TI-Bundle "Do-it-yourself"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von danspie »

Wir nutzen seit 1 Woche den DGN-Konnektor, (3 Betriebsstätten über VPN verbunden, kein SiS). Einmal musste ein Kartenleser vom Konnektor ausgelesen werden - es wurde PIN angefordert, aber auf dem Display kam keine Abfrage. Ansonsten reibungsloser Ablauf, Geschwindigkeit idem zu vor-TI-Zeiten....
A. Spiegl
Sigri.
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 13:24
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Sigri. »

Hallo!
Ich wollte heute auch die Kocobox an einem Arbeitsplatz einbinden.
Leider stehe ich im Moment auch auf dem Schlauch und komme, obwohl ich den Thread schon 2x durchgelesen habe nicht mehr weiter:
Zunächst habe ich, gemäß dem Video bzw. dem KoCo-Guide die Kocobox und den Kartenleser angeschlossen, das ging relativ simpel.
Anschließend habe ich die hierweiter vorne aufgeführten Änderungen im Infomodell vorgenommen. Dabei ergibt sich das Problem, wenn ich zum Fachmodul VSDM wechsele und anschließend wieder zurückgehe zum Infomodell, dass alle meine Änderungen im Infomodell automatisch wieder zurückgesetzt worden sind.
Kann mir bitte bei diesem Problem jemand einen Tipp geben, was zu tun ist?
Danke im Voraus.
Sigri.
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 13:24
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Sigri. »

Hallo,
wollte für Nachfolgende kurz berichten (vielleicht nutzt es dem Einen oder Anderen).
Also zunächst: Die Ursache dafür, dass ich das Infomodell nicht bearbeiten konnte lag ganz einfach darin, dass auf meinem kleinen Bildschirm an der Anmeldung im Infomodell unten der Button "Übernehmen" nicht mehr erschien :-) . So kann's gehen.
Dann nach Setzen der diversen Häckchen in TM und Neuanlage des Konnektors unter Sonstiges->Praxisdaten->eGK->Konnektorauswahl wie empfohlen, wechselte ich zu: Sonstiges->eGK->eGK Konfiguration->Betriebsbereitschaft. Hier war die Verbindung zum Konnektor grün markiert, aber "Zustand des Kartenterminals" und "VPN Verbindung zur Telematik" sowie "SMB autorisiert" waren rot markiert.
Erst nachdem ich im KoCo Management unter Verwaltung->Clientsysteme die Einstellungen (TLS auf aus) und "Authentisierung verpflichtend" auf nein gesetzt habe (so wie in den Screenshot 18 von rfb) wurden diese beiden Felder grün.

Nun habe ich nur noch das rote Feld bei "SMB autorisiert".
Unter Sonstiges->Praxisdaten kann ich die SMB-Seriennummer nicht eingeben.
Kann jemand helfen?
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Max »

Sigri. hat geschrieben:Hallo,
wollte für Nachfolgende kurz berichten (vielleicht nutzt es dem Einen oder Anderen).
Also zunächst: Die Ursache dafür, dass ich das Infomodell nicht bearbeiten konnte lag ganz einfach darin, dass auf meinem kleinen Bildschirm an der Anmeldung im Infomodell unten der Button "Übernehmen" nicht mehr erschien :-) . So kann's gehen.
Dann nach Setzen der diversen Häckchen in TM und Neuanlage des Konnektors unter Sonstiges->Praxisdaten->eGK->Konnektorauswahl wie empfohlen, wechselte ich zu: Sonstiges->eGK->eGK Konfiguration->Betriebsbereitschaft. Hier war die Verbindung zum Konnektor grün markiert, aber "Zustand des Kartenterminals" und "VPN Verbindung zur Telematik" sowie "SMB autorisiert" waren rot markiert.
Erst nachdem ich im KoCo Management unter Verwaltung->Clientsysteme die Einstellungen (TLS auf aus) und "Authentisierung verpflichtend" auf nein gesetzt habe (so wie in den Screenshot 18 von rfb) wurden diese beiden Felder grün.

