TurboMed schließt Standort Molfsee

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von EXEWERKER »

Hallo Telse,

gar keine Frage, für die Mitarbeiter ist es echt hart, mehr als traurig die ganze Sache.In diesem Zusammenhang war mein Post "hart aber herzlich" natürlich nicht zu verstehen. Sondern es war eher das Kopfkino, dass die Dinge sich noch einmal identisch wiederholen könnten.
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von mschiller »

mir tut das leid, - kann ich gerne schreiben, stimmt auch, vor allem hab ich den 'Eindruck, dass es momentan bei TurboMed wieder besser läuft, zumindest was das Programm angeht. die letzten Updates waren erheblich entspannter als nach dem weggang der halben Entwicklermannschaft. ich denke Turbomed ist wieder auf einem sehr guten Weg.

Allerdings muss man sich nicht wundern. GCM ist vor allem am share-holder-value interessiert. Das ist in dem Moment passiert als es eben von Herrn DrHJvdB verkauft worden ist.

Da fällt mir der Begriff "Krokodilstränen" ein
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von Macros »

Moin,

so sollte mein Post nicht verstanden werden, dass es menschlich hart ist, für jeden einzelnen Mitarbeiter kann ich sehr gut nachvollziehen...
Nur wird das wahrscheinlich keinen bei CGM interessieren...

Das ist eines der Probleme, wenn Unternehmen nicht mehr Inhaber geführt sind...

Ich hoffe einfach, dass die Mitarbeiter entsprechende Alternativen haben.

Grusss
J
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von nmndoc »

evtl. leicht OT, aber ich denke das ist einfach Teil der Konzern Gewinnmaximierungs-Strategie.

Ich hatte neulich zufällig den CGM Geschäftsbericht für glaube 2014 (oder 2013?) in den Händen und habe interessiert festgestellt, dass CGM offenbar unter den TM-Händlern etwas auf Einkaufstour gegangen ist - sprich - evtl. möchte man hier das Endkundengeschäft (teilweise?) lieber selbst machen?
Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil für die betroffenen Ärzte ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wäre ich TM-Händler fände ich die Entwicklung schon interessant.
systech
Beiträge: 70
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 16:26
10
Wohnort: Palingen
Kontaktdaten:

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von systech »

nmndoc hat geschrieben: ...

Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil für die betroffenen Ärzte ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wäre ich TM-Händler fände ich die Entwicklung schon interessant.
Tja, da wir uns als Händler zu Interna aus verständlichen Gründen nicht weiter äußern können/dürfen, nur soviel es findet halt zur Zeit ein kompletter Umbruch in der gesamten eHealth-Branche statt und da muß halt auch die CGM reagieren...

Rein menschlich gesehen ist das Vorgehen seitens CGM aber sicherlich nicht besonders nett gelöst!

Auch wir als Vertriebspartner/Servicepartner verlieren langjährige, gute Ansprechpartner und teilweise Freunde!
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von DrHJvdB »

Nun ja,

'Tja, da wir uns als Händler zu Interna aus verständlichen Gründen nicht weiter äußern können/dürfen, nur soviel es findet halt zur Zeit ein kompletter Umbruch in der gesamten eHealth-Branche statt und da muß halt auch die CGM reagieren...

dass Sie sich nicht weiter äußern können: ich wünschte, Sie dürften weiterhin frei sprechen...
das mit dem Umbruch: das versteh ich überhaupt nicht. Was für ein Umbruch denn, der eine solche Maßnahme rechtfertigen sollte???
das mit der Reaktion eines Konzerns: das verstehe ich erst recht nicht

aber Respekt für Ihre letzten Sätze. In der Tat handelt es sich bestimmt um langjährige, gute Ansprechpartner und teilweise Freunde!
Ich finde es sehr nett, dass Sie so schreiben und somit bei den betroffenen Menschen sind!
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von Lazarus »

@ DrHJdvB:
Zitat aus dem Ärzteblatt von 2004:
"Forciert durch das GKV-Modernisierungsgesetz, entwickelt sich Gesundheitstelematik zu einer Schlüsseltechnologie, die zu Effizienzsteigerungen und Qualitätsverbesserungen im Gesundheitswesen führen soll. Gleichzeitig lässt sich das Potenzial von E-Health jedoch noch kaum abschätzen, denn viele zentrale Komponenten, wie zum Beispiel die elektronische Patientenakte, stehen noch ganz am Anfang der Entwicklung. Das Werk umfasst Autorenbeiträge aus verschiedenen Fachbereichen und Branchen" ( Dtsch Arztebl 2004; 101(9): A-567 / B-473 / C-464 ).

