BINTAB.DAT und Praxisstruktur.xml nötig?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
psfra
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 17:07
9

BINTAB.DAT und Praxisstruktur.xml nötig?

Beitrag von psfra »

Hallo,

Bei mir wurde kürzlich ein Umstieg von Win Xp auf Win 7 durchgeführt nach der Anleitung unter von DOC zu DOC.
Dabei stand bisher noch eine BINTAB.DAT im Verzeichnis Turbomed UND an allen Arbeitsplätzen die Datei Praxisstruktur.xml und PraxisstrukturBeleg.xml und KEIN Lizenzordner.
Bei der Übertragung wurde nur die BINTAB.DAT und die Praxis DB ins neue Verzeichnis von Turbomed kopiert.
Es wurde also versäumt, die Praxisstruktur.xml und PraxisstrukturBeleg.xml ins neue Verzeichnis
von Turbomed einzukopieren.
Funktioniert aber alles, da ja die Praxis eine Einzelpraxis geblieben ist, außer dass die Gebrauchsanweisung von Turbomed nicht aufrufbar ist, nur das Inhaltsverzeichnis der Gebrauchsanweisung-( die Gebrauchsanweisung ist über das windows startmenü abrufbar)

Sollte ich nachträglich die Praxisstruktur.xml und PraxisstrukturBeleg.xml über die Wartungsfunktion ( Wartung- Lizenz einfügen Tageskennwort usw.)bei Turbomed einfügen oder kann ich alles gefahrlos so belassen?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: BINTAB.DAT und Praxisstruktur.xml nötig?

Beitrag von rfbdoc »

Wenn Sie mit Bintab.dat lizensiert sind benötigen Sie die beiden xml Dateien nicht.
Nach meinem Wissenstand läuft ihr System nur deshalb fehlerfrei, weil beide Datein im glücklicherweise im falschen Verzeichnis stehen. Lägen die Dateien im Verzeichnis Lizenz, hätten sie vermutlich beim ersten Turbomed Start eine Fehlermeldung erhalten und TM neu installieren müssen.
(Bitte nicht auf dem Praxisrechner austesten, sonst läuft ihr System möglicherweise nicht mehr !)

Ich würde beide Dateien löschen, und zuvor eine Sicherungskopie davon erstellen.
R.F.B.
psfra
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 17:07
9

Re: BINTAB.DAT und Praxisstruktur.xml nötig?

Beitrag von psfra »

Ich hatte nie einen Ordner Lizenz,
BINTAB.DAT und seit 2008 die Praxisstruktur.xml standen "lose" im Turbomed Verzeichnis, nach der Neuinstallation unter Win 7 aber nur die BINTAB.DAT , weil die anderen Dateien bei der installation nicht einkopiert wurden.
Ich entnehme Ihrer Antwort, dass ich diese Dateien nicht brauche und es dabei belassen kann?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: BINTAB.DAT und Praxisstruktur.xml nötig?

Beitrag von Kasimir »

Ja.

Die xml-Datei ist, glaube ich, seinerzeit, als die BSNR und LANR eingeführt wurden, generiert worden und wurde dann nie mehr benötigt.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: BINTAB.DAT und Praxisstruktur.xml nötig?

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:Ja.

Die xml-Datei ist, glaube ich, seinerzeit, als die BSNR und LANR eingeführt wurden, generiert worden und wurde dann nie mehr benötigt.
...irgendwas davon wollte TurboMed damals allerdings haben, ich meine zu erinnern, dass es ein BarCode-Ausdruck war. Bei Praxisstrukturwechsel wurde dann die "Praxisstruktur.xml" (und evtl. auch die andere Datei) per mail angefordert und die neue Lizenzdatei daraus (und aus der Veränderungsmeldung) generiert. Die alten Dateien lungern bei mir auch im Hauptverzeichnis herum und haben weder zu Zeiten der BINTAB.dat noch (nach Strukturwechsel) des Lizenzordners gestört.

Grüsse, Wahnfried
psfra
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 17:07
9

Re: BINTAB.DAT und Praxisstruktur.xml nötig?

Beitrag von psfra »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe versuchsweise zwischenzeitlich Turbomed auf einen separten Rechner unter Win 7 installiert und dort sowohl die BINTAB.DAT und Praxisstruktur.xml und- Beleg.xml in das Hauptverzeichnis VOR der ersten Ausführung von Turbomed einkopiert. Funktioniert alles.
Im Praxissystem lassen sich die Praxisstrutur und Beleg.xml nachträglich nicht einkopieren ( Fehlermeldung), das System funktioniert aber auch ohne diese Dateien.
Insofern keine Handlungsbedarf...


Viele Grüße und Vielen Dank!
Olafter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 12:49
9

Re: BINTAB.DAT und Praxisstruktur.xml nötig?

Beitrag von Olafter »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Doc.

Server auf Win7 umgezogen, gestartet alles super können mit TurboMed arbeiten.
Hier giebt es eine BINTAB und Praxisstruktur. Alter LIZ nehmer und Neuer LIZ.

