TI-Bundle "Do-it-yourself"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von h-o »

mono22 hat geschrieben:Eine ausführliches Handbuch habe ich durch die Hotline nicht bekommen.
Das do-it-yourself-bundle haben wir bisher zwar noch nicht beantragt, aber ein Administratoren-Handbuch zur Kocobox gibt es auf der Download-Seite des Herstellers kococonnector.com.

Hab das Handbuch mal überflogen. Richtige Erklärungen gibt es darin nicht.

Dagegen scheinen mir der Leitfaden von fschmidt bzw. die Konfigurations-Screenshots von rfbdoc deutlich nützlicher zu sein.

Im Netz gibt's darüberhinaus noch Erfahrungsberichte, nicht speziell für Turbomed, sondern für die Kocobox allgemein, etwa hier oder hier.

In letzterem Bericht wird folgendes behauptet: Wird der Rechner, an dem die Cherry-Tastatur 1505 über USB angeschlossen ist, aus- (also abends) und morgens wieder eingeschaltet, so müsste die Koco-Box neu gestartet werden, um eine Verbindung zu erhalten.

Das kann ich mir so gar nicht vorstellen (höchstens PIN-Eingabe an der Tastatur, aber kein Reset), es sei denn vielleicht, die Cherry-Tastatur wäre das einzige Lesegerät der Kocobox und würde nicht am Client etwa des Orga-Geräts hängen, oder kann das jemand bestätigen, der die Cherry 1505 im Einsatz hat?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Vermutlich wird die Lesegerät PIN neu eingegeben werden müssen. Zumindest ist das beim Orga6141 der Fall, wenn die Netzwerkverbindung zwischen Lesegerät und Kocobox unterbrochen wird oder eines der beiden Geräte ausgeschaltet wird.
Ich würde das Orga6141 ohnehin bevorzugen, da man von mehreren Rechnern auf das Gerät zugreifen kann, an der Anmeldung klappt das bei uns im Alltagsbetrieb ohne Probleme mit einem Gerät. Auch beim Ausfall eines Rechners kann man dann immer noch vom anderen Rechner auf das Lesegerät zugreifen ohne erst die Tastatur umzustöpseln und am Zweitrechner konfigurieren zu müssen.
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von RAMöller »

Lazarus hat geschrieben:
Bei uns ist das alles so eingestellt, aber ins KV safenet kommen wir nicht....... es ist zum Mäusemelken.
Die KVNO hat eine eigene Safenet seite unter https://kvnoportal.kvno.kv-safenet.de
wenn die Route richtig gelegt ist, dann kommt man da ohne Passwort rein
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

route add -p 188.144.0.0 MASK 255.254.0.0 192.168.0.39
Die rote 254 könnte auch falsch sein !

Ich habe mir zur schnellen Einrichtung des KVWL Savenet Zugangs eine einfache Batchdatei im Verzeichnis C:\Bat angelegt.
Diese Batchdatei wird über rechten Mausklick Ausführen als Administrator ausgeführt. Damit hat man schnell auf jedem Rechner die Route angelegt

Bei mir hat die KocoBox die IP 192.168.0.208 vermutlich muss je nach KV auch die öffentliche IP der KV angepasst werden

HIer meine Batch
::::::::::::::::::::
ROUTE ADD -p 188.144.0.0 MASK 255.255.0.0 192.168.0.208
route print
pause
::::::::::::::::::::
R.F.B.
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von h-o »

Diese Sache mit dem KV-Safenet interessiert mich auch (werde wohl das Bundle bestellen):

Bisher ist es bei uns bezüglich dem KV-Safenet so, dass in den Rechnern und sonstigen Endgeräten (Telefonanlage etc.) nicht etwa der Fritzbox-Router, sondern statt dessen einfach der Safenet-Router als Standard-Gateway in den jeweiligen Netzwerkeinstellungen des Gerätes eingetragen ist.

I-Motion (eine sehr kompetente Firma eigentlich) hat dafür einfach den Safenet-Router per Fernwartung für den Zugang im Internet freigeschaltet. So kann man von jedem Netzwerkgerät aus sowohl das Internet aus auch das KV-Safenet aufrufen.

Irgendwelche manuell eingetragenen Routen für das Safenet (per "route"-Befehl, wie hier in verschiedenen Beiträgen dieses Themas genannt) sind auf keinem einzigen PC eingetragen.

Kann man nach Installation der TI den bisherigen Safenet-Router nun einfach durch den Kocobox-Connector ersetzen, indem man dem Kocobox-Konnektor genau die gleiche IP-Adresse wie vorher beim Safenet-Router zuweist und diese Kocobox an den Switch (LAN-Anschluss, links) und Fritzbox-Router (WAN-Anschluss, rechts daneben) verbindet?

