Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Orga

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Orga

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

Auslöser für meine Frage war der Hinweis eines bekannten TM-Partners dass einige Ingenico-Kartenleser (zB Orga 920) ein Firmware-Update benötigen um die neuesten eGKs lesen zu können.
Da das Angebot mit (inkl. Versand hin- und zurück) mit ca. 120,00+ für einen Aufwand von einigen Minuten indiskutabel ist, habe ich bei Ingenico direkt nachgesehen Dort gibt es ja eine gute Anleitung und den Hinweis, dass das Ganze für 29,00 zu haben ist, da man eine Update-Karte braucht.

Soweit so gut – aber was mir in diesen Zusammenhang übel aufgefallen ist: Die eigentliche Firmware bekommt man kostenlos (evtl. darf der Hersteller für die Firmware nichts verlangen?), aber zum Einspielen benötigt man dann die Karte. Technisch schon mal grenzwertig, da ja z.B. für ein signiertes/autorisiertes Firmware-Update auch ggf. genügen würde, dass der Kartenleser die Signatur prüfen kann (sprich: selbst das entsprechende öffentliche Zertifikat hat/ihm vertraut). Aber ok, man will ja nicht so sein – evtl. „Vorschriften“. ABER: die Karte lässt sich nur für das Update EINES Lesers verwenden, weil der Vorgang dann auf der Karte wohl hinterlegt wird. D.h. wer zwei Leser hat, benötigt auch zwei Karten. Dafür gibt’s m.E. technisch keine Gründe, sondern nur kaufmännische.

Kurz: wäre interessant, wie das andere Hersteller handhaben. Und wie im Betreff geschrieben: Gibt es (wo) eine Liste mit Kartenlesern dir von TM (problemlos) unterstützt werden?
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag: die Infos wie man prüft, ob das Update benötigt wird, sowie die Update-Anleitung gibt es hier:
http://healthcare-eid.ingenico.com/de/f ... dates.aspx
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von EXEWERKER »

Auch hier frage ich mich, warum Sie sich zu Wort melden.
In der von Ihnen zitierten Information kostet das Update 85.- zzgl. MwSt. Außerdem enthielt sie fairerweise bereits den Link zum Hersteller und den Hinweis, dass man es selber könne. Da es bei einigen Kartenlesern nicht ganz so einfach ist, auch manchmal fehlschlägt und richtigerweise zusätzlich 29.- Lizenzpreis anfallen, finde ich diesen Preis absolut gerechtfertigt. Vielleicht dürfen wir ja an einer Dienstleistung auch noch 15 Euro verdienen?

Oder möchten Sie einfach jeden meiner Posts mit einer "Gegendarstellung" erwidern?
EX EWERKER :-)
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von nmndoc »

EWERKER hat geschrieben:Auch hier frage ich mich, warum Sie sich zu Wort melden.
habe ich oben doch geschrieben:
nmndoc hat geschrieben: wäre interessant, wie das andere Hersteller handhaben. Und wie im Betreff geschrieben: Gibt es (wo) eine Liste mit Kartenlesern die von TM (problemlos) unterstützt werden
sprich: gibt es eine (vollständige) Übersicht und ggf. Erfahrungswerte, welche Leser etwas taugen und wie ggf. die Update-Politik der Hersteller aussieht.

EWERKER hat geschrieben: In der von Ihnen zitierten Information kostet das Update 85.- zzgl. MwSt.
Irrtum. Fairer Weise habe ich Sie nicht direkt erwähnt. Es ging viel mehr um die grundsätzliche Überlegung "machen lassen" oder "selbst machen" und die damit verbundenen Gesamtkosten (inkl. Versand etc.), was mich dann zum Ergebnis gebracht hat, dass selbst machen für uns deutlich günstiger ist.

Ob und wieviel Sie an einer beliebigen Dienstleistung verdienen und ob ein Preis angemessen ist, ist Ihre Sache. Ich weiß ja z.B. auch nicht wie Sie auf die "15 EUR" kommen (85-29 sind bei mir 56,00). Eben so wenig kann oder will ich beurteilen, ob bei Ihnen Jemand im Akkord Kartenleser updatet (6-12 je Stunde realistisch?) oder nur einen je Stunde.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von Johnny »

EWERKER schrieb:

Auch hier frage ich mich, warum Sie sich zu Wort melden.
Ist das die Ankündigung einer Forums-Zensur?

Als Nicht-Arzt und Geschäftsmann werden Sie hier besonders kritisch


beobachtet aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von EXEWERKER »

Es gibt einige Forenmitglieder, die selber eigentlich Mitbewerber (von mir) und nicht Arzt sind, aber reflexartig in den "Besserwissermodus" schalten, wenn ich hier etwas poste (wie z.B. die Warnung vor dem Kryptotrojaner). Wenn es einen substanziellen Informationsgewinn bringen würde, hätte ich nichts dagegen. Aber so nervt es mich, weil es mich nötigt, darauf zu reagieren. Zensur könnte ich einfacher haben.....
EX EWERKER :-)
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von Kasimir »

Das "Omnikey 8751" scheint nicht geupdatet werden zu müssen; jedenfalls finde ich nichts gegenteiliges im Internet...
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von RAMöller »

Vielen Dank für den Link. Demnach können wir unser Orga 920M (Ver. 2 0 ohne "plus) wegwerfen.

Danke dafür an unseren damaligen Vertriebspartner.


Immerhin ersparen wir uns dieses exclusive "Karten"update.. .
Ich warte besser die Antwort des neuen Lieferanten ab, ob auf dem angebotenen Gerät Orga 930 schon die aktuelle Software ist Hinterher muss man doch "karten"updaten "lassen"...
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von nmndoc »

EWERKER hat geschrieben:Es gibt einige Forenmitglieder, die selber eigentlich Mitbewerber (von mir) und nicht Arzt sind
Ich denke nicht, dass wir Mitbewerber sind - wenn man evtl. von der kleinen Überschneidung betr TM absieht, das nun mal einige Kunden einsetzen. Aber weder vertreiben wir TM, noch muss ich hier permanent unsere Produkte/Dienstleistungen loben. Im Gegenteil versuche ich, dies explizit nicht zu tun, da das hier m.E. nicht der passende Ort ist.
Vielmehr lebt das Forum davon – zumindest tat es das in der Vergangenheit, dass man hier gleichberechtigt Wissen austauscht und sich gegenseitig hilft - auch ohne dass versucht, finanziellen Nutzen daraus zu ziehen. Im Übrigen hatte ich in der Vergangenheit auch nur selten Gefühl, dass es hier einen Unterschied machte, ob Arzt oder Dienstleister hier Fragen stellt oder Wissen teilt.
EWERKER hat geschrieben: , aber reflexartig in den "Besserwissermodus" schalten, wenn ich hier etwas poste (wie z.B. die Warnung vor dem Kryptotrojaner).
Lustig, dass gerade Sie das erwähnen. Auch wenn Sie es Anderen gerne vorwerfen: Ihnen scheint es doch sehr wichtig zu sein Recht – und das letzte Wort zu haben. Etwas „einfach so stehen zu lassen“ scheint Ihnen jedenfalls nicht zu liegen. Ggf. werden Diskussionen dann einfach für beendet erklärt auf eine Art, die zumindest jede Professionalität vermissen lassen. (Und wenigstens die würde ich von einem Dienstleister erwarten, zumal wenn er gleichzeitig Moderator ist.)
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von nmndoc »

RAMöller hat geschrieben:Vielen Dank für den Link. Demnach können wir unser Orga 920M (Ver. 2 0 ohne "plus) wegwerfen.

Danke dafür an unseren damaligen Vertriebspartner.


Immerhin ersparen wir uns dieses exclusive "Karten"update.. .
Ich warte besser die Antwort des neuen Lieferanten ab, ob auf dem angebotenen Gerät Orga 930 schon die aktuelle Software ist Hinterher muss man doch "karten"updaten "lassen"...
Ich bin mir nicht sicher was genau an "plus" anders ist. Ggf. würde ich evtl. vor dem Wegwerfen nochmal bei Ingenico nachfragen. Es scheinen ja generell nicht alle Lesegeräte, ein Update zu benötigen (zb die stationären). Oder evtl. läuft die Firmware auch auf den "ohne plus"?
Da aber im Shop kein 920 ohne "plus" zu haben ist, sieht es evtl nicht ganz so gut aus.
Rückinfo wäre super!
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von EXEWERKER »

nmndoc hat geschrieben: Etwas „einfach so stehen zu lassen“ scheint Ihnen jedenfalls nicht zu liegen.
Mit Ihrer Reaktion haben Sie doch bereits bewiesen, dass dies eher Ihr Problem ist.
EX EWERKER :-)
wiwi1304
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 14:21
11

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von wiwi1304 »

Hallo zusammen,

unter diesem Link: http://healthcare-eid.ingenico.com/de/f ... dates.aspx informiert Orga/Ingenico welche mobilen Kartenterminals (920M bzw. 930M) ein Update benötigen.

Gruß
wiwi1304
wiwi1304
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 14:21
11

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von wiwi1304 »

Hallo zusammen,

noch eine Ergänzung zu 920 M. Das Gerät wurde bzw. wird überwiegend im Bereich der KV Nordrhein verwendet, da hier der sogenannte Rollout der Kartenterminals bereits im Jahre 2008 startete.

Die KV-Telematik hatte später dazu folgende Information veröffentlicht:

Zugelassene Mobile Lesegeräte
Zulassung Ausbaustufe 1 (nicht migrationsfähig)
Bei den mobilen Lesegeräten gibt es die Ausbaustufen 1 und 2 und innerhalb der Ausbaustufe 1 zwei unterschiedliche Varianten.
Die Geräte der Ausbaustufe 1 können die Daten der eGK und die KVK lesen und die zwischengespeicherten Versicherten-Stammdaten (VSD) an das Primärsystem übertragen. Der Anschluss der Geräte erfolgt über die USB- oder serielle Schnittstelle.

Die Varianten der Ausbaustufe 1 Offline:
Ausbaustufe 1-(minus) Offline
Diese Geräte sind ausschließlich für den derzeit stattfindenden eGK - Basisrollout geeignet und können später nicht auf die Ausbaustufe 2 erweitert werden. Deshalb fallen auch die nachstehend aufgeführten drei Lesegeräte, die der Ausbaustufe 1-(minus) zuzuordnen sind, nicht unter die Finanzierungsvereinbarung, da die Pauschale ausschließlich für Lesegeräte gezahlt wird, die auf die Ausbaustufe 2 (das sind 2-Slot-Geräte für HBA und eGK mit Zugriff auf den geschützten Bereich der eGK) mittels Software-Upgrade upgedatet werden können.
ORGA 920 M eGK
• CARD STAR/memo2
• ZEMO VML-GK1

Ausbaustufe 1+(plus) Offline
Diese Geräte verfügen bereits über 2 Kartenslots. Ein Slot ist für die eGK und der andere Slot ist für den Heilberufeausweis (HBA) vorgesehen. Diese Kartenlesegeräte müssen hardwaremäßig nicht mehr geändert werden. Ein Geräteaustausch ist deshalb nicht erforderlich. Sie können später mittels eines Software-Upgrade´s auf die Ausbaustufe 2 upgedatet werden.
Nachstehend sind die mobilen Kartenlesegeräte der Ausbaustufe 1+ aufgeführt, die unter die Finanzierungsvereinbarung fallen.

- Hypercom GmbH / medMobile (Version 1.50)-
- Sagem Mone´tel GmbH / Orga 920 M plus (Version V 3.0)
- SCM Microsystems GmbH / eHealth 500 (Version 1.09)

Ausbaustufe 2 -Online
Die Hardware dieser Geräte ist mit den Geräten der Ausbaustufe 1+ identisch. Sie unterscheiden sich von den Geräten der Ausbaustufe 1+ lediglich durch ein Software-Upgrade, das für den Online-Rollout benötigt wird. Diese Lesegeräte werden mit Beginn des Online – Rollouts benötigt.

Vorübergehend, bis zum Beginn des Online - Rollouts, liegen die Versichertenstammdaten der eGK, wie bei der heutigen KVK, im ungeschützten Bereich der eGK. Deshalb wird der Heilberufeausweis (HBA) im derzeit stattfindenden Basis - Rollout auch noch nicht benötigt.
• Mit dem Beginn des Online – Rollout´s werden die ausgelagerten Versichertenstammdaten aber in den geschützten (verschlüsselten) Bereich des Prozessorchips der eGK verlagert. Ab diesem Zeitpunkt wird dann auch der HBA und damit der 2. Kartenslot benötigt.

Info von ORGA in 2009 zu den Upgrades und Kosten von einem 920 M 1- Gerät zu einem 920M 1+ bzw. 2 Gerät
Ein Werks-Upgrade vom ORGA 920 M eGk 1- auf 1+ bieten wir für 60,00 zzgl. Mwst. an. Hierzu muß der Kunde das Gerät kostenfrei an uns schicken.

