TurboMed Serverinstallationspasswort

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Velocet
Beiträge: 13
Registriert: Montag 2. September 2013, 12:18
10

TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von Velocet »

  1. TurboMed Setup starten
  2. Explorer öffnen und %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp\ in die Adressleiste einfügen
  3. Ordner nach Datum sortieren und in den neuesten Ordner mit dem Namensschema _ISTMP#.DIR gehen (# = beliebige Ziffer)
  4. Ordner _ISTMP0.DIR öffnen und die Datei value.shl mit einem Texteditor öffnen
  5. Nach INSTALL_SERVER_PWD suchen und das Passwort kopieren
Benutzeravatar
Velocet
Beiträge: 13
Registriert: Montag 2. September 2013, 12:18
10

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von Velocet »

Kann ich etwa mein Startposting nicht editieren?

Hier mal ein Screenshot damit ihr euch mehr darunter vorstellen könnt:
Bild
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von wahnfried »

Velocet hat geschrieben:Kann ich etwa mein Startposting nicht editieren?

Hier mal ein Screenshot damit ihr euch mehr darunter vorstellen könnt:
Hallo Velocet,

um den Verlauf der Veränderungen ganz offen sichtbar zu machen, hatte Herr Geigenberger entschieden, dass das Editieren bestehender Beiträge nicht normal freigegeben wird. Es bleibt dem Administrator und den Moderatoren vorbehalten.
Benutzen Sie bitte zum Editieren vor dem endgültigen Absenden des Beitrages die Vorschau.

Frage meinerseits zu der Bedeutung des "Server-Passwortes":
Ich vermute, dass damit das Installations-Password des FOS (FastObjectsServer) gemeint ist? Da TurboMed eine (laienhaft genannt) "Gruppenlizenz" für den FOS benutzt, dürfte dies Passwort für alle User identisch sein.
Ist dies die Möglichkeit, auf die FOS-Datenbank unabhängig von TurboMed zuzugreifen?

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Velocet
Beiträge: 13
Registriert: Montag 2. September 2013, 12:18
10

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von Velocet »

Schade das es nicht möglich Postings zu editieren bzw. etwas anzufügen. Wahrscheinlich wird man so ehr dazu erzogen ordentliche Beiträge zu posten.

Der Schlüssel ist für alle Installationen gleich. Er wird beim Setup zur Installation des Server eingegeben.

Leider verstehe ich die letzte Frage betreff der FOS-DB nicht ganz. Falls Sie damit meinen das ein Server auf Port 6001 und 6002 läuft liegen Sie richtig. Jedoch ist mir nicht bekannt wie man ohne TM auf die DB zugreifen könnte. Falls ich Sie falsch verstanden habe würde ich mich über eine Erklärung freuen.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

zum Thema "nachträgliches Editieren" schauen Sie bitte 'mal da: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=23&t=1006 :

"ich möchte dies wirklich ganz bewußt nicht tun. Stellen Sie sich die Situation vor, jemand antwortet auf einen Beitrag - und anschließend wird dieser Beitrag geändert: Der Antwortende kann 'ganz schön dumm dastehen'. Er kann überhaupt nichts dafür, dass der Ursprungsbeitrag zwichenzeitlich geändert worden ist. Seinem Beitrag sind schlicht 'die Füsse weggezogen' worden.
Unter diesem Aspekt halte ich es für zumutbar, dass ein Autor seinen ursprünglichen Beitrag für alle transparent in einem neuen Beitrag korrigiert.
"

Irgendwie schon verwunderlich, dass dieses Serverpasswort so freizügig so offen liegt.
Offensichtlich hat weder TurboMed noch der Datenbankanbieter ein Problem mit diesem freizügigen Verhalten. Andernfalls wäre das Passwort sicherlich - wie es bei geheimen Passworten (auch bei dieser Forumsoftware) allgemein üblich ist - nur als "Hash-Text" hinterlegt.
Wenn dieses Passwort dann auch noch in %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp\ abgespeichert ist, so ist offensichtlich, dass dieses Passwort "gerne auch öffentlich" sein darf.

