Tagesliste grausam langsam

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Thomas
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Tagesliste grausam langsam

Beitrag von Thomas »

Ich leide hier an einem Problem, das insbesondere beim Durcharbeiten der Tagesliste auffällt. Regelmäßig, wenn ich aus der Tagesliste den Pat. oder von dort die Karteikarte aufrufe, schläft Turbomed ein, der Bildschirm wird grau und in der Titelzeile steht "(keine Rückmeldung)". Das dauert dann 5 Sekunden oder mehr, dann geht alles normal weiter. Gleichzeitig belegt der Turbomed-Prozess ca. 7% der CPU - bei 12 Kernen (ich arbeite hier mit einem dicken Terminalserver) bedeutet das, dass Turbomed einen Prozessorkern praktisch komplett auslastet. Lt. Taskmanager "lebt" auch die Anzeige des belegten Arbeitsspeichers dieser Turbomed-Instanz, d.h. der Prozess hängt nicht einfach, sondern ist mit irgendwas schwer beschäftigt. Nur - mit was?

Hier läuft noch HZV, aber das Problem betrifft alle Pat. quer Beet - egal ob Kasse / HZV oder Privat.

Den Virenscanner habe ich auch schon mal deaktiviert, ohne Erfolg.

Wie sieht die Tagesliste bei anderen Anwendern aus? Gibt es das Problem nur bei uns? Hat jemand eine Idee, was man tun kann?

(Der Server ist übrigens schnell: 24 GB RAM, gespiegelte SSDs, 6 Kerne @ 3.5 GHz)

VIele Grüße,
Thomas
Stefan
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Re: Tagesliste grausam langsam

Beitrag von Stefan »

Der graue Bildschirm inkl. Meldung "Keine Rückmeldung" zeigt ja nur an, dass TM innerhalb eines Zeitrahmens kein "Lebenszeichen" auf Anfrage an Windows gegeben hat und das Betriebssystem davon ausgeht, dass der Prozess abgestürzt ist (in einer Endlosschleife steckt).

Ohne TM-Kenntnisse welche Programmkomponenten beteiligt sind, die so lange dauern bleibt einem erst mal nur die Überprüfung drumherum übrig (RAM, HDD/SDD, Firewall, Windowsfehlermeldungen in der Ereignisanzeige, Java Runtime Environment ?!, im Hintergrund laufende Prozesse ... ).

Das wäre mein erster Ansatz, bevor am Ende ein Neuaufsetzen von TM steht.
Gruß
Stefan
rfbdoc
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Re: Tagesliste grausam langsam

Beitrag von rfbdoc »

Das Arbeiten am Patienten aus der Tagesliste heraus ist auch bei mir langsamer als das beim normalen Aufruf eines Patienten, das scheint im System zu liegen.
Allerdings kommt bei mir die Fehlermeldung keine Rückmeldung nicht.
Möglicherweise verlangsamen im Hintergrund laufende CGM Online Dienste bei Ihnen das System zusätzlich.
Überprüfen Sie in den Grundeinstellungen alle Punkte unter "Sonstiges"
Schalten Sie alle Intervalle für Prüfungen (Telemedintervalle, Handlungsprüfungen u. a.), CGM Dienste und Prüfungsintervalle unter eServices aus, die Sie nicht benötigen.
Würde mich sehr interessieren ob das hilft, einen Versuch ist es allemal wert.
R.F.B.
nmndoc
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Re: Tagesliste grausam langsam

Beitrag von nmndoc »

gibt es schon Neuigkeiten? Fände ich sehr interessant, weil wir bzw. Clienten auch häufiger das Problem haben. Nicht unbedingt bei der Tegesliste, sondern auch mitten im normalen Praxisbetrieb - und wie bei Ihnen - trotz sehr ausreichender Hardware. Einzige Gemeinsamkeit ist übrigens HzV - obwohl das ja bei nicht-HZVlern dann nicht machen "sollte"
Frankolas
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Re: Tagesliste grausam langsam

Beitrag von Frankolas »

Unter Windows 10 bei "Dienste" die Windows Fehlermeldungen deaktivieren.
Das gab bei meinen Clienten einen guten Performanceschub.
nmndoc
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Re: Tagesliste grausam langsam

Beitrag von nmndoc »

Frankolas hat geschrieben:Unter Windows 10 bei "Dienste" die Windows Fehlermeldungen deaktivieren.
Das gab bei meinen Clienten einen guten Performanceschub.
haben wir schon (erst kürzlich) gemacht. Hat das Problem aber nicht beseitigt. Oder müssen die Clients/Server einmal rebootet werden, damit das greift? (bin mir relativ sicher, dass das bisher nicht gemacht wurde)
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