Netzwerkdrucker verliert Verbindung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Netzwerkdrucker verliert Verbindung

Beitrag von urol »

Hallo,

es wurden 2 Fritzboxen gegen 2 Draytec Routern in 2 Praxen von unserem TM-Partner ausgetauscht, um eine VPN-Verbindung zu modifizieren. Die alten Router entsprachen nicht mehr den aktuellen Standards.

Merkwürdig ist, daß ein seit 5 Jahren in der Hauptpraxis klaglos funktionierender Brother 5350DN seit dem Wechsel der Router viele male am Tag die Verbindung verliert, sodaß er immer wieder ein- und ausgeschaltet werden muß, damit er die Formulare druckt.
Nach Austausch von Kabeln und Einsatzt eines Ersatz-switches ist selbst unser TM-Partner ratlos. Der Drucker hat eine eigene IP-Adresse: 192.168.0.222 und kollidiert nicht mit anderen Pcs oder Geräten. Kein W-Lan.

Server 2008, Workstations: Win 7

Hat hier im Forum einer eine Lösung?

Falls ich den Drucker alternativ direkt an die Fritzbox anschließe, muß ich dann an den Einstellungen des Druckers etwas ändern: IP: 192.168.0.222; SubnetMask: 255.255.255.0; Gateway: 192.168.0.250; Bootmode: Static
Gruß,


Urol
petpfa
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: Netzwerkdrucker verliert Verbindung

Beitrag von petpfa »

hallo urol,
wir hatten so ein problem mit einem "zickigen" lan-kabel (wackelkontakt). auch wenn kabel getauscht wurden, würde ich das lan-kabel vom drucker zun switch/lan-dose oder das kabel am switch noch mal kontrollieren.
der drucker hat - wenn ichs richtig verstanden habe - eine feste ip. dann sollte in den routern der dhcp-server ausgeschaltet sein, sonst wird dem drucker jedesmal eine andere ip zugewiesen. vielleicht gibts auch wie in der fritz-box eine einstellung "gerät immer die selbe ip zuweisen".
das sind die beiden punkte die mir einfallen.
drücke die daumen!
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Netzwerkdrucker verliert Verbindung

Beitrag von urol »

Danke für die Antwort. Die Kabel hatte ich schon ausgetauscht. Werd mich mal mit der IP-Adresse und dem Router befassen.
Gruß,


Urol
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkdrucker verliert Verbindung

Beitrag von mschiller »

Diese Router haben ja meist einen DHCP- Server mit drin, vielleicht kommt da was durcheinander wenn alles feste ip- Adressen hat. Ist ein Drucker im ruhemodus, sieht so ein DHCP Server die IP nicht mehr und kann sie auch mal neu vergeben an Sachen die man nicht vermuten würde. Ich würde versuchen die DHCP- Server mal abschalten.
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Netzwerkdrucker verliert Verbindung

Beitrag von caesar »

Hallo urol,

ich kann mich nur dem Vorredner anschließen. Netzwerkdrucker zeigen im Ruhemodus tatsächlich öfter dieses Phänomen, obgleich dort DHCP abgestellt ist. Wenn Sie ohnehin alles per feste IP vernetzt haben, sollte auf jeden Fall an den Routern und den Rechnern DHCP aus sein. Ihrer Beschreibung nach dürfte dann das Phänomen nicht mehr auftreten.

Gruß
caesar
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Netzwerkdrucker verliert Verbindung

Beitrag von rfbdoc »

Vielleicht müssen Sie den Ubertragungsmodus der Netzwerkkarte fest auf einen Modus einstellen:
Systemsteuerung->Gerätemanager->Netzwerkadapter->Dort Auswahl der Netzwerkkarte->Eigenschaften->Erweitert->Übertragungs- und Duplexmodus->
Dort von Automatisch auf den zuzuordnenden Modus fest einstellen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Ekg nach Einbau eines Gigabitswitch

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 8&start=15
R.F.B.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkdrucker verliert Verbindung

Beitrag von Thomas »

ohohoh.... entschuldigt bitte, liebe Kollegen, aber das ist etwas neblig, was ihr da schreibt. Im Grunde ist's ja richtig, aber ich möchte das gesagte gerne mal präzisieren:

Es ist nichts gegen einen Mix aus festen und dynamischen IP Adressen in einem Netzwerk einzuwenden. Man muss also keineswegs DHCP ausschalten, denn vielleicht meldet man sich ja mal schnell mit einem Smartphone im eigenen WLAN an, oder so änlich. Man MUSS jedoch sicherstellen, dass sich in dem Adressbereich, aus dem sich der DHCP-Server (Router) bedient, keine Geräte mit fester IP Adresse liegen. Da kann es - wie schon geschrieben wurde - zu Überlagerungen kommen. Es ist daher sinnvoll, eine Liste mit allen fest vergebenen IP Adressen im Netzwerk zu führen, und den DHCP-Bereich auf einen anderen, freien Adressbereich zu legen. (Manche Router sind da wirklich sehr großzügig konfiguriert, sind z.B. selbst auf der .1 und haben einen DHCP-Bereich von .2-.254 - also unbedingt genau kontrollieren!)

Sorry, wenn ich mich einmische...

Viele Grüße,
Thomas
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Netzwerkdrucker verliert Verbindung

Beitrag von caesar »

Hallo Thomas,

das ist zwar vollkommen korrekt, dass natürlich fix vergebene IP-Adressen nicht im DHCP-Bereich liegen dürfen. Aber: hier ist das spezielle Problem mit dem Netzwerkdrucker, welcher trotz vermutlich fix eingestellter IP aus dem Schlummermodus heraus nicht mehr ansprechbar ist. Hatte ich selbst schon erlebt, meiner auf .248, DHCP im Router nur ein kleiner 20er Bereich und obwohl im Drucker DHCP aus, war dieser plötzlich auf einer 20er, wie und warum, weiß ich nicht, jedenfalls nicht mehr über die 248 ansprechbar. Bei DHCP auf aus dürfte das eigentlich nicht sein. Nach Herausnahme des DHCP am Router traten diese Probleme aus dem Standby nicht mehr auf. Vllt. ist es aber auch einfach nur ein FW-Problem des Druckers....
gruß
caesar
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Netzwerkdrucker verliert Verbindung

Beitrag von Lazarus »

urol hat geschrieben:Falls ich den Drucker alternativ direkt an die Fritzbox anschließe, muß ich dann an den Einstellungen des Druckers etwas ändern: IP: 192.168.0.222; SubnetMask: 255.255.255.0; Gateway: 192.168.0.250; Bootmode: Static
Ich nehme an, dass die Fritzbox dann als Router dient. Ich frage mich allerdings, wozu der Drucker einen Gateway benötigt. Probieren sie es mal ohne Gateway, also: 000.000.000.000 und APIPA: off.
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
18

Re: Netzwerkdrucker verliert Verbindung

Beitrag von urol »

Kann z.Z., da nicht in der Praxis, nichts tun. Werde mich aber bei Erfolg auf jeden Fall melden. Danke!
Gruß,


Urol
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 149 Gäste