Ich lasse den Beitrag also erstmal im Forum.

A. Geigenberger
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von wahnfried »

Velocet hat geschrieben:Leider verstehe ich die letzte Frage betreff der FOS-DB nicht ganz. Falls Sie damit meinen das ein Server auf Port 6001 und 6002 läuft liegen Sie richtig. Jedoch ist mir nicht bekannt wie man ohne TM auf die DB zugreifen könnte. Falls ich Sie falsch verstanden habe würde ich mich über eine Erklärung freuen.
...ich meinte, dass es immer wieder mal die Frage gibt, wie man auf die in der PraxisDB abgespeicherten Dinge systematisch zugreifen kann (für recherchen oder zum NAchsehen, welche Datenbankpfade und -Bezeichnungen (z.B. für das Aufrufen bestimmter in eigenentwickelten Formularen benötigten Angaben) existieren.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Datenbankstruktur anzuschauen, wäre da einiges an Entwicklungsarbeit erleichtert. Bisher läuft das dann so, dass man sich Quelltete von Formularen, die man per Formulareditor öffnen kann, anscheut und dort hier und da Hinweise zur Bezeichnung bestimmter Inhalte findet (und auch mal dann bei Abänderungen solcher Bezeichnungen einen Treffer landen kann..., siehe "Platzhalter_9000").

Insofern dachte ich, über dieses Passwort ggfs über irgendeine Tool-Anwendung in die FOS-Datenbank hineinschauen zu können.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Velocet
Beiträge: 13
Registriert: Montag 2. September 2013, 12:18
10

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von Velocet »

Mit ein wenig Arbeit dürfte man innerhalb von 1 Tag ein Tool zum Lesen und zusammenführen der IDX (Index) und DB Files haben. Momentan bin ich jedoch anderweitig genug ausgelastet. Eventuell hat jemand einen Informatiker in seinem Bekanntenkreis rum sitzen der das übernehmen würde.

Oder ein Vorschlag von mir: Kleines PayPal Spendenkonto auf das jeder ein paar Euro einzahlt und davon wird ein Student bezahlt der die Software schreiben soll. Das reine Auslesen sollte kein Hexenwerk sein.
Benutzeravatar
Velocet
Beiträge: 13
Registriert: Montag 2. September 2013, 12:18
10

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von Velocet »

Das Passwort für die Server Installation hat sich geändert (Stand 14.3.1):
Frühlingswind
Benutzeravatar
Velocet
Beiträge: 13
Registriert: Montag 2. September 2013, 12:18
10

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von Velocet »

Das Passwort zur Installation des Servers hat sich mal wieder geändert:
TurboMed 15 hat geschrieben:Morgentau
elvito
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 09:48
9

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von elvito »

Hallo,

wir können ja Wetten abschließen wie das nächste Passwort lautet. Ich tippe auf Pfingstrose, Rosenduft, Sommerregen oder Blütentraum. Vermutlich stand diese Seite zur Inspiration Pate (da kommen zumindest die zwei letzten Passwörter drinnen vor) --> http://www.lenor.com/de/Produkte/LenorVollwaschmittel

hehe

schönen Gruß
elvito
Benutzeravatar
Velocet
Beiträge: 13
Registriert: Montag 2. September 2013, 12:18
10

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von Velocet »

Eine gute Idee. ;)

Was ich nicht verstehe: Warum TurboMed den ganzen Kram nicht einfach frei gibt. Die Software ist so unterirdisch, die installiert sich sowieso niemand freiwillig und die Firmen die den Support übernehmen sind nicht gerade mit "Common Sense" gesegnet. Vielleicht streichen die irgendwann mal das Passwort. Verstehe den Sinn dahinter einfach nicht....
benni
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 21:54
13

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von benni »

elvito hat geschrieben:....(da kommen zumindest die zwei letzten Passwörter drinnen vor) --> http://www.lenor.com/de/Produkte/LenorVollwaschmittel
...ich lach mich tot!!! wie geil ist das denn... :-) :D :) :lol: :P :D :-)

@elvito: wie haben Sie das denn rausgekriegt???
hofnar
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 21:26
14

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von hofnar »

benni hat geschrieben:
elvito hat geschrieben:....(da kommen zumindest die zwei letzten Passwörter drinnen vor) --> http://www.lenor.com/de/Produkte/LenorVollwaschmittel
Das ist echt unglaublich........