Das ganze läuft schon seit einiger Zeit erfolglos, man kommt nicht wirklich weiter. Wenn in diesem Zusammenhang Personal entlassen wird und Standorte geschlossen werden, deutet das eher auf einen Abbruch als auf einen Umbruch hin. Das sieht eher nach Scheitern aus.
cgmhasser
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 13:01
10

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von cgmhasser »

Ich erinnere ein Dokument, welches ich sicher auch noch finde, wo DrHJdvB selbst und höchstpersönlich den Verkauf von Turbomed an die CGM (wegen der Herausforderungen z.B. E-Health) usw. als alternativlos beschreibt. Mal ganz nebenbei die Ursache der heutigen Lage. Oder etwa nicht?
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von DrHJvdB »

Sie meinen sicher irgendeine Veröffentlichung aus dem Jahr 2003.

- Leider konnte ich 2003 nicht 12 Jahre in die Zukunft blicken. Was jetzt passiert ist, hätte ich nie erwartet
- vielleicht werden hier ja von einem Mutigen mal die Gründe für die Schließung genannt
- wie allseits bekannt: jetzt gehen nach Zeitungsberichten 75 Arbeitsplätze in Kiel verloren.
- vielleicht erfährt man ja eines Tages, wieviele TM-Mitarbeiter nach Koblenz umziehen. Das wäre eine wichtige Info für die Ärzte, denn es muss ja irgendwie -insbesondere mit Hinblick auf die Qualität- weiter gehen...
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

Herr von der Burchard entwickelte vor Jahren ein Arztprogramm und war damit ausgesprochen erfolgreich. Er hat eigenes Geld eingesetzt und ist sicherlich auch erhebliche finanzielle Risiken eingegangen. Jeder verdiente Euro sei ihm von Herzen gegönnt; schließlich hat er niemandem auch nur einen einzigen Euro unrechtmäßig weggenommen. Seine Firma wurde immer wertvoller und er hatte das gute Recht, seinen persönlichen Einsatz und seine Risikobereitschaft durch den zeitlich günstigen Verkauf an CGM zu vergolden.

Und was macht nun CGM? Offenbar kaufte diese Firma im Laufe von Jahren diverse Arztsoftware-Firman auf: Albis, M1pro, Data Vital, Medistar und TurboMed. So richtig Sinn macht dieses Handeln doch erst, wenn CGM nun dazu übergeht, Programme (und Standorte) "zusammen zu legen", so dass nicht mehr fünf Programme gepflegt und upgedatet werden müssen, sondern nur noch eines oder zwei. Auch für Anwender könnte durch das Fokussieren auf weniger Software-Produkte ein besseres Programm und eine effektivere Hotline das wünschenswerte Resultat sein.

Auch auf die Gefahr hin, nun gesteinigt zu werden: Aber ist es nicht, wie einst bei TurboMed nun auch für CGM legitim, Betriebsstrukturen zu verschlanken und Gewinne zu maximieren?

Für einzelne Mitarbeiter einer Firma sind Standortschließungen sicherlich hart, sehr hart. Aber sind solche unternehmerischen Entscheidungen nicht auch das Recht von Unternehmern - natürlich immer im Rahmen geltender arbeitsrechtlicher Rahmenbedingungen? Ist gewinnorientiertes Handeln - wie gesagt, immer im Rechtsrahmen einer sozialen Marktwirtschaft - nicht sogar die Triebfeder für Fortschritt und den wirtschaftlichen Erfolg einer ganzen Gesellschaft?

Natürlich hat der Gesetzgeber die Aufgabe, einen klugen Mittelweg vorzugeben zwischen unternehmerischen Freiheiten und einem sich (leider) entwickelnden "Raubtierkapitalismus". Aber, das ist - wie gesagt - Aufgabe des Gesetzgebers.

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von DrHJvdB »

Dazu würde ich folgendes meinen:

- ein Szenario, wo bisher 5 unterschiedliche Programme zusammengelegt werden: das geht m.E. gar nicht. Man kann z.B. Albis und Medistar überhaupt nicht zusammenlegen. Das geht technisch einfach nicht. Was man machen könnte (rein theoretisch natürlich): eine neue Basis bauen und hierauf die Anwender von mehreren Programmen migrieren. Dieser Weg wäre allerdings sehr sehr steinig und ich bin mir gar nicht sicher, ob die Ärzte auf solch eine neue Plattform umsteigen wollen würden. Da hab ich so meine Zweifel...und von einer auch nur ansatzweise funktionierenden neuen Basis habe zumindest ich noch nichts gehört. Das kann ich als Außenstehender natürlich schwer beurteilen...aber gäbe es da etwas, hätte man vielleicht schon wenigstens ein kleines 'Bis-chen' gehört.

