Hallo allerseits,
hat Jemand schon bemerkt, dass in der seit 1.11.2014 gültigen TurboMed-Preisliste klammheimlich
für den BDT-Daten-Export ein gepfefferter Preis drin steht?
(ziemlich weit hinten, damit man es möglichst nicht lesend erreicht???)
Da kann man nur Böses ahnen... Schließlich hat TurboMed hier noch vor Kurzem mitgeteilt, dass der BDT-Gesamt-Export (um den es hier vermutlich geht) zwar freigeschaltet werden müsse, aber dies jedem Anwender selbstverständlich zustehen würde. Link suche ich noch später heraus, falls nicht Jemand schneller ist...
Grüsse, Wahnfried
BDT-Datenexport und Preislisten-Angabe dazu
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- wahnfried
- 20
Re: BDT-Datenexport und Preislisten-Angabe dazu
http://www.turbomed.de/download/81012c3 ... dff3348c8e
1350,00 netto
is ja verrückt!!!! Nein: unverschämt!
1350,00 netto
is ja verrückt!!!! Nein: unverschämt!
-
HansW
- 15
... da kann man ja nur hoffen, dass T2med die Patientendaten direkt aus der Datenbank - also ohne BDT Export - lesen kann.
- wahnfried
- 20
...dazu hätte ich noch zwei Fragen:
1) Ist es überhaupt zulässig, eine solche Veränderung (nachdem ein Durchführen des BDT-Exportes Jedem Nutzer als kostenfreies Recht zugestanden war) ohne offensive Information an die Nutzer durchzuführen?
ODER bzw. 2):
betrifft das nur
a) Neukunden ab 1.11.2014 (wer von denen hat das dann gesagt bekommen?)
b) User, die den Datenexport nicht selbst erledigen, und diesen bei TurboMed in Auftrag geben? (das könnte ich noch akzeptieren...)
Vielleicht sollte TurboMed hier dazu etwas Erläuterndes schreiben...
Grüsse, Wahnfried
1) Ist es überhaupt zulässig, eine solche Veränderung (nachdem ein Durchführen des BDT-Exportes Jedem Nutzer als kostenfreies Recht zugestanden war) ohne offensive Information an die Nutzer durchzuführen?
ODER bzw. 2):
betrifft das nur
a) Neukunden ab 1.11.2014 (wer von denen hat das dann gesagt bekommen?)
b) User, die den Datenexport nicht selbst erledigen, und diesen bei TurboMed in Auftrag geben? (das könnte ich noch akzeptieren...)
Vielleicht sollte TurboMed hier dazu etwas Erläuterndes schreiben...
Grüsse, Wahnfried
..nach meinem Rechtsverständnis geht eigentlich nur 2.b
Aber ein Rechtsstreit ist da sicher nicht ausgeschlossen. Würde der aber publikumswirksam werden, wäre er nur am Anfang gut für's Geschäft....wegen der Hürden.
Ich würde doch allzu gern meinen Vertragstext dabei haben, wo es doch heißen sollte: "wir stellen im Ggs. zu den Mitbewerbern den BDT-Export kostenfrei zur Verfügung", hab's noch im Ohr von vor 11,5 Jahren, gesprochen vom damaligen "TM-Partner"
Und: den (BDT-Export) möchte ich sowieso selbst machen oder durch einen Vertrauenswürdigen um die Daten nicht in fremde Hände gelangen zu lassen
Aber ein Rechtsstreit ist da sicher nicht ausgeschlossen. Würde der aber publikumswirksam werden, wäre er nur am Anfang gut für's Geschäft....wegen der Hürden.
Ich würde doch allzu gern meinen Vertragstext dabei haben, wo es doch heißen sollte: "wir stellen im Ggs. zu den Mitbewerbern den BDT-Export kostenfrei zur Verfügung", hab's noch im Ohr von vor 11,5 Jahren, gesprochen vom damaligen "TM-Partner"
Und: den (BDT-Export) möchte ich sowieso selbst machen oder durch einen Vertrauenswürdigen um die Daten nicht in fremde Hände gelangen zu lassen
- wahnfried
- 20
Re: BDT-Datenexport und Aussage zur Freiverfügbarkeit
...hier der Link zu der offiziellen Aussage zur Freiverfügbarkeit des Gesamt-BDT-Exportes - allerdings von vor 2 1/2 Jahren...:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=19726#p19726
Ich fände es erschreckend, wenn man sich auf eine solche Aussage nur gut 2 Jahre verlassen könnte!
Grüsse, Wahnfried
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=19726#p19726
Ich fände es erschreckend, wenn man sich auf eine solche Aussage nur gut 2 Jahre verlassen könnte!
Grüsse, Wahnfried