Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Wilhelms
18

Re: Turbomed mindestens 1 mal am Tag unendlich langsam

Beitrag von Wilhelms »

Nachdem ein neuer Netzwerktechniker den Hub auf einen Switch änderte ist das Einlesen der morgentlichen ersten Karte plötzlich in Sekunden erledigt, was vorher mehrmals am Tag gemessenen 5 Minuten dauerte. Wegen dieses Fehlers wurde mein Server mitten aus der Sprechstunde heraus von einem sogenannten TurboMed Partner entwendet und letztendlich nach Kiel gebracht, da angeblich die Datenbank defekt sei. Als er den Server nach einer Woche wieder brachte trat das gleiche Problem wieder auf. Zwischenzeitlich wechselte ich zu ALBIS was aber ein schlechtes Programm war, weswegen ich Rücktritt einreichte. ALBIS fälschte aber den Vertrag und trug nachträglich, ein ich hätte einen Tag vor Einrichung des Rücktritts telefonisch auf mein Rücktrittsrecht verzichtet, der Richter glaubte dies auch noch wodruch ich ca. 3000€ an ALBIS zahlen durfte und dann nachmal 3200€ an den TurboMed Partner Vöpel zuzüglich der Rechnung für den Externen PC Techniker auf welche ich noch warte. Nun habe ich aber ein super schnelles stabieles System. Dai Abrechnung dauert nur noch 1/4 der Zeit wie vorher und ausserdem kann ich weltweit über einen Laptop mittels VPN über eine externe Arbeitsstation mitarbeiten und Anweisungen geben, Medipläne erstellen und Abrechnungen machen etc.. Odre Nachts die Abrechnung im Bett erledigen.
Ich denke das TurboMed Kiel die sogenannten Turbomedpartner genauer aussuchen sollte und nicht an irgend welche Pfuscher verteilen, welche auch noch eine Monopol in Form eines Gebietsschutzes erhalten und damit eine Lizenz zum Gelddrucken erhalten, da die genau Wissen das viele Ärzte im Problemfall völlig von diesen "Partnern" abhängig sind. Für mich hat das schon Züge von Schutzgelderpressung wenn man beispielsweise nicht monatlich einen Serviscevertrag unterschreibt dann geht es einem wie mir man nimmt den Server unter einem falschen Vorwand mit. Zwangsfortbildungen und praktische Prüfungen wären erforderlich. Ansonsten sollte man auch Externen fähigen Technikern Tagesopasswörter etc. geben und diesen erlauben TurboMed zu warten und ein zurichten. Am besten wechselt man gleich zu (Name darf nicht genannt werden) was völlig umsonst und mit einer schnellen Datenbank ausgestattet ist aber leider nicht so leistungsfähig wie TurboMed, da die Strg X Funktion fehlt wie ich von der Hotline erfuhr.
Johnny
18
Hat sich bedankt: 428 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Johnny »

Hallo,

seit dem Einspielen des TMupdate 1/09 wurde bei uns der Zugriff aud die TM-Datenbank (primär auf der TM-Server Station), d.h. beim Aufrufen eines Pat. z.T. sehr langsam. Z.T. dauerte es bis zu 45 sec. bis ein Pat. im Menue erschien. gleicher Effekt beim Schließen der Karteikarte. Sonst alle Funktionen normal, einschließlich Betriebsystemfunktion. Unterschiede aber von Patient zu Patient, z.T auch nur 6 Sekunden Suchzeit. Nach Neustart des Rechners konnte man eine Zeitlang wieder fast normal arbeiten.

Aber beim Gegentest einer "alten" gesicherten Festplatte aus dem Jahr 2007 mit TM Version 7.1... immer noch kein Vergleich. Dort konnte man im Sekundentakt in dem Patientenmenue mit der Bild auf und ab Taste blättern.

Habe verschiedene Einstellungen ausprobiert z.B. doc weg etc, Neuaufspielen von TM. Virenscanner kein Effekt.

Zum Schluß nochmals 2. Virenscanner, dann Piep, doch ein Virus (SPR/Butterfly). Seitdem wieder alles normal.
Also verschiedene Virenscanner einsetzen (nicht gleichzeitig 2 Virenwächter), evtl doch ein Virus als Ursache ausschließen.

Gruß aus Kiel

Johnny
Johnny
18
Hat sich bedankt: 428 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Johnny »

Fortsrtzung....

Nach eingen Tag das selbe Problem. Das Aufrufen von Patienten, das Öffnen der Karteikarte unendlich (ca 30-40 sec) langsam, Virus ausgeschlossen. Dann Bericht von meinen Arzthelferinnen: nur wenn der Chef (Arzt) angemeldet sei liefe dies sooo langsam. Wenn sie sich selber anmelden würden, alles blitzschnell, 2 max, 3 Sekunden bis zum Aufruf eines Patienten. Das konnte sowohl am Server als auch am Client verifiziert werden.

Anruf bei der Hotline: falsche Einstellung in der Benutzereinstellung (gilt nur für Einzelpraxis).

Unter Benutzerverwaltung, Arztauswahlen darf nur angekreuzt sein "arbeitet für alle Ärzte" und sonst darf dort nichts stehen. D.h. also kein Name.

Jetzt läuft alles wie gewohnt blitzschnell, auch unter der Mai Version 9.2.3

Gruß aus Kiel

Johnny
Antworten