Was mich auch verwirrt: Das Administratorenhandbuch zur Kocobox (PDF-Datei 7 MB) unterscheidet ab Seite 25 ja zwischen serieller Anbindung (hier wäre, wie beim KV-Safnetrouter, nicht nur LAN-Port mit dem Switch, sondern auch der WAN-Port mit dem Router zu verbinden; genauso ist es auf dem Schaubild ganz unten auf kocobox.de aufgezeigt) und paralleler Anbindung (hier wird der Konnektor nur mittels LAN-Anschluss mit dem Switch verbunden, genau so ist es im Erklärvideo auf kocobox.de dargestellt, ab 2:20 min).

Die drei Abbildungen (einmal kocobox.de, zwei Mal aus dem Admin-Handbuch) hab ich unten hier beigefügt.

SIS benötigt man ja vermutlich nicht - hier wäre auch die Gefahr, dass das Datenvolumen alleine durch das neue Turbomed-Quartalsupdate von heute schon ausgeschöpft wäre :-)

Und müssen eigentlich sämtliche PCs, die ins Safenet gehen wollen, im Konnektor als Arbeitsplätze eingetragen werden oder nur die Rechner mit Lesegeräten (nur stationäre bzw. PCs mit mobilen Geräten)?

Danke für die kompetenten Antworten.
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von h-o »

Leider funktionierte das Anhängen des Schaubildes nicht (es erschien die Fehlermeldung "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt", vermutlich wegen dem GIF-Format).

Hier ein neuer Versuch:

- Grafik von Kocobox.de (eigentlich seriell)
- Grafik aus Admin-Handbuch seriell
- Grafik aus Admin-Handbuch parallel
TI.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Für Rechner die nur auf KV SafeNet zugreifen sollen muss in der KocoBox nichts konfiguriert werden.
Auf dem lokalen Rechner wird lediglich die Route festgelegt, welche die Anfrage in das Internet nunmehr nicht über das Standardgateway sondern eben über die KocoBox leitet. In der KocoBox sind über den KocoGuide die entsprechenden Einstellungen bereits vorkonfiguriert. Hier brauchen Sie nicht zu ändern. Es ist für diesen Rechner kein eigenes CS-AP Objekt erforderlich solange er nur auf KV Safenet zugreifen soll.

Bisher hatte ich KV Flexnet und kein KV Safenet, deshalb diesbezüglich keine praktische Erfahrung.
Ich vermute dass Sie die KV Safenet Box einfach aus dem Netzwerk entfernen können. Über die o.b. Prozedur mit der festen Route geht der lokale Rechner dann über die KocoBox als Gateway in das KV Safenet. Entscheidend ist dann nur, dass in der statischen Route die IP der Kocobox korrekt eingegeben ist, die alte IP für das KV Safenet spielt nach meiner Vermutung dabei keine Rolle.
R.F.B.
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von h-o »

Ok, also nur diejenigen Rechner in die Kocobox eintragen, an die auch TI-Lesegeräte angebunden sind, und dann einfach den route-Befehl auf allen PCs ausführen für den Zugang ins Safenet.

Und welche Anschlussart der Kocobox ("seriell", mit belegtem LAN + WAN-Anschluss) oder "parallel" (nur LAN der Kocobox am Switch) ist eigentlich der richtige oder empfohlene?
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von bofh »

h-o hat geschrieben:Und welche Anschlussart der Kocobox ("seriell", mit belegtem LAN + WAN-Anschluss) oder "parallel" (nur LAN der Kocobox am Switch) ist eigentlich der richtige oder empfohlene?
Das kommt darauf an. Seriell ist die sicherere Variante, wenn man mit den damit verbundenen Einschränkungen leben kann, also wenn das Praxisnetz vorher auch nicht am Router (Fritzbox) hing.
bofh hat geschrieben: Eine Übersicht findet man dort:
https://fachportal.gematik.de/fileadmin ... 0.0_01.pdf
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Forti »

bofh hat geschrieben:
h-o hat geschrieben:Und welche Anschlussart der Kocobox ("seriell", mit belegtem LAN + WAN-Anschluss) oder "parallel" (nur LAN der Kocobox am Switch) ist eigentlich der richtige oder empfohlene?
Das kommt darauf an. Seriell ist die sicherere Variante, wenn man mit den damit verbundenen Einschränkungen leben kann, also wenn das Praxisnetz vorher auch nicht am Router (Fritzbox) hing.
...und wenn in diesem Fall dann nicht plötzlich alle PC anfangen, Updates für Windows, Software usw. herunterzuladen. Dann sind 1,5GByte SIS (CGM) oder 5 (T-Systems) schnell durch den Kamin.

Ganz am Rande dann spannend: Das Limit gilt für SIS. SIS ist *nicht* der TI-VPN-Service.
Also könnte man demnach die Basisfunktionen der TI (VSDM) damit nicht killen.
Aber...

I-Motion-Bestellformular:
- Sicheres Internet SIS (z.B. für Remote Management des Konnektors) (5 GB Volumen pro Monat inklusive)
- Optionale Erweiterung des sicheren Internet (SIS) von 5 GB auf 30 GB Datenvolumen pro Monat; Standard 5GB ist im Basispaket enthalten und für die TI-Pflichtanwendungen ausreichend dimensioniert. Mtl. 5 Euro, einmalig 75 (brutto).

OK, klare Kante.

KOCO:
- Secure Internet Service (SIS; mit 1,5 GB Datenvolumen)
- Zur Nutzung ist ein zusätzlicher Vertrag mit TELEMED obligatorisch. Bei einem Nutzungsvolumen von über 1,5 GB können Mehrkosten entstehen.

Hmmm... ich habe NIRGENDS einen Hinweis zu den Mehrkosten gefunden. Also wenn diese bei Vertragsschluss nicht feststellen, können sie später nicht unangemessen hoch sein. Und blockiert werden kann es dann ja auch erstmal nicht. Spannend :)
Und gesonderter TELEMED-Vertrag? Hab ich in meinen Praxen nicht entdeckt, jedenfalls nicht bei den Selbstinstallationen.

hf
42
--
Beste Grüße
Forti
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von bofh »

luyckx
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 18:04
10

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von luyckx »

Ich habe ein Problem : Icon Konnektorverbindung ist grün. Betriebsbereitschaft : alle Buttons grün. Bei einstecken einer eGK dann Onlineprüfung mit blaue Balken. Dann erscheint : "Hinweis, 20034, OK-Button " blaue Balken lauft langsam zu Ende. Dann Balken weg, Karte nicht eingelesen.
Hotline TI Konnektor und Turbomed-Hotline können nicht helfen.
Wer weiss Rat ? Error code 20034 ?
luyckx
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 18:04
10

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von luyckx »

Habe Error code in Konnektorhandbuch gefunden und Problem schnell gelöst. Herzlichen Dank für den Link zum Handbuch !!
Beide Hotlines haben mir das Handbuch nicht genannt und meinten den Errorcode nicht zu kennen!
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

luyckx hat geschrieben:Habe Error code in Konnektorhandbuch gefunden und Problem schnell gelöst. Herzlichen Dank für den Link zum Handbuch !!
Beide Hotlines haben mir das Handbuch nicht genannt und meinten den Errorcode nicht zu kennen!
Da waren Sie schneller als ich ;-)

20034
Error Security
Für den Mandanten liegt kein VSDM_PNW_Key vor.


Und d.h.? Praxisausweis noch nicht aktiviert? Falsche BSNR eingetragen? Wäre toll wenn Sie die Lösung posten, falls Jemand um 2.15 in der Nacht vorm selben Problem sitzt und hier die Lösung sucht ;-)
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Hallo, an alle D-Ärzte,

Ich habe mal nachgefragt, ob man tatsächlich einen VPN Tunnel der Firma Telemed für DaleUV und einen VPN Tunnel für die TI benötigt. Zunächst bekam ich unterschiedliche Antworten. Die Firma Telemet hat dann die Frage beantwortet, dass DaleUV nicht über den VPN Tunnel der TI betrieben werden kann sondern weiterhin den VPN Tunnel der Firma Telemed benötigt. Schade.

Kleine Anmerkung: die TI läuft jetzt bei uns seit knapp 4 Wochen. Wir hatten einmal eine Internetunterbrechung (kann auch nicht an der Box gelegen haben) und einmal hat sich die Box aufgehängt. Ansonsten reibungsloser Betrieb.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von danspie »

Wir nutzen seit 1 Woche den DGN-Konnektor, (3 Betriebsstätten über VPN verbunden, kein SiS). Einmal musste ein Kartenleser vom Konnektor ausgelesen werden - es wurde PIN angefordert, aber auf dem Display kam keine Abfrage. Ansonsten reibungsloser Ablauf, Geschwindigkeit idem zu vor-TI-Zeiten....
A. Spiegl
Sigri.
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 13:24
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Sigri. »

Hallo!
Ich wollte heute auch die Kocobox an einem Arbeitsplatz einbinden.
Leider stehe ich im Moment auch auf dem Schlauch und komme, obwohl ich den Thread schon 2x durchgelesen habe nicht mehr weiter:
Zunächst habe ich, gemäß dem Video bzw. dem KoCo-Guide die Kocobox und den Kartenleser angeschlossen, das ging relativ simpel.
Anschließend habe ich die hierweiter vorne aufgeführten Änderungen im Infomodell vorgenommen. Dabei ergibt sich das Problem, wenn ich zum Fachmodul VSDM wechsele und anschließend wieder zurückgehe zum Infomodell, dass alle meine Änderungen im Infomodell automatisch wieder zurückgesetzt worden sind.
Kann mir bitte bei diesem Problem jemand einen Tipp geben, was zu tun ist?
Danke im Voraus.
Sigri.
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 13:24
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Sigri. »

Hallo,
wollte für Nachfolgende kurz berichten (vielleicht nutzt es dem Einen oder Anderen).
Also zunächst: Die Ursache dafür, dass ich das Infomodell nicht bearbeiten konnte lag ganz einfach darin, dass auf meinem kleinen Bildschirm an der Anmeldung im Infomodell unten der Button "Übernehmen" nicht mehr erschien :-) . So kann's gehen.
Dann nach Setzen der diversen Häckchen in TM und Neuanlage des Konnektors unter Sonstiges->Praxisdaten->eGK->Konnektorauswahl wie empfohlen, wechselte ich zu: Sonstiges->eGK->eGK Konfiguration->Betriebsbereitschaft. Hier war die Verbindung zum Konnektor grün markiert, aber "Zustand des Kartenterminals" und "VPN Verbindung zur Telematik" sowie "SMB autorisiert" waren rot markiert.
Erst nachdem ich im KoCo Management unter Verwaltung->Clientsysteme die Einstellungen (TLS auf aus) und "Authentisierung verpflichtend" auf nein gesetzt habe (so wie in den Screenshot 18 von rfb) wurden diese beiden Felder grün.

Nun habe ich nur noch das rote Feld bei "SMB autorisiert".
Unter Sonstiges->Praxisdaten kann ich die SMB-Seriennummer nicht eingeben.
Kann jemand helfen?
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Max »

Sigri. hat geschrieben:Hallo,
wollte für Nachfolgende kurz berichten (vielleicht nutzt es dem Einen oder Anderen).
Also zunächst: Die Ursache dafür, dass ich das Infomodell nicht bearbeiten konnte lag ganz einfach darin, dass auf meinem kleinen Bildschirm an der Anmeldung im Infomodell unten der Button "Übernehmen" nicht mehr erschien :-) . So kann's gehen.
Dann nach Setzen der diversen Häckchen in TM und Neuanlage des Konnektors unter Sonstiges->Praxisdaten->eGK->Konnektorauswahl wie empfohlen, wechselte ich zu: Sonstiges->eGK->eGK Konfiguration->Betriebsbereitschaft. Hier war die Verbindung zum Konnektor grün markiert, aber "Zustand des Kartenterminals" und "VPN Verbindung zur Telematik" sowie "SMB autorisiert" waren rot markiert.
Erst nachdem ich im KoCo Management unter Verwaltung->Clientsysteme die Einstellungen (TLS auf aus) und "Authentisierung verpflichtend" auf nein gesetzt habe (so wie in den Screenshot 18 von rfb) wurden diese beiden Felder grün.

Nun habe ich nur noch das rote Feld bei "SMB autorisiert".
Unter Sonstiges->Praxisdaten kann ich die SMB-Seriennummer nicht eingeben.
Kann jemand helfen?
Die SMB-Seriennummer kann man dort nicht eingeben, die wird, sofern die restliche Konfiguration passt, über das kleine Dreieck eingelesen.
Voraussetzung hierfür ist unter anderem auch die Anbindung an die Gematik in den Grundeinstellungen zu aktivieren. Wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, erscheint nach dem nächsten Anmeldvorgang ein Hinweis dass die Seriennummer übernommen werden muss.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Zitat
Dabei ergibt sich das Problem, wenn ich zum Fachmodul VSDM wechsele und anschließend wieder zurückgehe zum Infomodell, dass alle meine Änderungen im Infomodell automatisch wieder zurückgesetzt worden sind.

Man muß im Infomodell die Änderungen aktiv speichern, weiter unten auf der Seite immer ist ein entsprechender Button.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Andreas, Google [Bot] und 54 Gäste