Update Quartal III/2015

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

allmählich erinnert mich diese Diskussion an die Situation vor vielen Jahren, als die "KV" die Abrechnungsdisketten mit großem Aufwand gelöscht und an die Ärzte zurückgeschickt hat. Ich glaube, ich habe damals sogar in diesem Forum die Frage gestellt, ob es sinnvoll sei, die Disketten in der KV aufwändig zu löschen (man wurde gewarnt, die Disketten selber zu löschen und wieder zu verwenden) und zurückzuschicken. Ich machte auch den Vorschlag, das gesparte Porto und den Aufwand den Kolleginnen und Kollegen "gut zu schreiben", die sich dann ja gleich mehrere neue Disketten kaufen könnten. 8)

Mein Vorschlag aktuell: Wer unbedingt Update-DVD's haben möchte, der kann diese haben - und den Aufwand bezahlen! Und wer sich die jeweils aktuelle Version direkt vom TurboMed-Server downloadet, muss diesen Aufwand eben nicht bezahlen und hat immer die neueste Version verfügbar.

Diese "Herumschickerei" halte ich für absolut nicht mehr zeitgemäß.

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von mschiller »

@ Geigenberger

Diese "Herumschickerei" ist selbstverständlich nicht mehr zeitgemäß - Allerdings ist sie auch in Teilen Deutschlands ohne Breitband "alternativlos". Und dann bekommt man für den Aufpreis noch nicht mal mehr eine Vollversion mit der man einen neuen Arbeitsplatz einrichten kann. Na mit Rum beckleckert sich TM da nicht gerade. Für kurzfristige Änderungen können Sie natürlich nichts. Der Poststreik ist allerdings jetzt auch nicht gestern Abend aus dem Himmel gefallen.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von EXEWERKER »

mschiller hat geschrieben:@ Geigenberger

Na mit Rum beckleckert sich TM da nicht gerade.
Ha, Ha, Zum Wohl! :-)
Es gibt halt nur die Post die flächendeckend in jede Winkel kommt. Es wurden viele Alternativen geprüft. Bei uns kommt die Post ja auch an, aber in Kiel wohl schon seit Tagen nicht, daher die Befürchtungen.
EX EWERKER :-)
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von Kasimir »

Ich finde, es ist ja nun wirklich nicht schlimm, wenn man mit der Erstellung der neuen DMP-Bögen wartet, bis das Update da ist. Diese Bögen sind ja nichts, was wirklich für den Praxisablauf in irgendeiner Weise wichtig ist.
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von rfbdoc »

Seit dem Update erhalte ich auf mehreren Rechnern die Fehlermeldung: CGM Channel ist aktuell nicht verfügbar. Zur weiteren Nutzung wenden Sie sich an ihren Turbomed Vertriebspartner.

CGM Channel möchte ich nicht nutzen.

Wie lässt sich das abschalten, lässt sich CGM Connect vielleicht auch deinstallieren, wenn man es überhaupt nicht nutzen will ??
In den Einstellungen habe ich ohnehin alle Felder deaktiviert, sodass tatsächlich auch keine Meldungen mehr erscheinen.
Gefühlt habe ich den Eindruck, dass hier die Ursache für eine geringe Verlangsamung des TM Programmablaufs in der Version 15.3.1 liegt, die trotz SSD und Gigabitlan eindeutig spürbar ist.

Die Hotline schweigt sich bisher zum Thema aus.
R.F.B.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von schmidt-dietrich »

Warte auf die DVD. Bin gespannt, wann dann die hier ankommt..

Wie letztens schon geschrieben bin ich der Auffassung, da TM die Voll/Updateversion auf ne DVD Packen soll, denn am Platz auf dem Speichermedium kann es nicht liegen, sondern ein intellegent programiertes Setup wäre sinnvoll... Aber der Rest-Manpower in Kiel geht wohl für den Nachfolger von Telemed.net drauf ? ..
Warum beschweren sich die Softwarefirmen nicht geschlossen mal bei KBV und blockieren/ignorieren so kurzfristige bürokratische Änderungen öffentlichkeitswirksam?
Das ärgert mich seit Jahren, das da so manche (? BGM/ KBV/KV-) Schreibtischtäter Ihre Daseinberechtigung auf unsere Kosten fristen, und uns unnötigerweise das Leben schwer machen + Zeit stehlen..
... Jsut my 2 cents
Downloads die meine Internet-Bandbreite und Zeit und Nerven kosten bin ich nicht bereit zu opfern. SGB V § 12 .. ;-)
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
mguerth
Beiträge: 53
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 22:12
15

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von mguerth »

Kurze Rückmeldung:

Download am letzten Wochenende Problemlos, Update Installation Problemlos, bisher Praxisbetrieb 2 Tage, läuft Alles.
Wir sind Praxis mit 3 Ärzten, kompletter Terminkalender, HzV, DMP. Turbomed mobil.
Danke an TM.

