Brother HL-5270DN: Trommel/ Fixiereinheit/ Laser -Austausch?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Brother HL-5270DN: Trommel/ Fixiereinheit/ Laser -Austausch?
Hallo,
bei meinen beiden Brother HL-5270DN in der Anmeldung erscheint seit über 1Jahr: Trommel ersetzten...habe ich bisher ignoriert, da weiterhin perfekte Ausdrucke (Gesamtausdrucke:115.000).
Jetzt steht zusätzlich: Fixiereinheit + Laser ersetzen !?? -> Kann ich diese Meldungen weiterhin IGNORIEREN, oder ist der Drucker wie beim Tonerende plötzlich elektronisch "gesperrt"??
Kann ich den Tonerstand auch OHNE Austausch mit der hier im Forum genannten Tastenkombi "resetten" und so bis zum TATSÄCHLICHEN Tonerende drucken ?
Vielen Dank und weiter so!
HH
bei meinen beiden Brother HL-5270DN in der Anmeldung erscheint seit über 1Jahr: Trommel ersetzten...habe ich bisher ignoriert, da weiterhin perfekte Ausdrucke (Gesamtausdrucke:115.000).
Jetzt steht zusätzlich: Fixiereinheit + Laser ersetzen !?? -> Kann ich diese Meldungen weiterhin IGNORIEREN, oder ist der Drucker wie beim Tonerende plötzlich elektronisch "gesperrt"??
Kann ich den Tonerstand auch OHNE Austausch mit der hier im Forum genannten Tastenkombi "resetten" und so bis zum TATSÄCHLICHEN Tonerende drucken ?
Vielen Dank und weiter so!
HH
- michael
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Re: Brother HL-5270DN: Trommel/ Fixiereinheit/ Laser -Austau
Soviel ich mich erinnere ist dann plötzlich Schluss!holgerhi hat geschrieben: Jetzt steht zusätzlich: Fixiereinheit + Laser ersetzen !?? -> Kann ich diese Meldungen weiterhin IGNORIEREN, oder ist der Drucker wie beim Tonerende plötzlich elektronisch "gesperrt"??HH
Der druck wird dann aber auch plötzlich unsauber.
Das geht recht gut. Sind noch mal ein paar wochen länger.holgerhi hat geschrieben: Kann ich den Tonerstand auch OHNE Austausch mit der hier im Forum genannten Tastenkombi "resetten" und so bis zum TATSÄCHLICHEN Tonerende drucken ?
VG
Michael
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 70 mal
Die Trommel können Sie zurücksetzen, s. Anleitung weiter unten.
Ein Austausch der Fixiereinheit lohnt nicht. Mein Brother-Händler nimmt dafür 200€
Ein Austausch der Fixiereinheit lohnt nicht. Mein Brother-Händler nimmt dafür 200€
-
Karl
- 19
Als bei unserem Drucker 5380DN die Fixiereinheit aufgebraucht war wurden die Ausdrucke nicht unsauber, aber der Drucker arbeitete sehr langsam.
Einen Überblick über den Status des Druckers bekommt man, indem man 3 DINA4 Seiten in den oberen Einschub legt und anschließend 4x kurz hintereinander die OK-Taste drückt.#
Ein Wechsel der Fixiereinheit erschien mir aufgrund des Alters des Druckers auch zu hoch, sodaß ich für €100 Mehrkosten einen identischen Drucker bestellte. Da es sich um das identische Modell handelte brauchte auch nichts installiert werden und keine Formulareinstellungen vorgenommen werden. Es mußte lediglich die IP-Adresse eingegeben werden.
Einen Überblick über den Status des Druckers bekommt man, indem man 3 DINA4 Seiten in den oberen Einschub legt und anschließend 4x kurz hintereinander die OK-Taste drückt.#
Ein Wechsel der Fixiereinheit erschien mir aufgrund des Alters des Druckers auch zu hoch, sodaß ich für €100 Mehrkosten einen identischen Drucker bestellte. Da es sich um das identische Modell handelte brauchte auch nichts installiert werden und keine Formulareinstellungen vorgenommen werden. Es mußte lediglich die IP-Adresse eingegeben werden.
Also, bei der Trommel gibt es trotz "Warnung" im Display KEINE elektronische Druckersperre --habe ich ja bereits 1 Jahr auf dem Display--, beim Toner WIRD der Drucker gesperrt (werde beim nächsten Mal die Tastenkombi testen...) -> DAHER meine Frage, ob wegen der Meldungen im Display: ----- "Fixiereinheit ersetzten" ... "Laser ersetzten" -> BEIDES lt. Statusausdruck bereits bei 0% !! ----- WIRKLICH der Drucker elektronisch GESPERRT wird, oder wie bei der Trommel-Meldung WEITERGEDRUCKT werden kann ?
...Werde mir wohl vorsichtshalber lieber einen baugleichen Drucker "für den Notfall" hinstellen...
-> Wie ÄNDERE ich die IP-Adresse, wenn ich einen baugleichen gebrauchten Drucker im Austausch anschliesse ??
Grüße
HH
...Werde mir wohl vorsichtshalber lieber einen baugleichen Drucker "für den Notfall" hinstellen...
-> Wie ÄNDERE ich die IP-Adresse, wenn ich einen baugleichen gebrauchten Drucker im Austausch anschliesse ??
Grüße
HH
- Lazarus
- 19
Sie können die IP Adresse mit dem Tool Bradmin (download oder von CD) einstellen. Kennwort admin Passwort access
Hallo,
habe das hier gefunden:
Folgendermassen lässt sich an den Brother Geräten HL-1650, HL-1670, HL-1850, HL-1870, HL-2460, HL-3260, HL-5270, HL-5280, HL-5380, HL-6050, HL-7050 die Zählerstände für z.B. Fixiereinheit (Fuser, Fixing Unit), Lasereinheit (Scannerunit), Papiereinzugskit (PZ-Kit, Einzugsrolle, Separator), Trommeleinheit (Drum, Entwickler) etc. zurücksetzen:
- Gerät muss eingeschalten und “Bereit” sein.
- Tasten “GO” und “Plus +” miteinander drücken.
- Ersetztes Teil mit Tasten +/- auswählen und mit “SET” bestätigen.
- Vorgang wiederholen für weitere Teile.
- Zählerstände überprüfen durch dreimaliges drücken der “SET” Taste.
mfg nobbie
habe das hier gefunden:
Folgendermassen lässt sich an den Brother Geräten HL-1650, HL-1670, HL-1850, HL-1870, HL-2460, HL-3260, HL-5270, HL-5280, HL-5380, HL-6050, HL-7050 die Zählerstände für z.B. Fixiereinheit (Fuser, Fixing Unit), Lasereinheit (Scannerunit), Papiereinzugskit (PZ-Kit, Einzugsrolle, Separator), Trommeleinheit (Drum, Entwickler) etc. zurücksetzen:
- Gerät muss eingeschalten und “Bereit” sein.
- Tasten “GO” und “Plus +” miteinander drücken.
- Ersetztes Teil mit Tasten +/- auswählen und mit “SET” bestätigen.
- Vorgang wiederholen für weitere Teile.
- Zählerstände überprüfen durch dreimaliges drücken der “SET” Taste.
mfg nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
dr.bibber
- 12
Habe gestern bei meinem Brother 5270DN mit 2 weiteren Schächten den Toner gewechselt (wie schön öfter). Da danach immer noch die Anzeige auf "Toner leer" stand nach suche im Forum : Toner Reset (Netzschalter aus , Frontklappe öffnen, mit gedrückter GO-Taste einschalten, Go loslassen, dann 2mal schnell drücken, dann 6x schnell drücken + Klappe schließen)
Danach funktioniert der Drucker überhaupt nicht mehr.
Trotz Trennen vom Netz zeigt beim Starten der Drucker " Bereit " an ohne daß der Drucker sich aufgeheizt hat und im Netzwerk ist der Drucker ebnefalls nicht erreichbar.
Irgentwie müsste ein kompletter Neustart erreicht werden ( Das "Informations-Menue im Drucker mit Reset hat nichts erreicht!!!)
