Abrechnung dauert seit up-date ewig

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
JörgK
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 13:17
7

Abrechnung dauert seit up-date ewig

Beitrag von JörgK »

Seit dem update 2/16 funktioniert die Abrechnung (Probelauf) nicht mehr, es dauert Stunden. Hat noch jemand das Problem? Wie kann man das beheben. TM Hotline verweist auf Techniker und Techniker verweist auf Softwareproblem????
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig

Beitrag von EXEWERKER »

Meines Wissens gab es durch das Update keine Performanceverluste. Vielleicht sollten Sie mal nach der Regelwerkprüfung schauen, wenn sie aus ist, geht es deutlich schneller. Normalerweise sind die Abrechnungszeilen ja geprüft.
Einige Anwender berichten, dass der Db-Cachemode nicht mehr funktioniert, dieser wurde häufig bei lahmen Systemen eingesetzt, um noch etwas Speed zu bekommen. Konnte es noch nicht testen, ob dies stimmt.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig

Beitrag von mschiller »

oh oh - ich wollte nächste woche das update laufen lassen. Wie sicher ist das denn mit dem nicht mehr funktionierendem DBCache-Mode? Ich find unser System jetzt nicht ultralahm aber wir nutzen das cachen intensiv und mit größtem Erfolg
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig

Beitrag von mono22 »

Einige Anwender berichten, dass der Db-Cachemode nicht mehr funktioniert,
Über weitere Infromationen hierzu würde ich mich sehr freuen, denn diese Funktion ist für uns existenziell trotz aktueller, großzügig dimensionierter Hardware!
Danke für diesen Hinweis,ich stelle das Update bis auf weiteres zurück.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig

Beitrag von michael »

JörgK hat geschrieben:Seit dem update 2/16 funktioniert die Abrechnung (Probelauf) nicht mehr, es dauert Stunden. Hat noch jemand das Problem?
Probelauf der Abrechnung nicht auffällig. Habe nur diesmal nach dem Update eine Datenbankwartung gemacht, danach das System merklich schneller.

VG Michael
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig

Beitrag von mschiller »

also bei uns Entwarnung:

hab gestern das Update gemacht - keine Datenbankwartung danach - Abrechnung wie immer - Datenbank cachen funktioniert auch noch.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
wie schaltet man Db-Cachemode ein??
Hat es Nachteile wenn auch bei "schnellerem" System eingeschaltet wird?
Danke im Voraus
Gruss
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig

Beitrag von mschiller »

Also wir haben jetzt kein ganz langsames System wenngleich auch schon wieder 4 Jahre alt.

AMD Opteron 3,30 GHz, 24 GB RAM

Im Hauptverzeichnis von Turbomed/Programm

Aufruf TMADMIN.EXE /cachepraxisdb

das machen wir automatisiert mit der Aufgabenverwaltung 1 x pro Stunde (weil die DB langsam immer wieder rausgedrängt wird) und das bringt bei uns richtig viel, gerade morgens vor Praxisbeginn ein echter Gewinn
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig

Beitrag von DocMoritz »

danke mschiller,
wenn ich Tmadmin.exe anklicke erscheint kurz ein DOS-Fenster und weg ist das Fenster, komme gar nicht dazu "/cachepraxisdb" irgendwo einzutippen :shock:
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig

Beitrag von mschiller »

das stimmt das ist die eingabe für die automatische Ausführung. Wenn sie es händisch machen wollen zum ausprobieren, dann starten sie TMWINAdmin.exe. Unter dem Punkt Server ist eine Auswahlmöglichkeit die DB zu cachen. Dauert bisschen und ann kommt eine Meldung ob es funktioniert hat
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig

Beitrag von mschiller »

natürlich am server dort wo der fastojectserver läuft
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig

Beitrag von Thomas »

Was das Cachen der PraxisDB angeht, so habe ich in 2008 (oh weh, ist das lange her) hier (http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=1087) mal eine Aufarbeitung zu dem Thema geschrieben. Obwohl alt, ist die Analyse m.A.n. immer noch unverändert gültig.

Viele Grüße,
Thomas
MarcH
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 18:54
10

Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig

Beitrag von MarcH »

Häufig und immer wieder gut - mal eine Reorg und Konsitenzprüfung laufen lassen.
Bitte vorher unbedingt eine DASI machen!!!!

Das hat meistens direkt nach einem eingespielten Update sehr viel gebracht....

Grüße
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Scripte fein gewürzt

Beitrag von wahnfried »

DocMoritz hat geschrieben:danke mschiller,
wenn ich Tmadmin.exe anklicke erscheint kurz ein DOS-Fenster und weg ist das Fenster, komme gar nicht dazu "/cachepraxisdb" irgendwo einzutippen :shock:
...das "TMADMIN.EXE /cachepraxisdb" ist die Scriptzeile, die innerhalb einer Batchdatei dann die PraxisDB cacht, wenn die Batch-Datei (per Anklicken oder durch Desktop-Verknüpfung oder per geplantem Task) ausgeführt wird.

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 56 Gäste