Ende letzten Jahres las ich mal was von einer wohl kommenden Preiserhöhung bei Turbomed (habs weggeworfen

Habe heute zufällig mal in Turbomed.de auf Preisliste geklickt, da ist mir aufgefallen, es gibt eine neue mit Stand 12.1.09.
Der monatliche Pflegepreis für die TM-Basislizenz steigt von 34,50 auf 63,50 netto.
Ist schon etwas happig.
Aufgefallen ist mir aber auch, daß jetzt in der Basislizenz nur noch ein Arzt (und nicht mehr max. drei) enthalten ist, jeder weitere kostet neben einem einmaligen Zusatzlizenzpreis auch einen monatlichen Zusatz-Softwarepflegepreis von 34,50 Neuronen.
Der einmalige Lizenzpreis trifft uns (Praxisgemeinschaft, 2 Ärzte, Selbstpfleger ohne Zusatzvertrag mit einem TM-Partner) nicht, haben wir ja schon abgedrückt.
Mir ist jetzt nur nicht klar wie die monatliche Pflegepauschale bei bestehenden Verträgen berechnet wird:
Falls die monatlichen Kosten auch für die bestehenden Lizenzen nach der neuen Preisliste berechnet werden, wäre das für uns eine Steigerung von 34,50 auf 98,00 Neuronen/Monat oder anders ausgedrückt 284%!
Wäre also schon etwas mehr happig.

Weiß jemend etwas genaueres?

FranzKonrad