ich bitte um Entschuldigung, wenn ich ein "Uralt-Thema" nochmal aufgreife - aber ich bekomme immer und immer wieder Probleme mit der Meldung
"Die Lizenz hat keinen Zeitstempel und ist somit unzulässig,
da bereits eine Lizenz mit regulärem Zeitstempel eingespielt worden ist!"
im Zusammenhang mit dem Bereitstellen eines neuen Rechners für ein TurboMed-Netzwerk.
... und natürlich habe ich die vielen Threads dazu gelesen, die man nach der Eingabe des Begriffs "Zeitstempel" in die Suchfunktion hier im Forum angeboten bekommt. "Wahnfried" hat sich ja bereits sehr große Mühe gegeben, bei diesem Problem zu helfen.
Und trotzdem: Es bleibt schwierig...
Meine Ausgangslage gestern: Ich habe zwei völlig identische Rechner, die ich in ein Praxisnetzwerk einbinden möchte. Ich gehe streng nach meinen eigenen
Und prompt kam es, wie es kommen musste: Beim "versehenltich gestarteten" Rechner erscheint die oben genannte Fehlermeldung, der andere Rechner lief auf Anhieb als neuer Client problemlos im Netz. Nach dem völligen Neuaufsetzen (incl. Neuinstallation des Betriebssystems Windows 7 Professional) konnte ich das Problem zwar lösen - aber das kann es doch nicht sein!!!
Was in aller Welt muss ich an dem Rechner, an dem lediglich die Demo-Version kurz gestartet worden ist, ändern/löschen, damit das "umkopierte" TurboMed-Verzeichnis von einem schon lange funktionierenden Client an diesem Rechner auch läuft ohne die oben beschriebene Fehlermeldung.
Ein völliges Deinstallieren von TurboMed nützte auch nichts - es ist als wäre dieser Rechner regelrecht "verseucht", einen lauffähigen Client zu "beherbergen".
Irgend etwas steht in der Registry, das den PC für die Installation blockiert; und in der Tat findet man auch nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Deinstallation des "TurboMed"-Programms das Wort "TurboMed" massenhaft oft vorkommend in der Registry (Deshalb mein Ausdruck "verseucht"). Manuelle Registry-Äderungen fürchte ich aber sehr! Und irgendwie finde ich es ja schon auch gar nicht in Ordnung, wenn "TurboMed" auf einem Rechner "irreversible" Narben auch nach ordnungsgemäßer Deinstallation hinterläßt. (was aber offenbar beim "Windows"-Betriebssystem bereits zum guten Ton gehört
Kann jemand für Dummies verständlich helfen? (Eine "Step-by-Step"-Anleitung wäre toll! Für Dummies eben, wie mich
Viele Grüße
A. Geigenberger