- die Vorstellung, dass die Anwender aller 5 von Ihnen genannten Praxisprogramme eines Tages nur noch ein einziges nutzen sollen, klingt ja fast schon nach sozialistischem Einheitsbrei. Ob das wirklich ein Ziel ist??? Auch da hab ich so meine Zweifel.

Die Zukunft bleibt also mega-spannend und man wird weitere Entscheidungen abwarten müssen. Aber bis irgendwas Neues kommt, müssen die Altprogramme ja am Leben gehalten werden. Natürlich auch TM. Deshalb sind die Geschehnisse in Molfsee ja so überraschend (Zitat aus der Presse: die Mitarbeiter sind ob der Hiobsbotschaft fassungslos) und noch immer sind die wahren Gründe nicht allseits bekannt.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von Geigenberger »

Guten Morgen, Herr von der Burchard,
DrHJvdB hat geschrieben:- ein Szenario, wo bisher 5 unterschiedliche Programme zusammengelegt werden: das geht m.E. gar nicht. Man kann z.B. Albis und Medistar überhaupt nicht zusammenlegen. Das geht technisch einfach nicht. Was man machen könnte (rein theoretisch natürlich): eine neue Basis bauen und hierauf die Anwender von mehreren Programmen migrieren.
Eben! Genau das könnte man machen! Und CGM hätte den Vorteil, dass es die internen Datenbankstrukturen jedes einzelnen Programms ganz genau kennt und "perfekt funktionierende" BDT-Schnittstellen (oder noch besser: Eine direkte Konvertierung der diversen Datenbanken) anbieten könnte, die die Daten wirklich zu 100% (!!!) an das firmen-eigene Produkt weitergeben. Aber ich könnte mir ebenso gut vorstellen, dass sich CGM das beste der fünf Programme aussucht und einen kostenlosen Umstieg und den Datentransfer für dieses Programm für seine eigenen Kunden anbietet.

War es hier nicht lange in der Diskussion, dass die offizielle "BDT-Schnittstelle" die Daten nur rudimentär in ein anderes Arztprogramm überträgt und dass der Erwerb so einer insuffizienten BDT-Schnittstelle zunehmend immer mehr Geld kostet? Wurde hier nicht sehr darüber geklagt, dass TurboMed die Datenbankstrukturen immer wieder verändert? Bestand nicht die Angst, dass Teile der Datenbank von TurboMed nur noch verschlüsselt vorliegen, damit ein Datentransfer nur noch über die BDT Schnittstelle möglich ist und nicht mehr elegant über eine Konversion der Datenbank direkt?

Diese Aktivitäten um die "Abkapselung der Programmdaten" von CGM im Zusammenhang mit den Standortschließungen nähren in mir die Spekulation (mehr ist es aber auch nicht!), dass die 5 Programme von CGM verschlankt werden sollen. Und wenn sich die Entwickler aller fünf Software-Produkte zusammenschließen... Bei so einer "geballten Power" sollte doch schnell etwas dabei herauskommen.

"Facebook" hat kürzlich für eine horrende Summe "WhatsUp" gekauft. Sicher nicht, weil Facebook nicht auch selber so ein Programm entwickeln könnte, sondern wegen der vielen Kunden, die "WhatsUp" bereits nutzen. "Facebook" möchte die "Oberhoheit" über alle persönlichen Daten der meisten Erdbewohner haben. Und ich habe die Vermutung, dass auch CGM die vielen Arztprogramme erworben hat, um erst einmal einen riesigen Kundenstamm zu besitzen. Der Kundenstamm ist nun da; jetzt geht es darum, die Programmierung und die Pflege der einzelnen Software-Produkte zu vereinfachen und Vertriebsstrukturen zu verschlanken. Betriebswirtschaftlich schlicht konsequent!
DrHJvdB hat geschrieben: Dieser Weg wäre allerdings sehr sehr steinig und ich bin mir gar nicht sicher, ob die Ärzte auf solch eine neue Plattform umsteigen wollen würden.
Dass dieser Weg sehr sehr steinig ist, wissen Sie sicherlich am besten! Und müssen nicht auch Ihre zukünftigen Kunden auf eine neue Plattform umstellen????? 8) :shock:

Viele Grüße
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,
nmndoc hat geschrieben:evtl. leicht OT, aber ich denke das ist einfach Teil der Konzern Gewinnmaximierungs-Strategie.
Ich hatte neulich zufällig den CGM Geschäftsbericht für glaube 2014 (oder 2013?) in den Händen und habe interessiert festgestellt, dass CGM offenbar unter den TM-Händlern etwas auf Einkaufstour gegangen ist - sprich - evtl. möchte man hier das Endkundengeschäft (teilweise?) lieber selbst machen?
Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil für die betroffenen Ärzte ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wäre ich TM-Händler fände ich die Entwicklung schon interessant.
Dazu ein Thread von mir (Sept.2014) http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=77&t=5040


5. "T2Med" muss liberale Vertriebsstrukturen haben. Es ist nicht zumutbar, dass einige wenige über das Land verteilte Vertriebspartner die "Gatekeeper" der Software sind!!! Ich würde es niemals hinnehmen, dass ich auf einen Vertriebspartner "auf Gedeih und Verderb" angewiesen bin! Ich möchte einen "Service-Partner", keinen "Vertriebs-Partner"!!! Und ich möchte es nicht, dass ich überteuerte Hardware und unverschämte Stundensätze hinnehmen muss(!), weil es in meiner Gegend gar keine Alternativen gibt. Eine neue Arzt-Software, die ebenfalls genau diese Strukturen hat, möchte ich nicht haben! Es ist nicht zumutbar, dass ich die Software nur über "Vertriebspartner" beziehen kann und jeder Lizenzwechsel nur über diese "Vertriebspartner" zu unverschämten Preisen läuft. Natürlich werden viele Kolleginnen und Kollegen kompetente Hilfe brauchen und es ist natürlich absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn "T2Med" "Service-Partner" ( !! nicht Vertriebspartner!!!) auf seiner Web-Seite veröffentlicht, die "T2Med" für kompetent hält und an die man sich wenden kann. Dieser Service soll natürlich dann auch angemessen bezahlt werden. Aber der Kunde muss - wie in einer freien Marktwirtschaft üblich – die Chance haben, Angebote einzuholen und sich einen "Service-Partner" auszuwählen. Und es wäre weiterhin absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn dieser "Service-Partner" eine "Hotline- und Service-Flatrate" anbietet. Aber auch dabei muss der Kunde die Möglichkeit haben, den Anbieter so einer "Service-Flatrate" entsprechend den Gesetzen der freien Marktwirtschaft zu wählen.
Wer also diesen Service braucht, soll ihn in Anspruch nehmen können. Wer ihn aber nicht braucht, der soll auch die Chance haben, ihn NICHT zu brauchen, ohne im Regen zu stehen!!! (sh. Punkt 4!!)


Ich habe es bei einem befreundeten Kollegen erlebt, dass ein TurboMed-Vertriebspartner die Weiterbetreuung abgelehnt hat, weil das Programm nicht über ihn bezogen worden ist.

So etwas "geht gar nicht" und das Thema wäre vom Tisch, wenn das Programm direkt über die Firma bezogen werden müsste. Ein "Service-Partner" kann dann ja die weitere Betreuung übernehmen; kein Problem!

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von DrHJvdB »

Geigenberger hat geschrieben:
Diese Aktivitäten um die "Abkapselung der Programmdaten" von CGM im Zusammenhang mit den Standortschließungen nähren in mir die Spekulation (mehr ist es aber auch nicht!), dass die 5 Programme von CGM verschlankt werden sollen. Und wenn sich die Entwickler aller fünf Software-Produkte zusammenschließen... Bei so einer "geballten Power" sollte doch schnell etwas dabei herauskommen.
Klar, sind alles Spekulationen, aber warum soll man nicht auch mal spekulieren...

Wenn ich mal weiter spekulieren darf:

- diese 5 Programme verschlanken? Was hieße denn das? Den jeweiligen Leistungsumfang einschränken? Na ich weiß nicht...ob das die Anwender wollen würden?

- welche Entwickler sollen sich denn da zusammenschließen??? Hierzu wäre die Information interessant, wieviele Entwickler überhaupt von Kiel oder von Hannover nach Koblenz umziehen wollen. In der Presse wird berichtet, dass die Mitarbeiter in Kiel fassungslos sind...

- wären Sie beigeistert, wenn Sie Ihr kürzlich gebautes Häuschen verkaufen müssten, Ihre Kinder in Koblenz einschulen lassen müssten etc etc?

- geballte Power??? Also die haben wir bei T2med ganz sicherlich und dennoch haben wir bislang sage und schreibe 3.5 Jahre benötigt. Ob andere da schneller wären???? Man darf gespannt sein...

Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,
DrHJvdB hat geschrieben: Wenn ich mal weiter spekulieren darf:
- diese 5 Programme verschlanken? Was hieße denn das? Den jeweiligen Leistungsumfang einschränken?
Nein, aber vielleicht das Beste aus den "verschiedenen Welten" in einem Produkt zusammenfassen, bzw. nur ein Produkt optimieren.
DrHJvdB hat geschrieben: - welche Entwickler sollen sich denn da zusammenschließen???
Die von Albis, die von M1pro, die von Data Vital, die von Medistar und die von TurboMed.
Und! Software kann man auch mit einem Tele-Arbeitsplatz im Team entwickeln!
DrHJvdB hat geschrieben: Hierzu wäre die Information interessant, wieviele Entwickler überhaupt von Kiel oder von Hannover nach Koblenz umziehen wollen. In der Presse wird berichtet, dass die Mitarbeiter in Kiel fassungslos sind...
Das kann in Einzelfällen tatsächlich hart sein; ist aber leider immer wieder "Alltag" im modernen Berufsleben (sh.mein obiges Posting). Für Beamte, Soldaten, Manager ist das Alltag und man liest ja immer wieder, dass berufliche Mobilität für einen beruflichen Aufstieg essentiell sei. Und gerade in der sich schnell wandelnden EDV-Branche müssen Angestellte sicherlich ganz besonders flexibel sein und sollten dies auch wissen. Aber vielleicht genießt der eine oder andere Entwickler im Rahmen eines Tele-Arbeitsplatz sogar die Nähe zu seiner Familie und die Ferne zum Chef!
DrHJvdB hat geschrieben: - geballte Power??? Also die haben wir bei T2med ganz sicherlich und dennoch haben wir bislang sage und schreibe 3.5 Jahre benötigt. Ob andere da schneller wären???? .
Vielleicht! In der ersten Demo-Version von T2Med fehlten ja offenbar noch ganz erstaunlich wichtige Dinge. Nach 3.5 Jahren.

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von DrHJvdB »

Dann wollen wir das mal in Ruhe abwarten, was Ihre Spekulation (wenn Sie denn zutrifft) so bringt. Vielleicht sind andere ja viel besser als wir und schaffen es, ein modernes Praxisprogramm in 1 oder 2 Jahren zu bauen. Da würde ich übrigens glatt den Hut ziehen.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von Geigenberger »

... wenn so sinnlose und datenschutzrechtlich gefährliche Gimmicks wie Smartphone-Apps weggelassen werden, könnte dies sehr leicht klappen!
Und wenn man sich auf den Grundsatz rückbesinnt "keep it small and simple" und nur das anbietet, was 95% der Ärzte auch wirklich brauchen, dann erst recht!
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 38&#p30238
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von Stefan »

Eine Vereinheitlichung bei CGM findet doch schon seit einiger Zeit statt.

CGM Praxisarchiv, CGM LIFE eSERVICES, CGM Organizer, ... sind Programmpakete, die mit den 5 System von CGM zusammenarbeiten (bzw. fast alle).
Weiterhin bastelt TM an "TM G3", welches eine Schichtenarchitektur intern hat, die es ermöglicht auf verschiedenen Systemen zu laufen.
Konsequenterweise dann auch mit verschiedenen Datenbanken.

Dann wäre TM, Albis, medistar, usw. nur noch die Oberfläche und darunter/intern würde man mit der gleichen DB (dem gleichen Programmkern) arbeiten.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von DrHJvdB »

Mensch Herr Geigenberger,

vielleicht werden Sie ein richtiger Fan von denen! Endlich mal ne schlanke Programmierung ohne diese ollen gefährlichen Apps!
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: TurboMed schließt Standort Molfsee

Beitrag von DrHJvdB »

Stefan hat geschrieben:Eine Vereinheitlichung bei CGM findet doch schon seit einiger Zeit statt.

CGM Praxisarchiv, CGM LIFE eSERVICES, CGM Organizer, ... sind Programmpakete, die mit den 5 System von CGM zusammenarbeiten (bzw. fast alle).
Weiterhin bastelt TM an "TM G3", welches eine Schichtenarchitektur intern hat, die es ermöglicht auf verschiedenen Systemen zu laufen.
Konsequenterweise dann auch mit verschiedenen Datenbanken.

Dann wäre TM, Albis, medistar, usw. nur noch die Oberfläche und darunter/intern würde man mit der gleichen DB (dem gleichen Programmkern) arbeiten.
Dann kann man ja auch in die Softwarewartung diese weiteren Programmpakete gleich 'rein integrieren' !

Weiterhin bastelt TM an "TM G3
Woher wissen Sie das bloß? Und glauben Sie das wirklich?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 148 Gäste