Jetzt zieht der Client PC leider immer die alte Liz. nehme ich die BINTAB aus dem lokalen Ordner nur Mustermann.
Pfadangabe in Grundeinstellung mit Hotline überprüft alles ok.
Können auch nicht weiterhelfen.

Benutzer sind auf beiden gleich inkl Kennwort.

Was kann es noch sein. Reg einträge überprüfen.?
Mache gerade eine Neuinstallation mit altem Ordner Old gesetzt.

Olaf
Olafter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 12:49
9

Re: BINTAB.DAT und Praxisstruktur.xml nötig?

Beitrag von Olafter »

Hallo,

so Neuinstallation hat auch nichts gebracht,

habe die Anleitungen alle 3 mal durchgelesen, nichts.

Jemand einen Tip?

MfG

Olaf
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: BINTAB.DAT und Praxisstruktur.xml nötig?

Beitrag von rfbdoc »

Frage:
Warum haben Sie eine Bintab.dat und eine Praxisstruktur.xml ?
Nach meinem Kenntnisstand (Einzelpraxis mit bintab.dat) ist doch nur eine Datei zur Lizensierung erforderlich.

Ich würde folgendes versuchen:
TM deinstallieren über die Systemsteuerung
Dann die die Registry nach Einträgen mit TurboMed durchsuchen und alle diese Einträge löschen.
Danach in aller Ruhe Neuinstallation von TurboMed

-alles ohne Erfolgsgarantie, doch zuversichtlich, dass es so klappen könnte. Gggfs. vor der Aktion einen Wiederherstellungspunkt auf dem Rechner erstellen.
R.F.B.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Lizenz-Gewurschtel

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich nehme an, dass die BINTAB.dat die Lizenz VOR einem Wechsel der Praxisstruktur war. Diese würde ich zwar auch nicht löschen, aber verschieben: z.B. in einen Ordner "alte_Lizenz". Und das an allen Rechnern der Praxis...

Ob eine "BINTAB.dat" die eigene Lizenz ist oder die von Mustermann, kann man nur an den Datei-Eigenschaften ("zuletzt geändert am...") erkennen, sofern man die Datei nicht mal umbenannt hat: die "Mustermann-BINTAB" wurde 1999 erstellt, die praxisindividuelle kurz vor Praxis-Umstellung auf TurboMed - was jeweils aus richmond'schen Gründen NICHT an der Dateieigenschaft "erstellt am...", sondern nur an "zuletzt geändert am..." abgelesen werden kann.

Bei einem Praxisstrukturwechsel NACH einem definierten Datum (ich meine, etwa 2008 - könnte aber auch bereits 2007 gewesen sein??) wurde eine zu erneuernde Lizenz dann nur noch als "Praxistruktur.xml" in einem Lizenzordner im TurboMed-Hauptverzeichnis verwendet/geliefert. Dieser "Lizenz"-Ordner wird auch erstellt oder aktualisiert, wenn aus einem lauffähigen TurboMed der Wartungspunkt "Neue Lizenz einspielen" vom "Hauptmenü - Sonstiges - Wartung" aus aufgerufen und abgearbeitt wird (Tagespasswort erforderlich). Eine "Praxisstruktur.xml" kann durch einfachen Doppelklick geöffnet werden, um nachzusehen, ob die darin angegebenen Ärzte-Namen mit denen der aktuellen Praxis vollständig übereinstimmen. OHNE Praxisstrukturwechsel konnte man mit der eigenen alten BINTAB.dat weiterarbeiten, musste dann aber denn Ordner "TurboMed\Lizenz" an allen Arbeitsplätzen löschen, sofern dieser im Rahmen einer Neu-Installation erzeugt wurde - dies aber geschieht seit diesem definierten Datum nur, wenn man eine Einzelplatz- oder Server-Installation gemacht hat (nicht bei reiner Arbeitsplatz-Installation...), und dies dann eben mit den "Mustermann-Angaben!
Wer einen Einzelplatz erzeugen will oder Einzelplatzfähigkeit haben/vorbereiten möchte, muss diesen "Mustermann-Lizenzordner" sowie den mustermann'schen Ordner "PraxisDB" VOR DEM ERSTEN START des frisch installierten TurboMed-Einzelplatzes durch die eigenen Ordner "Lizenz"/"PraxisDB" ersetzen.

Eine an anderer Stelle als im Ordner "TurboMed\Lizenz" stehende "Praxisstruktur.xml" wirkt sich nicht aus.

Denn eine "Praxisstruktur.xml" wird der "BINTAB.dat" vorgezogen - aber nur, wenn die "Praxisstruktur.xml" im Ordner "TurboMed\Lizenz" steht. Existiert dieser Ordner "Lizenz" nicht, sucht der betr. Rechner nach der Lizenz - und zwar je nach Eintrag im Grundeinstellungspunkt "Verzeichnisse - TurboMed - Lizenz" unter "Lizenz zuerst auf dem Server suchen" entweder zuerst lokal (bei Eintrag "nein" - d.h.: Haken nicht gesetzt) oder (bei gesetztem Haken) zuerst auf dem Server.

Wenn nun auf dem Server ein regulärer Lizenzordner mit dem korrekten Struktur-Eintrag der aktuellen Praxis existiert, auf dem Client aber nur der "Mustermann'sche" (oder KEIN Ordner "TurboMed\Lizenz", jedoch aber die "Mustermann-BINTAB.dat"...), könnte soetwas wie von Ihnen beschrieben passieren, sofern die Lizenz zuerst auf dem Server gesucht wird - und bei "fündig-werden" auf dem Server dann eben normaler Client-Start mit den Praxis-Ärzte-Angaben beim Starten. Bei Netzwerk-Zugriffs-Problemen vom Client aus auf den Server-Ordner "Lizenz" würde dann beim Starten vom Client-Turbomed als Lizenznehmer "Mustermann" statt der aktuellen Praxis-Ärzte angezeigt - und die Umstellung der Praxis-Datenbank auf die "andere" Praxisstruktur angeboten (Sicherheitsabfrage und Passwort-Anforderung inclusive).


Insofern die Fragen:

was steht denn unter Grundeinstellungen beim Punkt "Verzeichnisse - TurboMed - Lizenz" unter "Lizenz zuerst auf dem Server suchen" auf den Client-Rechnern?

läuft der TurboMed-Server-PC beim Starten von TurboMed normal?

An welchen Rechnern existiert welche Lizenz-Art?

Ist ein Netzwerk-Zugriffsproblem durch die Umstellung auf Win7 entstanden (das kann sich isoliert auf den Zugriff auf den Lizenz-Ordner beziehen - aber m.E. nur, wenn der aktuell verwendete Lizenz-Ordner auf einem ANDEREN WIn7-Rechner liegt als auf dem aktuell benutzten...)


Und Lösungsvorschlag:

Alle "BINTAB.dat" der früheren Praxis in einen Ordner "alte_Lizenz" o.ä. verschieben

Server-Ordner "TurboMed\Lizenz" als Kopie sichern

Kontrolle, ob ein Ordner "TurboMed\Lizenz" sowohl am Server als auch auf den Client.-Rechnern vorhanden ist (am Client-Rechner nicht erforderlich, sofern dieser NUR als reiner Client betrieben wird - also OHNE Umstellmöglichkeit auf Einzelplatz oder Ersatz-Server...) UND ÜBERPRÜFUNG, ob die darin enthaltene "Praxisstruktur.xml" die korrekten Praxis-Daten enthält!

Falls dann ein Client nicht korrekt starten will und dabei eine Diskrepanz zwischen Datenbank und Lizenz meldet:

Sicherstellen, dass der Netzwerkzugriff lesend/schreibend auf den Server-Ordner "TurboMed\Lizenz" einwandfrei funktioniert, und dann:

TurboMed-Ordner umbenennen und entweder den eines funktionierenden Client-Rechners danebenkopieren oder "NEUINSTALLATION" von TurboMed (NICHT als "Aktualisierung...) - falls arbeitsplatzspezifische Veränderungen der Grundeinstellungen oder Geräteanbindungen erforderlich sind oder die Installation auf einer anderen Partition erfolgt ist: Dateien Lokal.ini und Global.ini aus dem umbenannten TurboMed-Ordner in den danabenkopierten/neuinstallierten transplantieren.

Viel Erfolg, Wahnfried

p.s.: IMMER daran denken: Veränderungen an Lizenzierungsdaten immer nur nach guter Datensicherung mindestens der Lizenz-Daten und der PraxisDB!! W.
Olafter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 12:49
9

Re: BINTAB.DAT und Praxisstruktur.xml nötig?

Beitrag von Olafter »

Hallo,

vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung.

AUf dem Win7 PC ist ein Liz ordener da ist die richtige Datei drinn.
Auf dem Client PC ist XP drauf im Hauptordner von Turbomed war die BINTAB.DAT(alte Lizenz vom Doktor), war sie im HauptOrdner drinn ist TurboMed immer mit der Lizenz gestartet.Gelöscht dann mit Mustermann.
Den Liz Ordner auf Client habe ich gelöscht.
In Grundeinstellung steht erst auf SERVER suchen und der Pfad \\Anmeldung\C\TurboMED\Lizenz so wie auch mit der Hotline besprochen.
In der alten Grundeinstellung vom Client Pc war nichts eingetragen.
Der Client PC meldet sich mit den gleichen zugansdaten an wie der Server. Werde versuchen die Freigaben neu einzustellen und einen neuen User anlegen.

MfG

Olaf
Olafter
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 12:49
9

Re: BINTAB.DAT und Praxisstruktur.xml nötig?

Beitrag von Olafter »

Hallo,

kurze Info, hat natürlich nach 10min alles geklappt.
Freigabe nochmal neu gesetzt auf C und TurboMed,
Danach alles i.o.

Danke nochmal für die Unterstützung.

mfG

Olaf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], DocL, Google [Bot], SebastianG und 62 Gäste