Terminkalender: Fensterdarstellung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Terminkalender: Fensterdarstellung

Beitrag von JR »

Kann man den Terminkalender so einstellen, dass die komplette Höhe des Fensters ausgenutzt wird und mehr oder sogar alle Termine des Tages ohne Scrollen sichtbar sind? Unten gibt es immer eine nicht veränderbare ausgegraute Fläche, die genutzt werden könnte.
snappi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 12:44
16

Re: Terminkalender: Fensterdarstellung

Beitrag von snappi »

Psst, nein, das geht nicht - wurde schon seeeehr oft bemängelt, aber nie umgesetzt - der TK ist ein Stiefkind in der Entwicklung bei TM.
Ideal wäre eine Zoomfunktion oder ähnliches (Schriftgröße lässt sich in der Kartei ja auch ändern) - geht aber nicht.
Abhilfe haben wir an der Anmeldung geschafft - 2. (großen) Monitor installiert, den TK dorthin gezogen, das bringt etwas mehr.
Grüße, snappi
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Terminkalender: Fensterdarstellung

Beitrag von wahnfried »

snappi hat geschrieben:Psst, nein, das geht nicht - ... Abhilfe haben wir an der Anmeldung geschafft - 2. (großen) Monitor installiert, den TK dorthin gezogen, das bringt etwas mehr.
...und mittels Pivot-Funktion den Zusatzmonitor hochformatig aufstellen? Hat das noch niemand versucht?? (Ich selbst arbeite nicht mit dem TK)

Grüsse, Wahnfried
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Terminkalender: Fensterdarstellung

Beitrag von danspie »

Ich habe einen viruellen Bildschirm an der Anmeldung, der doppelt so breit ist wie der Monitor. In der Früh ziehen meine MFAs TM auf die Größe des virtuellen Bildschirms, li sind dann die Karteikarte, re ist der Terminkalender auf Bildschirmgröße. Durch die Maus schiebt man den virtuellen Bildschirm über den realen Bildschirm (Aus Platzgründen schaffe ich keine 4 Monitore an der Anmeldung für 2 Arbeitsplätze)
A. Spiegl
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
18

Re: Terminkalender: Fensterdarstellung

Beitrag von Lauxtermann »

Turbomed passt die TK-Darstellung an die beim Programmstart ermittelte Monitorauflösung an. Ein 1600 Zeilen-Monitor stellt einen ganzen Tag dar. Problem: Der Monitor ist teuer, ab ca. 650 €.
Vielleicht reicht auch ein 1440 Zeilen-Monitor?
Igel
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:43
17

Re: Terminkalender: Fensterdarstellung

Beitrag von Igel »

Hallo,

Ein Monitor an der Anmeldung steht auf Hochkant: Der nicht nutzbare Bereich im TK unten ist zwar ärgerlicherweise auch vorhanden, aber das Terminfenster ist deutlich höher und zeigt einen viel größeren Zeitbereich an (also deutlich weniger scrollen notwendig). Termine werden meist über diesen Arbeitsplatz gemacht. Der Terminkalender ist bei uns mit viel Aufwand am Anfang eingerichtet, wird dafür aber mit ebenso viel Vorteilen eingesetzt. Wenn man halbwegs konstante (Wochen-)Dienstpläne hat, funktioniert er prima.

Nebenbei: die Monitore in den Sprechzimmern stehen auch meist Hochkant: damit sind 1. viel mehr Zeilen von der Karteikarte sichtbar, 2. sind die meisten Briefe im Hochformat und 3. (mehr für Chirurgen und Orthopäden) kann man sich die Röntgen"filme" wie von früher gewohnt ansehen, ohne noch zusätzlich viel zoomen zu müssen. Den Vorteil mit den vielen Karteikartenzeilen kann man sich aber schnell durch die Zoomtaste in der Karteikarte wieder zunichte machen - falls man auf die Brille verzichten will ;-)

Bei uns gibt es keine (allerdings preiswerte) 16:9-Monitore. 16:10 ist in meinen Augen das deutlich bessere Format - sowohl quer als auch Hochkant. Eine Weile gab es mal 1600x1200 in 20" oder 21". Hat sich leider nicht durchsetzen können.

Der virtuelle Bildschirm ist ein guter Tip - allerdings braucht man dafür jemanden, der so etwas versteht und auch damit arbeiten kann.

Viele Grüße vom Igel, der die Hoffung auf eine Weiterentwicklung der Terminkalenderdastellung noch nicht aufgegeben hat
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste