Lungenfunktionsgerät mit problemoser TM-Anbindung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Lungenfunktionsgerät mit problemoser TM-Anbindung

Beitrag von tihei »

Hallo,

unser altgedientes analoges Lungenfunktionsgerät macht langsam schlapp.

Da wir auf dem Weg in die papierlose Praxis sind, würde mich interessieren, welchen Spirometer man aufgrund seiner einfachen Anbindung an Turbomed empfehlen könnte?

Gruß
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: Lungenfunktionsgerät mit problemoser TM-Anbindung

Beitrag von HansW »

Mein Tipp.
Schauen Sie doch mal auf geratherm.de und suchen nach Spirostik. Für mich einfach in der Installation und Bedienung.
HansW
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Lungenfunktionsgerät mit problemoser TM-Anbindung

Beitrag von mh »

Preiswert und gut im Handling sind auch die kleinen Geräte von MIR. Kosten wirklich wenig, müssen aber mit 1xMundstücken betrieben werden (teurer). Software erzeugt pdf, das in die Karteikarte gezogen werden kann. Sicher nichts für Pulmologen, aber vielleicht für die Hausarztpraxis ?
MfG
mh
Igel
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:43
17

Re: Lungenfunktionsgerät mit problemoser TM-Anbindung

Beitrag von Igel »

Hallo,

ohne Kalibrierung, online und offline nutzbar, mit Qualitätskontrolle, PDF-Erzeugung und Interpretation:
http://www.ndd.ch/index/volksspirometer
Gute Unterstützung bei evtl. Problemen durch die Schweizer Entwickler direkt. Animation für Kinder ist auch vorhanden (Luftballon).
Das Easy on-PC ist genauso unproblematisch, jedoch nur direkt am PC nutzbar.

Um eine Untersuchung mit höchster Qualitätsbeurteilung zu bekommen, muss der Proband sich allerdings wirklich anstrengen: im Selbstversuch getestet ;-)

Bei dieser Gelegenheit: Turbomed übergibt bei GDT-Aufruf Größe und Gewicht - allerdings nur aus der Turbomed-BMI-Messung. Es wäre prima, wenn Turbomed prüfen könnte, ob es evtl. aktuelle Messwerte in den Percentilen gibt. Die Turbomed-Percentilen sind in der Kinderarztpraxis deutlich intensiver genutzt - eigentlich eines der Hauptargumente für Turbomed ... Ansonsten muss man trotz GDT die fehlenden Daten (Größe, Gewicht) immer in ndd nachtragen. Die Daten werden für die Interpretation genutzt. Vielleicht liest ja jemand von TM mit ...

Viele Grüße vom Igel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 78 Gäste