Michael
TMFreund
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 11:29
17

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von TMFreund »

Man glaubt es kaum.
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 337
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
18
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von Otmar Cramer »

TM Vollupdate am 28.6.15 eingespielt - ging problemlos u. auch keine Probs bis dato im "Alltagsbetrieb" -
mache allerdings keine HzV`s.
Ich wollte dann das downgeloadete TM Vollupdate auf 2 DVD`s brennen - quasi für alle Fälle
zur Archivierung (die von TM geschickte DVD - bei mir in Neuwied bis dato übrigens noch nicht angekommen -
beinhaltet ja "nur" das Differenzupdate).
Mit der (kostenlosen) Brenn Software "Nero BurnLite10" dann Brennfehler bei
Disk 1 -> Net -> amd64_addinprocess32.....
Bei Installation auf anderem Rechner von der gebrannten DVD (die mit dem Brennfehler) Fehlermedldung
daß TM zwar gestartet werden kann aber möglicherweise nicht alles funktioniert.
Bei "amd64_addinprocess32...." handelt es sich ja um einen gezippten Ordner. Entpackt man den
vor dem Brennen z.B. mit "7-zip" tritt der Fehler nicht mehr auf - auch kein Brennfehler angezeigt
u. auch TM meckert nicht nach der Installation.
Vielleicht bei mir ja nur ein Einzelfall - ich wollts halt nur mal berichten

Freundl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von schmidt-dietrich »

Empfinde den STart aber auch dne Betrieb deutlich langsamer an den meiseten Stationen!
Neustart Server hat da nix gebracht.
Auffallend DIagnosen ziehen ist das Manko! und auffalend man sieh das neue Feld OnlinePrüfung wird dabei immer wieder aufgerufen und dann ausgegraut..
Also alles wohl schon implementiert, wogegen wir uns versuchen zu wehren ..?
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von rfbdoc »

Der Programmablauf ist definitiv langsamer als zuvor.
Ein wenig kann man ändern wenn man CGM->Einstellungen->Meldungen alle Meldungen deaktiviert und unter CGM->Einstellungen->Systemeinstellungen in der CGM Laborkonfiguration->Erweiterte Konfiguration (Klick auf das graue Zahnrädchen) CGM-Laborder aktiviert.

Extrem verlangsamt die Krankenhauseinweisung beim Eingeben der Diagnosen , da laufen im Hintergrund irgendwelche "Manager" oder "Krankenhausportal- Suchen" o.ä. Auch die Laborüberweisung 10a ist beim Aufruf der Diagnosen spürbar langsamer. Schade.

Ich persönlich finde auch den Ausdruck der LANR auf dem Privatrezept unter der letzten Rezeptzeile störend, was sich in den Verordnungseinstellungen allerdings deaktivieren lässt. Warum wird die LANR beim Privatrezept im Kassenlayout nicht im korrespondierenden KVK Feld oben ausgedruckt ?
R.F.B.
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von dr.bibber »

Habe gestern versucht eine HzV - Probeabrechnung für das III.Quartal zu machen.

Beim Klick auf HzV Abrechnung prüfen erscheint folgender Hinweis : Bei dem Aufruf von Telemed.net trat ein Fehler auf. Bitte Überprüfen Sie die Installation.

Wenn ich mit OK bestätige bricht Turbomed ab.

Den gleichen Fehler kann man erzeugen wenn mann bei einem Pat. versucht Telemed zu starten.

Gestern habe ich die Hotline erreicht und mir wurde geraten Telemed.net erneut von der DVD zu installieren. Hat gestern auch funktioniert.
Aber nach dem Neustart heute wieder der gleiche Fehler !!!!

Bin ich mit der Fehlermeldung alleine ????????

Wer hat die gleiche Fehlermeldung und hatt eine Lösung ???

Wieso macht Telemed.net Probleme ???? :oops: :oops: :oops: :oops:

Grüße aus dem Allgäu
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von dr.bibber »

Lösung gefunden ::: Virenscanner Kasp... blockiert CG Communicator ??????

