17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
C. Heinze
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 15. April 2006, 18:05
18

17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von C. Heinze »

Hallo,
nach Update auf TM 17.1.1 kann ich nur noch an dem Platz Karteikarten bearbeiten, an dem auch die eGK eingelesen wurde. Auf den anderen Clients erhalte ich die Meldung: "Der Behandlungsfall......ist derzeit an anderer Stelle in Bearbeitung. Bitte versuchen Sie es später erneut."
Das passiert auch, wenn die betreffende Karteikarte an allen anderen Rechner geschlossen ist.
TM-Neustart und Server-Reboot ohne Erfolg.
Wer kann helfen?
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
das ist ja der Supergau,
ich würde in der Mittagspause TM auf Server und Clients neu installieren, es ei denn es kommen bessere Lösungen von Kollegen.
Viel Glück
C. Heinze
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 15. April 2006, 18:05
18

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von C. Heinze »

Das Update war übrigens nicht komplikationslos: Der Server stürzte einmal ab, und ich musste die Datenbank vom Sicherungsband wiederherstellen. Die Daten sind alle wieder da, auch die übrige Funktionalität - nur Karteikarteneinträge gehen halt nur dort, wo die eGK eingelesen wurde. Das betrifft leider auch Atteste, Rezepte, Sonobilder, Scans...
Gibt's noch andere Ideen außer Neuinstallation?
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
13

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von doctoni »

Auf jeden Fall das Vollupdate noch einmal aufspielen.
Das Differenzupdate ist nicht empfehlenswert, auch wir hatten diverse Probleme und Fehlermeldungen mit dem update.
C. Heinze
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 15. April 2006, 18:05
18

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von C. Heinze »

Eben mit TM Hotline telefoniert:
Es ist ein Bug! Mehrere Anwender haben das Problem, TM arbeitet daran. Man werde sich melden.
teyo
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 21:23
16
Hat sich bedankt: 1 time

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von teyo »

...auch bei uns genau das gleiche Problem!!!
sollen wir nochmal das update überspielen oder abwarten?
was meinen Sie?
trotzem alles Gute für 2017
ola
C. Heinze
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 15. April 2006, 18:05
18

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von C. Heinze »

Vom selben Update würde ich dasselbe Problem erwarten…
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von nmndoc »

C. Heinze hat geschrieben:Eben mit TM Hotline telefoniert:
Es ist ein Bug! Mehrere Anwender haben das Problem, TM arbeitet daran. Man werde sich melden.
uh wirklich? Dann kann ich mir ja meine restlichen Vorschläge/Vermutungen sparen.

Betrifft das nur einen Patienten/Fall?

Was Sie evtl doch mal testen könntenL:
- FAstObjects Server neu starten (vorher alle Stationen raus).
- evtl. kann man eine DB-Prüfung / Konsistenzprüfung (nach Sicherung!) laufen lassen.
- Oder ganz "rustikal" (bitte an einem TEST-Rechner testen! nicht in Ihrem Produktivsystem): Patient exportieren (BDT), löschen (o. evtl nur den Fall?), Partient wieder importieren (hab ich so aber noch nie getestet!)
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von mschiller »

und ich hab grad das update 45 Minuten runtergeladen, fürn Müll!
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von Nobbie »

So ein scheiß,

ich habe das Update sehr gegen meine Natur auch am 31.12. installiert wegen der KG-Rezepte. Läuft hier Gott sei dank alles problemlos. Da könnte TM aber darauf hinweisen, daß die Rezepte schon in der Vorversion vorhanden sind, gerade weil ein zeitnahes Quartalsupdate ist, wie ein Golfschlag mit dem Driver, da weiß man auch nicht sicher wo der Ball hinfliegt
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von danspie »

Habe mit Turbomed gesprochen: empfehlen Update auf 17.1.1 mit dem sehr kleinen Risiko, dass man nicht mehr in die Karteikarte kommt. Allerdings gibt es mit 16.4.x keinen Blankoformulardruck der neuen HMV!
Wir drucken erst mal mit den alten HMV-Formularen aus und bleiben bei 16.4.2!!!!! Ansonsten kann man sich dem Eingangskommentar von Nobbie nur anschliessen!
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
gehöre wohl zu denen, der Glück hatte.
Habe am 30.12. Quartalsabrechnung gemacht, danach das Vollupdate aufgespielt, bisher alles reibungslos, TM gefühlt schneller, Heilmittelverordnung gewöhnungsbedürftig !!( habe zu meiner Schande auch erst heute mitgekriegt, dass ab 1.1.17 neue Formulare gibt).
Deshalb wäre interessant zu wissen, warum manche diese Probleme (Bug??)mit Karteikarten haben und manche nicht.
Gruss
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von Henrik313 »

Oh Gott.
Ich habe das jetzt auch. Kurz nach Weihnachten die Abrechnung abgegeben, danach das Vollupdate ohne Fehlermeldungen eingespielt (1 Server , 3 Clients).
Gestern zum 1. Mal seit dem Update damit gearbeitet, es kam im Laufe des Tages einmal die Meldung. Heute kommt sie fast immer.

Hat jemand einen Workaround??
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von Henrik313 »

Neustart Server hat erstmal geholfen. Mal sehen wie lange.
C. Heinze
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 15. April 2006, 18:05
18

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von C. Heinze »

Nach erneutem Update mit 17.1.1 am Server und 8 Clients:
Dasselbe Problem.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von DocMoritz »

Kann sein, dass das Problem mit dem Kartenlesegerät zu tun?
Ich benutze Orga 80.. stationäres Gerät, verbunden über Netzwerk sprich LAN mit 2 Clients, damit habe ich keine Probleme, schon der 2. Tag :-)
Wäre interessant wie Sie die Karten einlesen( übe r Tastatur .. etc..)
Gruss
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von Henrik313 »

Orga 6141 und das Vorgängermodell, beide per USB, massive Probleme.
C. Heinze
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 15. April 2006, 18:05
18

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von C. Heinze »

Workaround:
Bei Aufnahme sofort 10 Leerzeilen am Einleseplatz anlegen lassen.
Die können editiert werden, so dass wenigstens die Dokumentation klappt.
Auch Diagnosen und Ziffern können in diese Zeilen, obwohl zunächst eine Fehlermeldung kommt.
Weiter benötigte Zeilen können am Einleseplatz angelegt werden.
Überflüssige Leerzeilen kann man später löschen.
C. Heinze
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 15. April 2006, 18:05
18

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von C. Heinze »

Wir benutzen 2 Cherrytastaturen mit integrierten Kartenlesern.
Karteikartenzugriff nur am jeweiligen Einleseplatz, nach wie vor.
Ich mache jetzt noch ein Update mit der Installationsversion, berichte dann.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: 17.1: Zugriff auf Karteikarte nur am eGK-Einleseplatz.

Beitrag von EXEWERKER »

Die Fehlermeldung erscheint im Zusammenhang mit der Nutzung der "alten" Wartezimmerliste.
Bei den Grundeinstellungen muss aktuell unter Wartezimmerliste der folgende Schalter auf "nein" gesetzt werden.
Bitte beachten, dass die Praxis den Patienten dann seperat auf die Wartezimmerliste setzen muss.
:-) :-) :-)

Ist zwar ein Fehler, aber man kann es temporär lösen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EX EWERKER :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Wanzmann und 60 Gäste