Nun habe ich nur noch das rote Feld bei "SMB autorisiert".
Unter Sonstiges->Praxisdaten kann ich die SMB-Seriennummer nicht eingeben.
Kann jemand helfen?
Die SMB-Seriennummer kann man dort nicht eingeben, die wird, sofern die restliche Konfiguration passt, über das kleine Dreieck eingelesen.
Voraussetzung hierfür ist unter anderem auch die Anbindung an die Gematik in den Grundeinstellungen zu aktivieren. Wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, erscheint nach dem nächsten Anmeldvorgang ein Hinweis dass die Seriennummer übernommen werden muss.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Zitat
Dabei ergibt sich das Problem, wenn ich zum Fachmodul VSDM wechsele und anschließend wieder zurückgehe zum Infomodell, dass alle meine Änderungen im Infomodell automatisch wieder zurückgesetzt worden sind.

Man muß im Infomodell die Änderungen aktiv speichern, weiter unten auf der Seite immer ist ein entsprechender Button.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Sigri.
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 13:24
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Sigri. »

Hallo,
eigentlich wollte ich Montag mit dem neuen Lesegerät weiter machen, wird wohl nichts.

Wie oben beschrieben habe ich im Reiter "Betriebsbereitschaft" bei TM->Sonstiges-eGK->eGK-Konfiguration nur noch einen roten Punkt bei "SMB autorisiert".
Wenn ich TM starte bekomme ich die folgenden beiden Meldungen:
-Bitte hinterlegen Sie für das Herstellen einer Betriebsbereitschaft der Gematik-Infrastruktur die SMC-Seriennummer für Mandant ******
-Das automatische Lesen der KVKwird deaktiviert. Überprüfen Sie das Lesegerät und die Grundeinstellungen und starten Sie Turbomed neu um das automatische Lesen wieder zu aktivieren. (Der Kartenleser konnte nicht initialisiert werden!)

Unter Sonstiges->Praxisdaten kann ich die SMB-Seriennummer nicht sehen (grünes Dreieck tut nichts).
Unter Sonstiges->Grundeinstellungen habe ich eingetragen:
eGK
Ausführung trusted Viewer ---localTV
eVerordnung erstellen ---nein
Name des Standard Lesegerätes für diese Station ---(*leer, kein Eintrag*)
Notfalldaten --- nein
Online Abgleich VSD ---ja

eGK-Leser
Automatische Lesen der eGK --- ja
eGK-Lesegerät ---MKT+
Mobiler Leser im stat. ---nein
Serielle Schnittstelle ---3
Station im eGK-Leser ---(*leer, kein Eintrag*)
Umlautkonvertierung ---nein

Gematik
Gematik Logeinträge löschen ---0
Verbindung der Station mit Konnektor ---ja

Könnte bitte jemand mal über diese Grundeinstellungen schauen:
Sind sie vollständig?
Sind sie so korrekt? (MKT+ Lesegerät war voreingestellt, eine Orga-Lesegerät finde ich in der Liste nicht. Bleiben "Name des Standard Lesegerätes für diese Station" und "Station im EGK-Leser" ohne Einträge?)

Hat jemand eine Idee woran es hackt?
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

Hallo Sigri,
Ist die Smbc freigeschaltet und aktiviert?
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

Hallo nochmal Sigri,

die Grundeinstellungen sollten eigentlich stimmen, sind bei uns auch so. Unter Sonstiges/eGK/eGK Konfiguration gibt es auch ein Fehlerprotokoll, da bitte mal nachschauen was es sagt.
Ich hatte das Problem mit der SMC-B, als im Infomodell noch Turbomed in der falschen Schreibweise drin war (TURBOMED statt TurboMed). Diesen Fehler (Arztinformationssytem nicht gefunden oder so ähnlich) würde das Fehlerprotokoll aber melden.
Gruß!
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,
wir haben in den letzten Tagen immer wieder mal für eine gewisse Zeit nach Einlesen der KVK die Mitteilung: Aktualisierung VSD auf eGK technisch nicht möglich. Die Karte wird eingelesen aber der VSD-Button wird rot. Neustart von Box und TM ohne Änderung. Später funktioniert das dann alles wieder von selbst.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
pmortara
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:09
5
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 19 times
Kontaktdaten:

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von pmortara »

Es gab am Montag eine Störung bei den TI Servern im Frankfurter Rechenzentrum. Das führte zu diesen 'technisch nicht möglich' Meldungen, sollte mittlerweile aber wieder behoben sein.
Aktuelle Störungen in der TI sieht man übrigens hier, sofern vorhanden:

http://www.cgm.com/ti-radar
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
jonboy
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 13. April 2019, 12:38
4
PVS: PDENT
Konnektortyp: Kocobox

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself" Vorsicht LEERSTELLEN Zahn32

Beitrag von jonboy »

Guten Tag an alle lieben Kollegen !