Nachdem der Start freigegeben wurde ist wieder alles ok !!!!!!!!!
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von nmndoc »

dr.bibber hat geschrieben:Lösung gefunden ::: Virenscanner Kasp... blockiert CG Communicator ??????
die werden schon wissen, warum ;-)

Anmerkung am Rande für die, die HzV mit OnlineKey und mehreren Praxen verwenden: offenbar wird neuerdings überprüft ob a) der Key (bzw die zugeordnete BSNR) auch zur BSNR passt, von der aus gerade eine Prüfung durchgeführt wird und b) bei der Abrechnung, ob die BSNR, für die abgerechnet wird, auch zum eingesteckten Key passt. (war m.E. bishger nicht der Fall). Kann u.U. bei ÜBAGs, Praxisgemeinschaften etc zu Komplikationen bei der aberchnung führen (Fehlermeldung)
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von scottsdalegirl »

rfbdoc hat geschrieben:Der Programmablauf ist definitiv langsamer als zuvor.
Ein wenig kann man ändern wenn man CGM->Einstellungen->Meldungen alle Meldungen deaktiviert und unter CGM->Einstellungen->Systemeinstellungen in der CGM Laborkonfiguration->Erweiterte Konfiguration (Klick auf das graue Zahnrädchen) CGM-Laborder aktiviert.

Extrem verlangsamt die Krankenhauseinweisung beim Eingeben der Diagnosen , da laufen im Hintergrund irgendwelche "Manager" oder "Krankenhausportal- Suchen" o.ä. Auch die Laborüberweisung 10a ist beim Aufruf der Diagnosen spürbar langsamer.
Oh bitte nein.... das hatten wir bisher schon, aber NOCH langsamer?? Kann man diese "Manager" oder Krankenhausportal-Suchen nicht irgendwie deaktivieren? Weiß hier jemand Rat?

Wir haben seit dem letzten Update schon wieder eine spürbare Einbuße der Performance bei den Diagnosen (Aufruf F3/ F11 etc.).

Jetzt traue ich mich das Update erst Recht nicht einspielen - aber ich muss ja, wegen DMP-Neuerungen... seufz.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von EXEWERKER »

Die "neue Langsamkeit" scheint aber nur einen Bruchteil zu betreffen. Wir haben bisher ca. 150 Arbeitsplätze geupdated und noch keine Klagen gehört. Am Quartalsanfang erscheint der Programmablauf übrigens oft langsamer, auch ohne Update. Messen konnten wir das nicht.
Das Problem mit der KH-Einweisung haben wir in einer Praxis, aber da dauert es ewig und dann kommt ein Fehler. Scheint an der verwunschenen Datenbanksuche nach umliegenden Krankenhäusern zu liegen.
EX EWERKER :-)
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von rfbdoc »

Scheint an der verwunschenen Datenbanksuche nach umliegenden Krankenhäusern zu liegen.
..als würden wir die nicht kennen.

Derartige Suchen sind doch für die meisten Anwender völlig überflüssig. Und daher sollte so etwas auch abgeschaltet werden können.
R.F.B.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:
Scheint an der verwunschenen Datenbanksuche nach umliegenden Krankenhäusern zu liegen.
..als würden wir die nicht kennen.

Derartige Suchen sind doch für die meisten Anwender völlig überflüssig. Und daher sollte so etwas auch abgeschaltet werden können.
voll d'accord!

Wahnfried, Punkt!
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von EXEWERKER »

Mir gefällt das auch nicht, aber ich mache ja die Software nicht. Wenn die Sachen wenigstens abschaltbar wäre.......
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Zu langsam.. Laboraufruf bleibt hängen..

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
Habe das Difefrentialupdate installiert..
Auf allen Rechner spürbare Langsamkeit( Patinetenaufruf , Medikamentenaufruf..), das schlimmste ist , das beim Aufruf des Laborbattes alles zu langsam dauert, z T weißes Bildschirm in der Menüleiste "Kein Rückmeldung" .. Dann nach ca 30 sek erscheint doch das Laborbaltt.. Das alles nervt.. :mrgreen: :evil:

Kann sein, dass beim Vollupdate diese Fehler nicht vorkommen..Habe zu ersten mal das per Post geschickte Difefrnetialupdate installiert..
BS m Server 2008 r2, Clients alle Win 7 pro.
Wollte eigentlich auch Vollupdate , aber auf meinem DVD Röhling 4.7 GB passte das Update nicht
Kann ich problemlos doch das Vollupdate ( von USB Festplatte) auf Difefrentialupdate installieren?
Danke im Voraus

LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste