Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Beitrag von Stefan »

Hallo,

bei unserem Laserdrucker Brother 5350DN2LT steht die Laser- und Fixiereinheit kurz vorm Ende der Lebensdauer (lt. Wartungsinformationen auf der Druckerwebseite).

Wie kann ich diesen Zähler resetten bzw. kann ich ohne Probleme über das Ende hinaus drucken oder wird der Drucker den Dienst verweigern?

Wir drucken Kassenrezepte, Überweisungen (auf Original-Formular) und ab und zu mal einen Medikamentenplan aus, daher erreicht eine gedruckte Seite nie die 5% Deckung bzw.
1.000 gezählten Seiten entsprechen nie 1.000 DIN A4 mit 5%Deckung. So dürfte die Laser- und Fixiereinheit noch etwas länger ordentlich funktionieren.

Stand schon mal jemand hier vor diesem Problem?
Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Beitrag von Stefan »

Die im Netz herumschwirrende Anleitung für andere Brother-Modelle (auch hier im Forum) scheitert leider an der Benutzung der "Plus +"-Taste.
Die hat der Brother 5350DN2LT gar nicht.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Beitrag von mschiller »

das Plus bedeutet auch nur das man die Tasten gleichzeitig drücken soll und soll keine besondere Taste darstellen ;-)
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Beitrag von Stefan »

mschiller hat geschrieben:das Plus bedeutet auch nur das man die Tasten gleichzeitig drücken soll und soll keine besondere Taste darstellen ;-)
Okay, die "Press any"-Taste (Press any key) suche ich auf der Tastatur schon lange nicht mehr. ;-)

Aber jetzt mal Spaß beiseite. Ich habe bisher nur die Anleitung von nobbie gefunden:

Re: Brother HL-5270DN: Trommel/ Fixiereinheit/ Laser -Austau

Aber auf dem Brother 5350DN gibt es nur die 2 Tasten "Go" und "Job Cancel".
Brother 5350DN Tasten.jpg
Auch eine Auswahl des ersetzten Teiles ist aufgrund eines fehlenden Displays nicht möglich.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Stefan
M. Braun
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:02
19
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Beitrag von M. Braun »

So funktioniert es:

Brother HL-5350 DN 2 LT Trommel Reset
Oft wird nach einem Tonerwechsel an einem Brother HL-5350 DN 2 LT ein manueller Trommel Reset nötig. Führen Sie diesen anhand der Anweisungen in unserer Resetanleitung durch.
•Um den Zähler zu resetten, muss der Drucker eingeschaltet sein. Öffnen Sie dann die Frontklappe über der Trommeleinheit.
•Drücken Sie anschließend bei geöffneter Klappe die "Go" Taste. Halten Sie diese gedrückt!
•Wenn an Ihrem Drucker die vier LEDs aufleuchten, dürfen Sie die Taste wieder loslassen.
•Danach können Sie die Klappe schließen.

Nutzen Sie Ihren Brother HL-5350 DN 2 LT fortan wie gewohnt, der Trommelzähler ist hiermit zurückgesetzt.

VG M. Braun
XRAY
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 26 times

Re: Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Beitrag von XRAY »

Wir haben gerade das Problem, dass der Toner auf den ersten 1-2 Blättern nicht richtig aufs Papier gebracht wird und v.a. auf Sicherheitspapier verschmiert.
Vermutlich ist es die Fixiereinheit, welche nicht ausreichend bzw. rechtzeitig aufheizt? Kann dies jemand bestätigen?
Gibt es einen Lösungsansatz außer dem Austausch? Lässt sich ggf. eine längere Vorheizphase beim Brother 5350dn einstellen?
Eigentlich hat unsere Fixiereinheit nämlich noch nicht die Lebensdauer überschritten.

Gruß, xray
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Beitrag von Stefan »

M. Braun hat geschrieben:So funktioniert es:

Brother HL-5350 DN 2 LT Trommel Reset
Oft wird nach einem Tonerwechsel an einem Brother HL-5350 DN 2 LT ein manueller Trommel Reset nötig. Führen Sie diesen anhand der Anweisungen in unserer Resetanleitung durch.
•Um den Zähler zu resetten, muss der Drucker eingeschaltet sein. Öffnen Sie dann die Frontklappe über der Trommeleinheit.
•Drücken Sie anschließend bei geöffneter Klappe die "Go" Taste. Halten Sie diese gedrückt!
•Wenn an Ihrem Drucker die vier LEDs aufleuchten, dürfen Sie die Taste wieder loslassen.
•Danach können Sie die Klappe schließen.

Nutzen Sie Ihren Brother HL-5350 DN 2 LT fortan wie gewohnt, der Trommelzähler ist hiermit zurückgesetzt.

VG M. Braun
Um den Trommelzähler geht es eigentlich nicht, vielmehr um Laser- und Fixiereinheit. Diesen habe ich schon einmal zurückgesetzt aber
ich probiere es einfach mal. Vielleicht werden neben dem Trommelzähler auch die für die Laser- und für die Fixiereinheit zurückgesetzt.
Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Beitrag von Stefan »

M. Braun hat geschrieben:So funktioniert es:

Brother HL-5350 DN 2 LT Trommel Reset
Oft wird nach einem Tonerwechsel an einem Brother HL-5350 DN 2 LT ein manueller Trommel Reset nötig. Führen Sie diesen anhand der Anweisungen in unserer Resetanleitung durch.
•Um den Zähler zu resetten, muss der Drucker eingeschaltet sein. Öffnen Sie dann die Frontklappe über der Trommeleinheit.
•Drücken Sie anschließend bei geöffneter Klappe die "Go" Taste. Halten Sie diese gedrückt!
•Wenn an Ihrem Drucker die vier LEDs aufleuchten, dürfen Sie die Taste wieder loslassen.
•Danach können Sie die Klappe schließen.

Nutzen Sie Ihren Brother HL-5350 DN 2 LT fortan wie gewohnt, der Trommelzähler ist hiermit zurückgesetzt.

VG M. Braun
Leider bezog sich dieser Reset nur auf den Trommelzähler.

Aber nach eigener Recherche hier meine Lösung:

Brother bietet dazu das Programm "Brother Printer Driver Utility" an (zu finden unter "brmainte.exe" im Netz).

Man schließt den Drucker per USB an den Computer (per LAN geht es nicht) und startet die "brmainte.exe".
Unter "Menu"->"Input Information" kann man dann die einzelnen Zähler (Papiereinzugs-, Toner-, Lasereinheit-, Fixiereinheit- & Trommelzähler) zurücksetzen.
Weiterhin ist u.a. auch die Auswahl der Tonerkassette (Starter, Standard & High Capacity) möglich.

Ein Reset der Laser- und Fixiereinheit war so möglich und weitere 100.000 Seiten sind möglich (evtl. hätte ein Überschreiten auch keine Auswirkungen gehabt).
Gruß
Stefan
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Beitrag von rfbdoc »

Werde es morgen in der Praxis versuchen
Danke
R.F.B.
EJ512
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 12:27
14

Re: Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Beitrag von EJ512 »

Die Software brmainte.exe finde ich nirgends zum Download. Brother hilft nicht. Kann mir jemand im Forum helfen, Drucker ist der Hl-5350 DN.
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Beitrag von Martin »

Dickes Papier in den Grundeinstellungen wählen; dann wird länger fixiert (oder langsamer "durchgeschoben") und auch auf BFD Papier ohne Verschmieren gedruckt
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Beitrag von Nobbie »

Manche Brother Geräte kann man über die Brother Utilities (wird bei der Druckerinstallation mit installiert) resetten.
Brother utilities aufrufen > oben das Gerät auswählen > Wekrzeuge > Remote setup > resetten was gewünscht.

Bei mir will der bei einem Drucker ein PW das ich nicht kenne.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
PC Fuzzy
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 07:31
6
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Beitrag von PC Fuzzy »

@Nobbie
Wenn das Passwort nicht geändert wurde, versuchen Sie es mit "initpass". ( Ohne ".)
MfG PC Fuzzy
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Beitrag von Lazarus »

Der Benutzername im Auslieferzustand lautet "admin". Das Passwort im Auslieferzustand lautet "access".
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Beitrag von Nobbie »

probier ich mal aus, Danke.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Laser- / Fixiereinheit Brother 5350dn resetten

Beitrag von Nobbie »

Brother MFV-7460DN: access geht.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste