Abrechnung dauert seit up-date ewig
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 13:17
- 7
Abrechnung dauert seit up-date ewig
Seit dem update 2/16 funktioniert die Abrechnung (Probelauf) nicht mehr, es dauert Stunden. Hat noch jemand das Problem? Wie kann man das beheben. TM Hotline verweist auf Techniker und Techniker verweist auf Softwareproblem????
- EXEWERKER
- Beiträge: 807
- Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
- 14
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 1 time
- Bedankt: 3 times
Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig
Meines Wissens gab es durch das Update keine Performanceverluste. Vielleicht sollten Sie mal nach der Regelwerkprüfung schauen, wenn sie aus ist, geht es deutlich schneller. Normalerweise sind die Abrechnungszeilen ja geprüft.
Einige Anwender berichten, dass der Db-Cachemode nicht mehr funktioniert, dieser wurde häufig bei lahmen Systemen eingesetzt, um noch etwas Speed zu bekommen. Konnte es noch nicht testen, ob dies stimmt.
Einige Anwender berichten, dass der Db-Cachemode nicht mehr funktioniert, dieser wurde häufig bei lahmen Systemen eingesetzt, um noch etwas Speed zu bekommen. Konnte es noch nicht testen, ob dies stimmt.
EX EWERKER
- mschiller
- Beiträge: 979
- Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
- 19
- Wohnort: 90489 Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig
oh oh - ich wollte nächste woche das update laufen lassen. Wie sicher ist das denn mit dem nicht mehr funktionierendem DBCache-Mode? Ich find unser System jetzt nicht ultralahm aber wir nutzen das cachen intensiv und mit größtem Erfolg
-
- Beiträge: 172
- Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
- 11
- Hat sich bedankt: 1 time
- Bedankt: 1 time
Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig
Über weitere Infromationen hierzu würde ich mich sehr freuen, denn diese Funktion ist für uns existenziell trotz aktueller, großzügig dimensionierter Hardware!Einige Anwender berichten, dass der Db-Cachemode nicht mehr funktioniert,
Danke für diesen Hinweis,ich stelle das Update bis auf weiteres zurück.
- michael
- PowerUser
- Beiträge: 738
- Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
- 18
- Wohnort: Marktoberdorf
Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig
Probelauf der Abrechnung nicht auffällig. Habe nur diesmal nach dem Update eine Datenbankwartung gemacht, danach das System merklich schneller.JörgK hat geschrieben:Seit dem update 2/16 funktioniert die Abrechnung (Probelauf) nicht mehr, es dauert Stunden. Hat noch jemand das Problem?
VG Michael
- mschiller
- Beiträge: 979
- Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
- 19
- Wohnort: 90489 Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig
also bei uns Entwarnung:
hab gestern das Update gemacht - keine Datenbankwartung danach - Abrechnung wie immer - Datenbank cachen funktioniert auch noch.
hab gestern das Update gemacht - keine Datenbankwartung danach - Abrechnung wie immer - Datenbank cachen funktioniert auch noch.
- DocMoritz
- PowerUser
- Beiträge: 742
- Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
- 18
- Hat sich bedankt: 3 times
- Bedankt: 6 times
Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig
Hallo,
wie schaltet man Db-Cachemode ein??
Hat es Nachteile wenn auch bei "schnellerem" System eingeschaltet wird?
Danke im Voraus
Gruss
wie schaltet man Db-Cachemode ein??
Hat es Nachteile wenn auch bei "schnellerem" System eingeschaltet wird?
Danke im Voraus
Gruss
- mschiller
- Beiträge: 979
- Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
- 19
- Wohnort: 90489 Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig
Also wir haben jetzt kein ganz langsames System wenngleich auch schon wieder 4 Jahre alt.
AMD Opteron 3,30 GHz, 24 GB RAM
Im Hauptverzeichnis von Turbomed/Programm
Aufruf TMADMIN.EXE /cachepraxisdb
das machen wir automatisiert mit der Aufgabenverwaltung 1 x pro Stunde (weil die DB langsam immer wieder rausgedrängt wird) und das bringt bei uns richtig viel, gerade morgens vor Praxisbeginn ein echter Gewinn
AMD Opteron 3,30 GHz, 24 GB RAM
Im Hauptverzeichnis von Turbomed/Programm
Aufruf TMADMIN.EXE /cachepraxisdb
das machen wir automatisiert mit der Aufgabenverwaltung 1 x pro Stunde (weil die DB langsam immer wieder rausgedrängt wird) und das bringt bei uns richtig viel, gerade morgens vor Praxisbeginn ein echter Gewinn
- DocMoritz
- PowerUser
- Beiträge: 742
- Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
- 18
- Hat sich bedankt: 3 times
- Bedankt: 6 times
Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig
danke mschiller,
wenn ich Tmadmin.exe anklicke erscheint kurz ein DOS-Fenster und weg ist das Fenster, komme gar nicht dazu "/cachepraxisdb" irgendwo einzutippen
wenn ich Tmadmin.exe anklicke erscheint kurz ein DOS-Fenster und weg ist das Fenster, komme gar nicht dazu "/cachepraxisdb" irgendwo einzutippen
- mschiller
- Beiträge: 979
- Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
- 19
- Wohnort: 90489 Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig
das stimmt das ist die eingabe für die automatische Ausführung. Wenn sie es händisch machen wollen zum ausprobieren, dann starten sie TMWINAdmin.exe. Unter dem Punkt Server ist eine Auswahlmöglichkeit die DB zu cachen. Dauert bisschen und ann kommt eine Meldung ob es funktioniert hat
- mschiller
- Beiträge: 979
- Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
- 19
- Wohnort: 90489 Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Thomas
- Beiträge: 650
- Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
- 17
- Hat sich bedankt: 30 times
- Bedankt: 32 times
- Kontaktdaten:
Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig
Was das Cachen der PraxisDB angeht, so habe ich in 2008 (oh weh, ist das lange her) hier (http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=1087) mal eine Aufarbeitung zu dem Thema geschrieben. Obwohl alt, ist die Analyse m.A.n. immer noch unverändert gültig.
Viele Grüße,
Thomas
Viele Grüße,
Thomas
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 18:54
- 10
Re: Abrechnung dauert seit up-date ewig
Häufig und immer wieder gut - mal eine Reorg und Konsitenzprüfung laufen lassen.
Bitte vorher unbedingt eine DASI machen!!!!
Das hat meistens direkt nach einem eingespielten Update sehr viel gebracht....
Grüße
Bitte vorher unbedingt eine DASI machen!!!!
Das hat meistens direkt nach einem eingespielten Update sehr viel gebracht....
Grüße
- wahnfried
- PowerUser
- Beiträge: 3180
- Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
- 18
- Wohnort: Braunschweig
Re: Scripte fein gewürzt
...das "TMADMIN.EXE /cachepraxisdb" ist die Scriptzeile, die innerhalb einer Batchdatei dann die PraxisDB cacht, wenn die Batch-Datei (per Anklicken oder durch Desktop-Verknüpfung oder per geplantem Task) ausgeführt wird.DocMoritz hat geschrieben:danke mschiller,
wenn ich Tmadmin.exe anklicke erscheint kurz ein DOS-Fenster und weg ist das Fenster, komme gar nicht dazu "/cachepraxisdb" irgendwo einzutippen
Grüsse, Wahnfried
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 56 Gäste