den Grundeinstellungen VSDM aktiviere.
Kann man das direkt in der Kocobox einstellen ? Wie komme ich direkt auf die Oberfläche der Kocobox ?
R.F.B.
tango
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:24
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von tango »

Bitte in diesem Thread nochmal zum Thema Groß- und Kleinschreibung von Rechnernamen und "TurboMed" nachlesen. Die Probleme kommen daher, dass der Assistent das nicht richtig in die Kocobox einträgt und dann die Station und das Programm nicht richtig zugeordnet werden.
Gruß

tango
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

rfbdoc hat geschrieben:Irgendetwas stimmt nicht an der Zuweisung des Lesegerätes zur Arbeitsstation und der TM Anbindung.
Installation der Kocobox mit KoCo-Guide, alle Haken grün. Abschliessendes Lesen einer GKV mit Bestätigung dass alles korrekt installiert sei.
Beim Klick auf SMB Seriennummer in den Praxisdaten erhalte ich inkonstant die Fehlermeldung
"Dieser Station ist kein Konnector zugeordnet (o.ä)"
Ein Auswahlbotton neben diesem Eingabefeld wird bei mir nicht sichtbar, wenn ich in den Grundeinstellungen VSDM aktiviere.
Kann man das direkt in der Kocobox einstellen ? Wie komme ich direkt auf die Oberfläche der Kocobox ?
Einige Posts weiter vorne sind schon einige Hinweise was man noch einstellen muss. Aber ganz grob aus der Erinnerung:

Im Konnektor (Weboberfläche - https://<IP>:9443/login.htm - glaube ich - oder /administration/start.htm) anmelden und unter Infomodell mal nachsehen, ob da als Software-Name TurboMed steht oder eine andere Schreibweise (ich meine sie muss TurboMed sein - nicht TURBOMED). Dann auch kontrollieren, wie der Client/Stationsname eingetragen ist: der *muss* m.E. in GROSSbuchstaben sein. also ANMELDUNG1 nicht Anmeldung1. ggf. beearbeiten/korrigiern und dann unten auf speichern.

TM:
In Grundeinstellungen > Gematik > Konnektor... ja
Kartenleser eGK wie gehabt. Schnittstelle 1
Praxisdaten > Verbindung mit Konnektor > ja (hier *nicht* gleich neu starten), sondern auf den neuen Button/Icon eGK klicken > Konnektor > neu > Name/IP/Port (80 bei unverschlüsselt), der Ereignis-Port bin ich mir nicht sicher - 45000 oder 45123 scheint aber zu passen. OK/übernehmen. Dann anschließend auswählen. Erst jetzt TM neu starten.
Beim Start müsste beim Fortschrittsbalken auch "verbinde mit Konnektor kommen".
Wieder Praxisdaten > jetzt sollte man da die SMC/Kartenleser auswählen können.
Nochmal in Praxisdaten > eGK gehen und mal die anderen beiden Punkte kontrollieren/anpassen (also die außer Konnektor) - ist mir gerade entfallen, was da war :-)
Der Kartenleser sollte sich automatisch unter Sonstiges > eGK eintragen - da evtl. drauf achten alle anderen zu löschen und den neuen auf aktiv zu setzen (sieht man welcher es ist - ist dann mit so einer ID im Namen).
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

ok. Und noch was: ich würde auch die Benennung des Konnektors vorsichtshalber immer gleich wählen (Infomodell, Turbomed-Konfiguration etc) - also nicht einmal Konnektor und dann an anderer Stelle Kocobox - wer weiß schon ob/wo der Name verwurstelt wird ;-)
tango
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:24
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von tango »

rfbdoc hat geschrieben:Danke. Werde es in den nächsten Tagen damit versuchen. Aber gerade der exakte Aufruf der KocoBox Oberfläche ist eines meiner Probleme. Ich melde mich wieder.
Am einfachsten über die IP-Adresse. Wenn man sie nicht weiß, ist sie im Router (z.B. FritzBox) zu finden.
Gruß

tango
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Mit der IP allein geht es nicht.
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von RAMöller »

tango
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:24
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von tango »

Ah sorry, den Port hatte ich vergessen. Der Link oben ist wohl richtig.
Gruß

tango
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Danke für die Ergänzung zum Link und zu den Schreibweisen, werde mich am Wochenende nochmal an die Thematik machen.
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von RAMöller »

Bitte sichern Sie die Einstellungen der Box regelmäßig, bei Fehlkonfiguration oder (später) Defekt kann man dann alles rücksichern.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Wie kann ich die Box denn sichern?
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von RAMöller »

Nobbie hat geschrieben:Wie kann ich die Box denn sichern?
Nehmen Sie den Internet-Explorer oder Edge (Chrome geht bei uns nicht)
https!
https://[IP-Adresse_der:Box]:9443/administration/start.htm
Menue-Verwaltung-Ex-/Import
SM-B auswählen, Passwort kopieren,
exportieren.
Das PW und die config.p7e sicher ablegen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Wenn ich mit https://ipkokobox:9443/administration/start.htm die Kocobox aufrufen, muss ich im nächsten Schritt Name und Passwort eingeben.
Zwischenablage01.jpg
Passwort ist klar, aber welcher Name muss hier eingeben werden ??
R.F.B.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Max »

rfbdoc hat geschrieben:Wenn ich mit https://ipkokobox:9443/administration/start.htm die Kocobox aufrufen, muss ich im nächsten Schritt Name und Passwort eingeben.
Passwort ist klar, aber welcher Name muss hier eingeben werden ??
koco-root
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Randolf und 52 Gäste