Wissen Sie auch schon die nächsten beiden????

:?: :lol: :?: :lol: 8)
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von Geigenberger »

benni hat geschrieben:@elvito: wie haben Sie das denn rausgekriegt???
Google?
4. Eintrag bei Suche: "Morgentau Frühlingswind"

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
benni
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 21:54
13

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von benni »

Geigenberger hat geschrieben:
benni hat geschrieben:@elvito: wie haben Sie das denn rausgekriegt???
Google?
4. Eintrag bei Suche: "Morgentau Frühlingswind"

A. Geigenberger
tja, manchmal ist die Lösung doch so nah (und man man kommt nicht drauf....) :lol:

Danke für die Nachhilfe :-) :-)
Noppeney
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 00:47
11

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von Noppeney »

Weiß jemand das derzeitige Serverpasswort ?
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von Nobbie »

Wozu brauchen sie Serverinstallationspasswort?

Aus dem Wiki:
Auf dem Server sollten Sie die Einzelplatzversion von Tm auf der der freigegebenen Serverpartition installieren.
TM nicht starten ! Lizenzordner löschen ! Bin.Tab ins TM Verzeichnis kopieren!
Dann Anpassung der Grundeinstellungen ->Verzeichnisse->TurboMed->
Mehrplatzbetrieb:Ja,
Pfad:Pfad zur lokalen TM-Installation auf dem Server
Server:Feste IP-Adresse oder Name des Servers
Serverpfad: Pfad zum freigegebenen TM-Installationsverzeichnis auf dem Server
Datenrücksicherung oder Einkopieren des Verzeichnis PraxisDB vom alten Server

Anstelle der "Bintab.dat" (die nur noch alteingesessene TurboMed-Nutzer als Lizenzdatei weiterbenutzen, die nie einen Praxisstrukturwechsel in den letzten 4 Jahren hatten) den "eigenen" Lizenz-Ordner vom Praxis-Server einkopieren

Wer so die Grundeinstellungen über das Windows Startmenü öffnet, startet aber beim Beenden der Grundeinstellungen TurboMed automatisch. Dies kann aber bei der Anmeldemaske abgebrochen werden ("Programm beenden"), um dann die PraxisDB einzukopieren. Ich kopiere daher die PraxisDB immer zusammen mit der Lizenz der Praxis ein und bearbeite die Grundeinstellungen erst dann.

Man muss dann noch den FastObjectsServer starten, um als Server zu arbeiten.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von lcer »

Weiß jemand das derzeitige Serverpasswort ?
Um das für 2020 einmal klarzustellen:

Es ist derzeit kein aktuelles Serverinstallationspasswort öffentlich bekannt.
Das Serverpasswort lässt sich auch nicht mehr aus dem Installationsmedium extrahieren.

CGM hat hier die Unternehmenspolitik zugunsten der Servicepartner (bzw. seiner selbst) geändert. Es ist auch kaum anzunehmen, dass jemand unterläuft und das Passwort trotzdem postet.

Grüße

lcer
sysifec-IT
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 21:58
3

Re: TurboMed Serverinstallationspasswort

Beitrag von sysifec-IT »

Hallo an alle,

wer das aktuelle Serverpasswort für TurboMed braucht, darf sich gerne per PN bei mir melden. Ich habe es und auch den Weg, wie man dorthin kommt ;)

Gruß

sysifec-IT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DC19, Google [Bot], stef2018r und 58 Gäste