Keine Abrechnung mehr möglich

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von Chefschwabe »

Guten Abend,

habe einen EXTREMEN Programmfehler in TurboMed entdeckt, der mich vor ein massives Problem setzt.

Für das 3. Quartal 2014 ist keine Abrechnung mehr möglich. TM sagt, "Keine abrechnungsrelevanten Daten vorhanden." Alle Fälle des dritten Quartals sind auf "Nachzügler" gesetzt.
Wie kann das sein? ich darf hier in Ba-Wü bis einschliesslich 20.10. einreichen.

Wissen Sie einen Ausweg? Gibt es eine "Grundeinstellung" in TM, die mir die Fälle wieder freischaltet?

Herzlichen Dank und viele Grüsse

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von mschiller »

Datum zurücksetzen?
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von Chefschwabe »

´"Zerschiesse" ich damit nicht die Datenbank?
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von Kasimir »

Das ist kein Turbomed-Fehler, das war schon immer so, dass man nur 10 Tage nach Quartalswechsel problemlos abrechnen kann.

Das Systemdatum würde ich nicht zurücksetzen, denn dann schickt man ja praktisch eine Abrechnungsdatei mit falschem Datum an die KV ... ich weiß nicht, ob das gut ist.
Aber wenn man die Kassenabrechnung aufruft, dann ist man doch zuerst in "Einstellungen" und man kann doch links oben vom jetzt dort notierten Quartal IV/2014 auf III/2014 zurückstellen. Das sollte dann funktionieren.
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von rfbdoc »

Haben Sie nach Aufruf der Abrechung auch auf die Eckdaten (Quartal III/14) geachtet ?
R.F.B.
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von Chefschwabe »

Guten Morgen,

herzlichen Dank für Ihre Hinweise.

ich habe oebn links das 3. Quartal ausgewählt und dann sagt das System, es lägen keine abrechnungsrelevanten daten vor.
Mache ich einen Prüflauf für 4/2014 werden alle Scheine des Q3 als Nachzügler mitgerechnet.....
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von mschiller »

Also mit Datum zurücksetzen hab ich die Datenbank noch nie zerschossen. Sicherheitshalber halt eine Sicherung machen vorher. Ich setzte auch gern mal das Datum vor um Ziffern für das Wochenende einzugeben weil ich nach der Arbeit schnellbhwim will. Bislang nie Probleme.

Das andere ist, dass TM ihnen die Abrechnung ermöglichen muss, wenn sie in BaWü bis 20. Abrechnen dürfen. Was sagt denn die Hotline dazu?
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Re: Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von lapins »

Alles schon durchgemacht!

Wenn Sie nach dem 10 die Abrechnung des letzte Q machen wollen IMMER das Datum zurücksetzten.

ABer NUR zwische 1 und 10.

Sonst kommt der größte SCH... den Sie sich vorstellen können bei der KV an.

Auch 30 Sept wäre falsch- dann gibts 1000de Diagnosenfehler .

Die KV Abrechnung ist eine in Software gegossenen Papierabrechnung aus dem letzten Jahrtausend und der heutigen Zeit nicht mehr würdig.

Aber wenn man's nicht ändern kann, dann muß man lernen damit umzugehen.

mfg rLap
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Re: Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von lapins »

Tipp2:

Den Computer mit der Fast-Object Datenbank auf aktuellem Datum lassen und den Client wo sie die Abre machen zurückstellen auf Datum zw 1. und 10 je nach WUnsch.

Dann kann man das auch im laufenden Betrieb machen ohne die anderen zu stören.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von Kasimir »

Man kann bei "Abrechnung / Kassenabrechnung / Abrechnungsquartal setzen" zum Beispiel das 3.Quartal in Bezug auf die Abrechnung löschen oder setzen - vielleicht kann man dort (auf einem Testrechner) mal experimentieren?
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von Chefschwabe »

Vielen Dank für die Tips,

habe am Client gespielt und mache meine Datei fertig :-))

Viele GRüsse

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Horkano
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:36
14

Re: Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von Horkano »

Re: Patch 14.4.1
Beitrag von Horkano » 11.10.2014, 11:33
Kleine Frage / Aufgabe am Rande:
Startet bitte HEUTE mal jemand die KV-Abrechnung vom 3.Quartal !
In zwei von zwei Praxen ging das heute schief = keine Abrechnungsdaten vorhanden !
Eine hats mit Abrechnungsquartal setzten hinbekommen, die andere nur mit Datum auf 8.10. rückstellen und Datensicherung vom 8.10. einspielen.

Das hatten wir doch durchgekaut ! Ursache war das "NichtprobeAbrechnen" vor dem 10.
Hat jedoch immer noch das kleine Manko, daß JETZT im laufenden Quartal auch das 3.Quartal mitabgerechnet wird.
Aber ich denke, bis Weihnachten ist das hinzubekommen.
Schönen Wochenstart - Horkano
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Zurückstellen Systemdatum

Beitrag von wahnfried »

Horkano hat geschrieben:Re: Patch 14.4.1
Beitrag von Horkano » 11.10.2014, 11:33
Kleine Frage / Aufgabe am Rande:
Startet bitte HEUTE mal jemand die KV-Abrechnung vom 3.Quartal !
In zwei von zwei Praxen ging das heute schief = keine Abrechnungsdaten vorhanden !
Eine hats mit Abrechnungsquartal setzten hinbekommen, die andere nur mit Datum auf 8.10. rückstellen und Datensicherung vom 8.10. einspielen.

Das hatten wir doch durchgekaut ! Ursache war das "NichtprobeAbrechnen" vor dem 10.
Hat jedoch immer noch das kleine Manko, daß JETZT im laufenden Quartal auch das 3.Quartal mitabgerechnet wird.
Aber ich denke, bis Weihnachten ist das hinzubekommen.
Schönen Wochenstart - Horkano
Hallo Horkano,

vermutlich hat das keiner machen können, da alle bereits vor dem 10.10. mindestens eine Probeabrechnung durchgeführt hatten...

Was sich mir jedoch gar nicht erschließt, ist: ...dass die eine von Ihnen genannte Praxis zusätzlich zum Zurückstellen des Systemdatum auch noch eine DaSi rücksichern musste. Da hätte ich erwartet, daß das reine Zurückstellen ausreicht.

Grüsse, Wahnfried

p.s.: schönes Kirchlein habt ihr ða... w.
Buldmann
Beiträge: 111
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 08:24
18
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von Buldmann »

Guten Abend,

manchmal wundere ich mich über dieses Forum. Geht man hier wirklich davon aus, daß das Forum die bessere Alternative zur TM Hotline ist? Das geschilderte Problem "Abrechnugsquartal" habe ich schon mehrfach gehabt und immer in wenigen Sekunden mit der Hotline lösen können. Wie es geht, weiss ich nicht mehr auswendig (will ich auch gar nicht, da dafür die Hotline da ist, die auch von mir bezahlt wird)

HG

Buldmann
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von Geigenberger »

Buldmann hat geschrieben:manchmal wundere ich mich über dieses Forum. Geht man hier wirklich davon aus, daß das Forum die bessere Alternative zur TM Hotline ist?
:) 8)
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
17
Wohnort: Schwerin

Re: Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von vg »

.... Geht man hier wirklich davon aus, daß das Forum die bessere Alternative zur TM Hotline ist? ....

Aber 100% ! :)
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

offensichtlich möchte von TM hier niemand helfen...schade - es geht ja auch "nur" um die KV-Abrechnung...

Ich kann mich aber noch erinnern, wie das funtioniert:
Pro Behandlungsfall wird in der Registerkarte "Kassen-Fall" (Strg-Alt-F7) im Feld "abgerechnet" dargestellt, in welche Quartalsabrechnung der jeweilige Fall bereits gezogen wurde.
Wurde im laufenden Quartal 3/2014 oder innerhalb der ersten 10 Tage des neuen Quartals eine KV-Abrechnung durchgeführt, so weisen die Behandlungsfälle, die in diese Abrechnung geflossen sind, das Quartal 3/2014 im Feld "abgerechnet" auf. Wird nach den 10 Tagen im neuen Quartal eine Abrechnung für das Quartal 4/2014 durchgeführt, so werden nur noch die Fälle in die Abrechnung gezogen, die entweder 4/2014 oder nichts in dem Feld "abgerechnet" stehen haben.
Wurde weder im laufenden 3. Quartal, noch innerhalb der ersten 10 Tage eine Abrechnung für das 3. Quartal durchgeführt, so ist das Feld "abgerechnet" leer und somit werden sämtliche Fälle in die Abrechnung für das 4.Quartal gezogen. Dies geschieht z.B. immer dann, wenn Sie die Abrechnung zu Hause durchführen und nicht in der Praxis...

Für diese Fälle gibt es die Funktion "Abrechnungsquartal setzen". Bitte lesen Sie im Online-Handbuch (F1) im Kapitel "KV-Abrechnung" --> "Abrechnungsquartal setzen", wie Sie diesen Korrekturlauf durchführen können. Denken Sie daran unbedingt vorher eine Datensicherung durchzuführen. Wichtiger Hinweis: Falls Sie nach Ablauf der 10-Tages-Frist eine Abrechnung für das vierte Quartal haben laufen lassen und festgestellt, dass alle Fälle des 3. Quartals in diese Abrechnung eingeflossen sind, dann müssen Sie zunächst das Abrechnungsquartal 4/2014 über den Wartungslauf "LÖSCHEN" und anschließend für das Quartal 3/2014 "SETZEN".

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte (auch wenn das jetzt echt nicht mehr mein Job ist...)
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von mschiller »

sehn sie Frau Ramm und das ist der Grund warum wir Ihnen alle zu T2 hinterherlaufen weden.
Toll.
Benutzeravatar
Horkano
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:36
14

Re: Keine Abrechnung mehr möglich

Beitrag von Horkano »

Dank auch von mir erstmal, allerdings mit dem Hauch des Zweckpessimismus versehen,
ob das auch noch wirklich jetzt so geht.
22 Jahre Turbomed-Endkunden-Betreuung haben "Spuren" hinterlassen. Vor 10 Jahren hätte ich wie gewohnt dem Handbuch blind vertraut. Heute (22.10.) graust es einem, wenn man links im Telemed-Portal irgendwas von einem kommenden Update am 26.09. (oder so) liest. Absolut jenseits jeder Aktualität. Es geht Abwärts ....
-Horkano-
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 55 Gäste