Vielen herzlichen Dank für die tollen Infos zur Kocobox " Do it yourself bundle"

Wichtig ist, dass der Kocoguide Angaben während der Installation folgendendes erzeugt 1.Mandant = BSNR 01
2.Arbeitsplatz = Arbeitsplatz 001
3.ClientSystemID = Praxissoftware

Ist die Kocoguide-installation durchgelaufen wird die Installationsdokumentation
angelegt.Diese Datei kann man sich dann ansehen ( ausdrucken)
Hier findet man dann die oben beschrieben 3 Punkte.

Nun zum Knackpunkt warum die weitere Softwareanbindung Probleme macht : Es ist die LEERSTELLE bei BSNR 01
ES ist die LEERSTELLE bei Abeitsplatz 001

Also machen wir einfach folgende aus BSNR 01 machen wir einfach BSNR01 UND
aus Arbeitsplatz 001 machen wir Arbeitsplatz001

Meine Lieben schliesst einfach die LEERSTELLE
Hierzu müsst Ihr wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben
in https://IPadresseKocobox:9443/administration/start.htm im Browser eingeben
bitte vorher den port 9443 unter windowsfirewall "Eingehend" öffnen damit Ihr Zugriff aus die Kocobox-Einstellungen
bekommt und mit koco-root
Kocoboxpasswort ( habt Ihr während der Installation( Kocoguide)selbst festgelegt und gemerkt)
Pnunkt " Infomodell aufrufen ,Leerstellen beseitigen und nicht vergessen bis nach unten zu scrollen und auf übernehmen klicken

Fertig

Viel Spass mit der TI-Pauschale
jon

ich verwende Zahn32 mit dem K2-Modul
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von h-o »

Noch eine Anmerkung zu den wirklich guten Tipps und Anleitungen hier (ohne die ich die TI-Einrichtung am Osterwochenende wohl kaum alleine hingekriegt hätte):

Irgendwo auf den 14 Seiten dieses Themas stand, im Infomodell des Konnektors solle man den Arbeitsplatznamen ändern von "Konnektor" zu "KoCoBox". Ansich funktioniert auch das prima mit Turbomed (da Turbomed sich nicht am Arbeitsplatznamen, sondern am Gerätenamen orientiert).

ABER: In diesem Fall der Änderung des Arbeitsplatznamens konnte ich danach im Web-Konfigurator des Konnektors keinen Datensicherungs-Export der Einstellungen machen. Wenn man also unter "Verwaltung -> Ex-/Import" die SMBC-Karte auswählt und auf "Export Konfiguration" klickt, erscheint die Meldung "Export fehlgeschlagen: Der für diese Funktion benötigte Arbeitsplatz 'Konnektor' ist nicht im Infomodell vorhanden.", wenn dort im Infomodell nicht "Konnektor", sondern "KoCoBox" genannt ist.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

Interessant, könnte aus meinem Beitrag stammen. Ich hatte mich auch mal im Nachhinein gewundert, dass andere die Box als „Konnektor“ eingetragen haben, es dann aber bei „KoCoBox“ gelassen, da es funktionierte. Klingt irgendwie immer wie Kokusnuss :-) zumindest da gibt es mal Toleranz des Systems, bis dann auf den Export. Werde es bei Gelegenheit ändern ... vielen Dank für den Hinweis!
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von baerdoc »

Ich habe auch ein Problem mit dem Passwort der KoCoBox (wahrscheinlich, weil ein "&" am Ende steht).
Die Anmeldung an der KoCoBox-Managementschnittstelle funktioniert nicht. Es erfolgt immer die Fehlermeldung: Name und/oder Passwort falsch.