Gruss
wiwi 1304
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von RAMöller »

Zitat @Wiwi:
"fallen auch die nachstehend aufgeführten drei Lesegeräte, die der Ausbaustufe 1-(minus) zuzuordnen sind, nicht unter die Finanzierungsvereinbarung, da die Pauschale ausschließlich für Lesegeräte gezahlt wird, die auf die Ausbaustufe 2 (das sind 2-Slot-Geräte für HBA und eGK mit Zugriff auf den geschützten Bereich der eGK) mittels Software-Upgrade upgedatet werden können.
• ORGA 920 M eGK
• CARD STAR/memo2
• ZEMO VML-GK1 "

Das kann ich so nicht bestätigen. Es gab für Orga 920 M (1-) eine "Förderung"..... eigentlich wäre das nicht richtig nach o.g Ausführungen. Mal sehen, wann die KV das Geld wiederhaben will.

Ich denke ein Neukauf dürfte wohl sinnvoller sein, als 60€ zzgl. MwSt zu bezahlen. Vielleicht als Zweitgerät.
wiwi1304
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 14:21
11

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von wiwi1304 »

Hallo RAMöller,
wenn Sie ihren Vertragsarztsitz im Bereich der KV Nordrhein haben, war die Förderung des 920 M (1-) rechtens, da der Rollout der Kartenterminals in Nordrhein früher stattgefunden hat. Meine Äußerung bezog sich auf alle KVen, außer Nordrhein.

Gruß, wiwi
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

verwendet Jemand die Leser von Cherry (mobil/stationär)? Bisher kenne ich nur die Tastaturen mit integr. Leser. Hat zwar den Vorteil, dass kein zusätzl. Gerät rumsteht - aber eine Tastatur will/muss man evtl. auch mal schneller auswelchseln - gerade in einer Praxis - daher hätte ich es lieber getrennt.
wiwi1304
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 14:21
11

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von wiwi1304 »

Hallo,

das eHealth-BCS-Gerät Cherry ST-1503 ist ein relativ großes Gerät. Es kann über den USB- Anschluss und unter Windows über LAN angeschlossen werden. Für den Anschluss über LAN benötigt man fundierte Netzwerkkenntnisse. Das Auslesen der eGK über LAN ist allerdings bedeutend langsamer als über USB.

Das Cherry ST-1530 ist das Orga 930 M, nur mit anderem Aufdruck und anderer Display-Meldung. Es ist ein Co- Marketing mit Ingenico/Orga.

Gruß
wiwi
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von nmndoc »

danke. Sind dann die Orga-Geräte doch die besten/am einfachsten? (wobei mich immer gestört hat, dass man offenbar kein stationäres + mobiles am selben Rechner installieren/verwenden kann).
Zumindest eine mögliche Anbindung über LAN wäre schon schön (zB für Terminalserver. Durchschleifen über USB geht evtl. auch, aber LAN möglicher Weise einfacher?).
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von Max »

nmndoc hat geschrieben:danke. Sind dann die Orga-Geräte doch die besten/am einfachsten? (wobei mich immer gestört hat, dass man offenbar kein stationäres + mobiles am selben Rechner installieren/verwenden kann).
Zumindest eine mögliche Anbindung über LAN wäre schon schön (zB für Terminalserver. Durchschleifen über USB geht evtl. auch, aber LAN möglicher Weise einfacher?).
Mobiles und stationäres kann man schon zeitgleich am Rechner installieren, nur muss man den Einen oder den Anderen aktivieren.

Den 6041 habe ich per LAN angeschlossen, beim Mobilen wird die virtuelle, serielle Schnittstelle durchgeschliffen. Deutlich langsamer, funktioniert aber auch.
wiwi1304
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 14:21
11

Re: Liste unterstützter Kartenlesen / Alternative Ingenic/Or

Beitrag von wiwi1304 »

Hallo, die Frage

Sind dann die Orga-Geräte doch die besten/am einfachsten?

lässt sich m.E. nicht beantworten. Es gibt nicht das beste Lesegerät oder die beste Praxissoftware. Die Auswahl ist oft auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Die ORGA-Geräte hatten bei der flächendeckenden Einführung in Niedersachsen einen Marktanteil von 43 % bei den stationären Lesegeräten und 54 % bei den mobilen. Dieser hohe Marktanteil hatte sicherlich auch damit zu tun, dass viele Praxen zuvor bereits KVK-Lesegeräte von ORGA im Einsatz hatten.
Gruß
wiwi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], XRAY und 23 Gäste