Rezeptdrucker

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
hfriedrich
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 19:55
18

Rezeptdrucker

Beitrag von hfriedrich »

Hallo ans Forum.
Eigentlich dachte ich, unter dem Suchwort <2Rezeptdrucker<2 jede Menge Einräge zu finden....
Mein schöner kleiner HP 1022 mit Netzwerkanschluss gibt nach ca. 3 Jahren seinen Geist auf. Der Service von HP ist keine große Hilfe. Welchen Drucker (dedizierter A6-Rezept-Drucker) benutzen Sie?
Danke für Anregungen
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15
Hat sich bedankt: 3 times

Re: Rezeptdrucker

Beitrag von gpfeilm »

Das ist ein spannendes Thema.

Wir setzen am liebsten die 2 Seiko Precision FB-300AI Matrixdrucker ein. Sie haben einen parallelen u. seriellen Anschluß (kein LAN, USB!), Kostenpunkt ca. 860 EUR (xitra24.de), der mitgelieferte Treiber läuft auch unter WinXP. A6-Rezepte und DIN A4-Durchschlagformulare werden vor dem Bedrucken automatisch ausgerichtet, eine Papiergrößenumstellung ist nicht erforderlich.
Im Vergleich zu den Tintenspritzern (Canon Pixma iP3500) ist der Matrixdrucker im Einzelblattbetrieb wesentlich zuverlässiger, schneller und hat mit seinem Farbband sehr niedrige Betriebskosten, dafür ist er in der Anschaffung deutlich teuerer, etwas größer und schwerer. Initial einstellt wird der Drucker mittels Ankreuzen und Einscannen (durch den Drucker) von ausgedruckten Formularen.
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rezeptdrucker

Beitrag von uro_fs »

Wir haben unsere Rezepte in einem kleinen HP Laserjet 1018 liegen - Vorteil:

- leise (gegenüber Matrixdruckern sowieso)
- Stapel und statt einzeln anlegen
- kostet 89 Euro
- Toner hält bei nur RP-Druck ewig
- erheblich schneller als unser Oki-Nadler
- belastet das Netzwerk durch den entsprechenden Arbeitspeicher deutlich kürzer als ein Nadler

Gruss
fs
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Rezeptdrucker

Beitrag von Chefschwabe »

Wir setzen für alle Formulare (Blanko und Rezepte) den Brother HL-2030 ein.
Inzwischen hat Brother das Gerät gegen den HL-2035 getauscht. Die Geräte sind aber nahezu baugleich.
Vorteil der Brother-Drucker in meinen Augen ist die Trennung zwischen Toner und Trommel. Außerdem kann man mit wenigen Knopfdrücken Toner- und Trommelzähler wieder zurücksetzen. :-) Das drückt die Kosten und die Geräte arbeiten echt zuverlässig.
Kosten: ca 80 Euro
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Rezeptdrucker

Beitrag von michael »

Chefschwabe hat geschrieben:Außerdem kann man mit wenigen Knopfdrücken Toner- und Trommelzähler wieder zurücksetzen. :-) Das drückt die Kosten und die Geräte arbeiten echt zuverlässig.
Gibt es da bei diesem Brother eine spezielle Funktion für?

Mfg

Pätzold
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Rezeptdrucker

Beitrag von Chefschwabe »

hallo,
ja, gibt es:

HL-2030 Brother Laserdrucker

Tonerzähler zurücksetzen:
Neue Tonerkassetten werden vom Drucker beim Einsetzen mechanisch als "neu" erkannt.
Dann wird ein Bauteil an der Tonerkassette verdreht, so dass sie nicht mehr "neu".
Füllt man Tonerkassetten nach oder benutzt mehrere wechselweise, behauptet irgendwann
der Zähler im Drucker, die Tonerkassette sei leer.
Diesen Zähler kann man aber zurücksetzen, so dass der Drucker wieder von einer neuen Tonerkassette ausgeht: :-)

1) den Netzschalter vom Drucker ausschalten
2) Frontklappe des Druckers öffnen
3) GO-Button am Gerät gedrückt halten und den Netzschalter einschalten
4) GO-Button solange gedrückt halten, bis Toner/Drum/Paper LED´s leuchten
5) GO-Button kurz loslassen (alle LED's erlöschen)
6) GO-Button 2x schnell drücken (warten bis Toner/Drum/Paper LED's leuchten)
7) GO-Button 6x schnell drücken (Paper LED blinkt)
8) Frontklappe des Druckers wieder schließen


Trommelzähler resetten:
Auf ähnliche Weise kann man mit einer Trommel auch weiterdrucken, wenn der Drucker
der Meinung ist, diese sei zu alt geworden: :-)

1. Drucker einschalten
2. Einfach die Klappe, wo der Toner und die Trommel eingesetzt werden öffnen
3. Solange auf der GO Taste bleiben, bis alle 4 LEDs aufleuchten
4. Trommeleinheit kurz rausnehmen und wieder einsetzen.
5. Klappe wieder schließen
6. Nun hat man wieder 100% als Lebensdauer.

Viele Grüsse vom Neckar

derChefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Rezeptdrucker

Beitrag von michael »

Vielen herzlichen Dank!
Das probier ich doch!