Wie kann man denn das vergebene Passwort ändern.
Im KoCo-Guide geht´s nicht mehr und einen Reset-Schalter an der Box bzw. im Menü der Box zum Zurücksetzen habe ich auch noch nicht gefunden.
???
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von h-o »

Wenn man sich nicht mehr als "koco-root" einloggen kann, muss der Konnektor wohl komplett zurückgesetzt werden. Dabei gehen freilich alle Einstellungen verloren (wenn keine Sicherung vorliegt, die man vorher im Menü "Verwaltung -> Ex-/Import" gemacht hat), und der Koco-Guide mit der Einrichtung muss nochmals komplett durchlaufen werden.

Laut Konnektor-Handbuch (PDF-Datei, Seite 78) muss man im Tasten-Menü den Punkt "Werksreset" auswählen. Danach wird das Kennwort auf den im Handbuch (Seite 38) genannte Auslieferungspasswort gesetzt und das Gerät muss mindestens 10 Sekunden stromlos werden.

Auf Seite 79 steht allerdings auch, dass es einen "herstellerspezifischen Werksreset" gäbe (wohl speziell für CGM). Man solle den Support kontakieren, also Koco oder CGM.

Dann ruft man https:// IP-Adresse-Konnektor:9444/reset.htm auf (Ausnahme in Firefox etc. zufügen) und meldet sich mit dem Namen "admin" und Kennwort "password" anmelden (kaum zu glauben).

Es erscheint ein "Reset-Code" und man muss zusätzlich einen Authorisierungscode eingeben, den man vermutlich vom Koco-/CGM-Support erhält (damit hier kein Unsinn getrieben wird). Danach kann das Gerät zurückgesetzt werden, siehe Abbildung auf Seite 80 im Admin-Handbuch.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von baerdoc »

h-o hat geschrieben:..
Laut Konnektor-Handbuch (PDF-Datei, Seite 78) muss man im Tasten-Menü den Punkt "Werksreset" auswählen. Danach wird das Kennwort auf den im Handbuch (Seite 38) genannte Auslieferungspasswort gesetzt und das Gerät muss mindestens 10 Sekunden stromlos werden.
Das habe ich auch gelesen, finde aber im Menü keinen Punkt "Werksreset".
h-o
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:00
7

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von h-o »

Vermutlich dieser Punkt gesperrt, weil CGM darauf beharrt hat.

Also die alternative Methode probieren und beim Support anrufen - oder weiter ein anderes Kennwort probieren...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von rfbdoc »

Man kann auch einfach den KocoGuide nochmals drüber laufen lassen und damit alle Einstellungen überschreiben.
R.F.B.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von baerdoc »

rfbdoc hat geschrieben:Man kann auch einfach den KocoGuide nochmals drüber laufen lassen und damit alle Einstellungen überschreiben.
Leider kann ich damit nicht das Passwort neu vergeben. Ich kann nur bzw. muss das bereits existierende Passwort eingeben. Damit funktioniert auch der komplette KocoGuide.
Mit diesem Passwort kann ich mich aber nicht per Browser an der KocoBox anmelden.
NuklMed
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 10:55
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von NuklMed »

Hallo, das gleiche Problem haben wir auch. Am Ende des Passworts ein ! gesetzt und wir konnten uns nicht in die Managementschnittstelle einloggen. Und im Kocoguide findet sich kein Hinweis darauf, dass Sonderzeichen am Ende eines Passwortes Ärger machen können. Wir mussten am Dienstag nach Ostern, also am 23.04.2019 den Support anrufen (0302464900), wurden verbunden, und erhielten nach Schilderung unseres Problems die Zusage, ganz sicher noch am gleichen Tag zurückgerufen zu werden. Als drei Tage später, am Freitag noch kein Rückruf erfolgt war, erneuter Anruf unsererseits. Erst sollten wir wieder vertröstet werden und auf einen neuen Rückruf warten..., dann konnte doch weiter verbunden werden. Fazit: es musste ein Werksreset durchgeführt werden. Dafür rief dann tatsächlich innerhalb von 30 Minuten ein Mitarbeiter von Kocobox an und leitete uns durch das Procedere.

Also viel Glück beim zweiten Versuch!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 41 Gäste