Sonder-Update v14.5.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Horkano
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:36
14

Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von Horkano »

Pünktlich zur "Fünften" Jahreszeit (v14.5) , ähh... Quartal ???? (...das gabs noch NIE.., denn immer wurden die Versionen auf den DVD's nach Quartalen benannt!)
wird voraussichtlich am .... und jetzt aufgepasst: am 11.11. !! das kommende Sonderupdate uns erreichen.
So posaunt uns alle am 22.10. ein wieder so tolles MERKZETTEL - Fax. (Das haben bestimmt Viele in den Schredder gesteckt, denn davon gabs ja in den vergangenen Tagen viel zu viele und vor allem immer wieder berichtigte, sodaß keiner mehr wusste, welches das Richtige war)
So viel Spaß mutet uns TurboMed nun zu. Und wir verstehen klaro voll und ganz, daß man vor lauter Karneval keine Zeit hat, auf der MEDICA 2014 präsent zu sein (seit mindestens 23 Jahren war TurboMed IMMER auf der Medica, berühmt unter anderem durch neues Design, Teilprodukte oder Rabatte, auf die einige Kollegen immer gewartet haben). Man brauch ja, so die Erklärung dazu, auch kein Neukunden, sondern muß ja die paar Altkunden bei Laune halten durch sogenannte "Anwendertreffen". Hoffentlich gehen viele zu diesen Eventen, um ihren Unmut laut werden zu lassen.

Und mal gleich angefangen zu spekulieren ob TM überhaupt folgendes bisher gemerkt hat:
- 2.Behandlungsfall anlegen und die angebotene Daten-KVK-Übernahme bestätigen - alle paletti. Aber -> Abrechnungsprüflauf zeigt Fehler -> ..denn "Ländercode" (sprich "D") und das zweistellige Feld der bisherigen Kassennummer ist leer.

Im Fax wird dem aufgescheuchten TurboMed-Anwender dann noch suggeriert, das er zum Quartalswechsel noch die Version 14.3.1 gehabt hätte und deswegen die Felder leer sind.
SCHWACHSINN !! Aber !!: "Über einen Wartungslauf im Sonder-Update werden die leeren Felder automatisch gefüllt." - steht im Fax. (Natürlich dort: "Wohnsittzländercode" geschrieben, man hatte ja keine Zeit für Rechtschreibprüfung !!)

Falls es im Norden von Deutschland bei TurboMed noch einen lieben Gott gibt, dann sollte man innigst beten, daß die fehlenden Felder wirklich gefüllt werden, denn sonst darf jede Praxis alle Patienten, die bisher einen 2. Fall haben, zum Weihnachtskränzchen incl. Vorlage der eGK einladen.

- Horkano -
(Vorwärts nimmer - Rückwärts immer !)
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von mh »

Auf der Homepage ist noch nichts zu sehen...
MfG
mh
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von RAMöller »

Werden im neuen Karnevals-Update endlich alle relevanten Mausaktionen auf das Scrollrad gelegt?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von Kasimir »

Warum die Kritik?

Was spricht denn dagegen, dass Turbomed noch rechtzeitig vor der nächsten Abrechnung die bisher bekannten (zugegebenermaßen aber peinlichen) Fehler per Update beseitigen will?
Hätten sie die User stillschweigend ins Abrechnungschaos rennen lassen, dann wäre das Geschrei hier aber groß! Fehlerkorrektur ist doch besser als Nichtstun; keine Fehler zu machen, evtl. bessere Qualitätskontrolle wäre zwar noch besser, aber für dieses Quartal ist es nun mal so, wie es ist.
Manchmal verstehe ich das hier nicht mehr im Forum.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von mschiller »

Da haben sie recht Kasimir, aber ein Update ist eine diesen Sache und Updates von TM sind außerordentlich riskant und zeitaufwendig. Besser wäre halt gewesen gleich richtig zu arbeiten und/oder besser zu kommunizieren, dass das Update zum 1.10. hätte eingespielt sein sollen. Und ein Patch statt eines Updates 14.5. wär auch harmloser. TM mutet einem schon einiges zu. Aber natürlich immer noch besser als nichts tun. Da haben sie recht.
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von dr.bibber »

Der Fehler, den auch Horkano beschreibt:

Und mal gleich angefangen zu spekulieren ob TM überhaupt folgendes bisher gemerkt hat:
- 2.Behandlungsfall anlegen und die angebotene Daten-KVK-Übernahme bestätigen - alle paletti. Aber -> Abrechnungsprüflauf zeigt Fehler -> ..denn "Ländercode" (sprich "D") und das zweistellige Feld der bisherigen Kassennummer ist leer.

hat nicht mit dem Einspieldatum zu tun. Er tritt auch auf wenn das Update vor dem 1.10 eingespielt wurde !!!!!!
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von Kasimir »

Wenn man aber die angebotene KVK-Daten-Übernahme für jenen zweiten Fall ablehnt, also einen echten Ersatzfall erzeugt, dann gibt es zwar auch keinen Ländercode, aber auch keinen Prüflauffehler.
Viele Grüße
Kasimir
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von dr.bibber »

Wir habe aber leider schon über 100x die Karteikartenübernahme gewählt, deshalb leider zu spät.
Hoffentlich kommt der Berichtigungslauf bald.

Schönen Tag
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von michael »

Kasimir hat geschrieben:Warum die Kritik?
Inzwischen frage ich mich ernstlich, was denn mit/wegen dieser eGK wirklich alles geändert werden musste??
Ein gutes Dutzend Praxissoftwareanbieter hat ihre Zulassung verloren??!! Warum verlangt die KV eigentlich eine Neu-Zertifizierung, wenn es "nur"
um ein paar Zahlen mehr im Formular und nur ums Gross "D" geht???
Dieses D in die Patientendaten einzufügen, dass schafft auch ein interessierter Schüler - also muss da doch erheblich mehr dahinterstecken!!!
Mich würde hier einmal ein Statement eines Programmierers interessieren, was da eigentlich wirklich gemacht werden musste!

Ich denke wir müssen aufpassen, dass wir hier nicht den Überbringer schlechter Nachrichten verprügeln! Das haben wir ja schon alle am eigenen Leibe erfahren können!

Haben uns die von uns finanzierten KV'en wirklich korrekt und ausreichend informiert??
Irgendwie habe ich immer mehr Fragen, habe ich ein schlechtes Gefühl im Bauch. Dies Alles alleine auf die TM-Programmierer zu schieben - das scheint mir viel zu einfach.
Abgesehen davon, dass andere Programme auch Probleme haben, hier aber nicht so präsent sind!

Nachdenkliche Grüße

Michael
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von wahnfried »

michael hat geschrieben:...Inzwischen frage ich mich ernstlich, was denn mit/wegen dieser eGK wirklich alles geändert werden musste??
Ein gutes Dutzend Praxissoftwareanbieter hat ihre Zulassung verloren??!! Warum verlangt die KV eigentlich eine Neu-Zertifizierung, wenn es "nur" um ein paar Zahlen mehr im Formular und nur ums Gross "D" geht???
Dieses D in die Patientendaten einzufügen, dass schafft auch ein interessierter Schüler - also muss da doch erheblich mehr dahinterstecken!!!
Mich würde hier einmal ein Statement eines Programmierers interessieren, was da eigentlich wirklich gemacht werden musste!
...mich auch...

Da hat nun die VV der Ärztetage seit Jahren die hohen Herren dazu aufgefordert, das Votum gegen die eCard umzusetzen - aber viel wichtiger erscheint, mittels Zertifizierungsdruck Macht und die eigene Unverzichtbarkeit zu demonstrieren.

Auf der anderen Seite hat ja Gröhe mächtig (nur verbalen?) Druck aufgebaut, so dass man tatsächlich den Eindruck hat, dass die Politik angesichts der Schwierigkeiten bei der Umsetzung der eGK nervös wird. Aber auch hier kann es sein, dass via Bertelsmann-Stiftung die Konzernmedizin-Lobby der treibende Faktor ist. Denn DIE profitieren von dem Datenspeicher-Projekt am meisten.

Da werden womöglich Anforderungen hochgeschraubt, damit man auch mit 70% Umsetzung noch sehr zufrieden wäre.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von DrHJvdB »

Na,

so schlecht ist die KBV ja nun auch nicht. Sie muss halt politische Entscheidungen umsetzen, in diesem Fall irgendwelche Einzelheiten zur eGK. Es wurde schon hier an anderer Stelle gesagt: die durchzuführenden Änderungen sind nun wirklich seit Ewigkeiten bekannt, auch das einzuhaltende Änderungsdatum. Deshalb finde ich es auch verwunderlich, dass offensichtlich gleich 12 Softwarehäuser ihre Zulassung verloren haben. Haben die einfach gepennt? Sehr merkwürdig...überdies sind die Änderungen nun auch nicht gerade eine programmiererische Herausforderung.

Insgesamt ein eher läppischer Vorgang mit einer sehr langen Vorlauffrist. So etwas können und sollten Softwarehäuser doch wohl einbauen können. Ich glaub auch nicht, dass derartiges die Macht der KBV demonstrieren soll o.ä. Ich glaube, die finden soon Kleinkram genau so lästig wie wir.

Und bitte nicht vergessen: die KBV war es, die z.B. die belästigende Überall-Werbung in Praxisprogrammen untersagt hat. War doch gut - oder? Und die macht auch sonst gute Sachen. Ist im übrigen die von uns gewählte Spitzenvertretung der Ärzte.

Damit will ich nicht ausdrücken, dass ich die KBV liebe. Aber schlecht machen möchte ich sie keinesfalls...
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von Kasimir »

Gerade die Tatsache, dass es 12 (!) Softwarehäuser nicht geschafft haben, lässt mich zweifeln, dass die KBV die Ankündigung samt genauer Spezifikation so rechtzeitig gemacht hat, wie man uns nun glauben lassen möchte.
Viele Grüße
Kasimir
50jahrespaeter
Beiträge: 18
Registriert: Montag 29. September 2014, 10:05
9
Hat sich bedankt: 7 times

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von 50jahrespaeter »

Hallo!
Kasimir hat geschrieben:Gerade die Tatsache, dass es 12 (!) Softwarehäuser nicht geschafft haben, lässt mich zweifeln, dass die KBV die Ankündigung samt genauer Spezifikation so rechtzeitig gemacht hat, wie man uns nun glauben lassen möchte.
Hat jemand von Ihnen etwas darüber gelesen, welche Softwarehäuser es erwischt hat? In der Installationsstatistik der KBV gibt es ja auch diverse Systeme mit kaum nennenswerten Installationen, teilweise Individuallösungen mit nur einer einzigen... Eventuell war dort der Aufwand zu hoch im Verhältnis zum Nutzen und man hat die SW dann ganz eingestellt.

MfG, 50jahrespaeter
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von RAMöller »

Das ist seltsam:
Das Vollupdate hat ca. 1 GB
Das Differenzupdate ca. 1,3GB

(Version14.5.1)
Benutzeravatar
Horkano
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:36
14

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von Horkano »

Das Vollupdate hat ca. 1 GB
Das Differenzupdate ca. 1,3GB
(Version14.5.1)
Wo solls denn das geben? Auf der Turbomed-Seite ist z. Zt. vom 14.5.1 nichts zu sehen.
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von Doc am See »

Hallo an alle,

im Internet wird jetzt der Download der Vollversion 14.5.1 angeboten.

Diese trägt dann aber bei mir dann die Bezeichnung 14.4.1

Wo bleibt da die Qualitätssicherung von TM?

Viele Grüße vom Doc am See
Benutzeravatar
Jens-Uwe Bäker
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 20:21
10

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von Jens-Uwe Bäker »

Guten Abend,

der Versionslink ist korrigiert.
Herzliche Grüße

Jens-Uwe Bäker
Teamleiter Administration

CompuGroup Medical Deutschland AG
GB CGM TURBOMED
dr.bibber
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. August 2013, 20:42
10

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von dr.bibber »

Guten Abend herr Bäker,

beim Differenzupdate ist leider als pdf-Datei die Änderungen zu Version 14.1.1. verknüpft.

Schönen Abend
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von RAMöller »

Horkano hat geschrieben:
Das Vollupdate hat ca. 1 GB
Das Differenzupdate ca. 1,3GB
(Version14.5.1)
Wo solls denn das geben? Auf der Turbomed-Seite ist z. Zt. vom 14.5.1 nichts zu sehen.
Na, jetzt stimmt die Dateigröße
Ob ich mir das Update an diesem Wochenende antun soll?
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sonder-Update v14.5.1

Beitrag von mschiller »

muss das Update denn sein?

ich hab bei Probeabrechnungen bislang keine Fehlermeldungen bekommen. Hab ja extra meinen Urlaub abgesagt vor dem 1.10. - soll das etwa ganz umsonst gewesen sein?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 129 Gäste