Mfg

Pätzold
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Re: Rezeptdrucker

Beitrag von Growlf »

Ich habe am Empfangs- Rechner je einen HP Deskjet 1460 für Kassen-, Privatrezepte, Überweisung, Laborüberweisung. Alle sind komplett übers Netzwerk freigegeben und auf Schnelldruck (Entwurf) und reinen Graustufendruck eingestellt.

Eine Schwarzpatrone hält ewig, für Nachschub sorgt Bayern-Tinte.de (100 ml 20 Eus) samt Nachfüllhalterung (5 Eus im Nachfüllshop).

50 Formulare eingeschoben, und die Sprechstunde geht ohne Formularfummelei ab. Kostenpunkt 20 Euro pro Drucker bei eBay. Was kaputt geht, fliegt fort: habe noch 2 Drucker in Reserve.
mohamed_abbas
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 17:44
15

Re: Rezeptdrucker

Beitrag von mohamed_abbas »

hallo,
also wir haben ein uns jetzt turbomed zugelegt und was soll ich sagen so langsam bereue ich das,
wir haben im besprechungszimmer einen client wo turbomed drauf läuft und der jenige der uns turbomed verkauft und installiert hat bekamm das nicht hin unseren matrix drucker einzurichten, daher habe ich mich entschieden einen laserdrucker einzurichten nun stellt sich für mich die frage welche den der beste ist. den wir haben uns auch zeitgleich von der Zettelwirschaft getrennt, wir haben nun 4 verschiedene größen
1. Privatrezept
2. Kassenrezept
3. A5 für AUbescheinigung, Überweisung, Krankengym, Ergotherapie, Laborübw, Transportschein, Praxisgebühr Quitt.,
-Krankenhauseinweisung, Notfallvertreter schein
4. A4 für Stimm-Sprech-Sprachtherapie, Wiedereingliederung, Häusliche Krankenpflege, Rehaverordnung...

So nun möchte ich ganz gerne wissen, welchen drucker ich dafür nehme, und vor allem wie ich turbomed und den Drucker so einrichte das ich nicht jedes mal 20 minuten für einen Druck benötige...
Für eure hilfe Danke ich euch
mfg
M. Abbas
2doc
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 19:12
15

Re: Rezeptdrucker

Beitrag von 2doc »

hallo dieses Thema wurde im Forum schon ausführlich abgehandelt.... suchen und lesen bildet
notwendig ein mindestens 3-Schacht-Netzwerklaserdrucker, eventuell das MS-Tool printmig.exe und etwas Geduld
am Bsp. Brother 5xxxDN2LT = 3-Schacht + Universaleinzug
Universaleinzug = Privatrezept (bei Bedarf Quittung obenauflegen)
1. Schacht = Kassenrezept
2. Schacht = BLanko DIN A5
3. Schacht = BLanko DIN A4
dann den Drucker 6x- Mal einrichten:
Kassenrezept, Privatrezept, DIN A5 Hoch, DIN A5Quer, DIN A4 Hoch, DIN A4Quer...
am besten Druckernamen mit max 8 Zeichen (DOS-kompatibel, versucht weniger Probleme) z.B.: BR01A4Q...
dann im Turbomed dem Formular zuweisen und es läuft :roll:
natürlich vorausgesetzt alles in den Eigenschaften des jeweligen Druckers eingestellt...
lg
h
mohamed_abbas
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 17:44
15

Re: Rezeptdrucker

Beitrag von mohamed_abbas »

Turbomed dem Formular zuweisen und es läuft
natürlich vorausgesetzt alles in den Eigenschaften des jeweligen Druckers eingestellt...

gibt es dafür auch einen Thread oder eine Anleitung um das mal einzurichten...??
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Rezeptdrucker

Beitrag von wahnfried »

mohamed_abbas hat geschrieben:...bekamm das nicht hin unseren matrix drucker einzurichten,...
welcher Matrixdrucker?

beim fast unverwüstlichen Epson LQ 570+ muß man in der Druckereinrichtung unter "Druckeinstellungen/Layout - Erweitert" die Auflösung auf 180x180 dpi einstellen, dann ist er recht schnell und das Farbband hält länger. Voreinstellung ist Grafikdruck mit 360x360 dpi, das ist elend langsam...

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Rezeptdrucker

Beitrag von schmidt-dietrich »

MAtrixdrucker jmd. dieses Gerät im Einsatz? OKI ML 391 ??

Da habe ich einen OKI ML391 günstig bekommen - scheint auch zu funktionieren - Testseitendruck prima.
Aber ich bekomme einfach nicht die BTM-RPs richtig eingestellt hin...
Treiber und Handbuch (pdf) ok. dort den Rat gefunden durchaus Treiber f. Epson 570 u 1050er zu probieren -
nur auch auf der Epsonseite kein Hinweis, ob da dann der unter Druckereinstellungen fehlende Formate erscheinen?! (A6)
man könne wohl freie erstellen... Ist mir am Rechner (WinXP) nicht gelungen; bevor ich es am WIn7 probiere frage ich hier mal.
Bin am Ende mit meinem Latein.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 17 Gäste