Kann mir ein leidgeprüfter Kollege helfen
Grüße aus dem Allgäu
PS : Hat jemand schon einen anderen Brother 5270 ausgetauscht ?? Ist das einfach machbar? Wo finde ich die IP-Adresse des alten Druckers, wenn dieser im Netzwerk nicht mehr angezeigt wird ? Vielleicht in der Fritz Box?
Danach funktioniert der Drucker überhaupt nicht mehr.
Trotz Trennen vom Netz zeigt beim Starten der Drucker " Bereit " an ohne daß der Drucker sich aufgeheizt hat und im Netzwerk ist der Drucker ebnefalls nicht erreichbar.
Irgentwie müsste ein kompletter Neustart erreicht werden ( Das "Informations-Menue im Drucker mit Reset hat nichts erreicht!!!)
Kann mir ein leidgeprüfter Kollege helfen
Grüße aus dem Allgäu
PS : Hat jemand schon einen anderen Brother 5270 ausgetauscht ?? Ist das einfach machbar? Wo finde ich die IP-Adresse des alten Druckers, wenn dieser im Netzwerk nicht mehr angezeigt wird ? Vielleicht in der Fritz Box?
- michael
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Haben sie schon ma versucht über USb-Anschluß zuzugreifen?dr.bibber hat geschrieben: Irgentwie müsste ein kompletter Neustart erreicht werden ( Das "Informations-Menue im Drucker mit Reset hat nichts erreicht!!!)
Ja, war kein Problem. Die Netzwerkschnittstelle war defekt. Über das Informationsmenü kann man die Netzwerkeinstellungen vornehmen. Das "Netzwerk" merkt nicht, dass es ein neuer Drucker ist.dr.bibber hat geschrieben: PS : Hat jemand schon einen anderen Brother 5270 ausgetauscht ?? Ist das einfach machbar? Wo finde ich die IP-Adresse des alten Druckers, wenn dieser im Netzwerk nicht mehr angezeigt wird ? Vielleicht in der Fritz Box?
Viel Erfolg
Michael
-
dr.bibber
- 12
Ich glaube, daß eher der Drucker ein Problem hat, denn beim Einschalten springt er nach ein paar Sekunden auf "Bereit" ohne dass sich wie bei anderen Druckern die Walzen gedreht haben. Das Netzwerkproblem kommt eher daher, daß der Drucker nicht richtig anspringt.

-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 96 mal
Vielleicht mal über BrAdmin (brother Drucker Administrationstool) einen Reset machen.
Ich hatte meinen 5350 auch schon mal ähnlich "ausgeknockt" und meine nach dem Reset über BrAdmin das Problem gelöst zu haben.
Ich hatte meinen 5350 auch schon mal ähnlich "ausgeknockt" und meine nach dem Reset über BrAdmin das Problem gelöst zu haben.
R.F.B.
-
dr.bibber
- 12
Da der Drucker nicht richtig startet, ist er leider im Netzwerk nicht sichtbar. Deshalb wird das Tool nichts nützen.
Versuche vielleicht mal den USB-Anschluß direkt an einem Computer.
Bzw. Habe als Ersatz schon mal vorbeugend einen 5270 von eb... bestellt und werde diesen Ersatzdrucker auf die beiden Schächte stellen und hoffe auf das Erkennen im Netzwerk.
Grüsse
Versuche vielleicht mal den USB-Anschluß direkt an einem Computer.
Bzw. Habe als Ersatz schon mal vorbeugend einen 5270 von eb... bestellt und werde diesen Ersatzdrucker auf die beiden Schächte stellen und hoffe auf das Erkennen im Netzwerk.
Grüsse
- Lazarus
- 19
Wenn der Drucker noch per USB ansprechbar ist, ggfs. Firmware neu einspielen
http://support.brother.com/g/b/productt ... 5270dn_all
Grüße
Lazarus
http://support.brother.com/g/b/productt ... 5270dn_all
Grüße
Lazarus
-
Rösener
- 13
Hallo,
Ich hatte zuletzt das gleiche Problem nachdem ich ebenfalls den Toner Reset durchgeführt hatte.
Der Drucker startete war aber im Netz nicht mehr verfügbar. Zusätzlich ließen sich die unerledigten Druckaufträge nicht löschen.
Erst der Blick ins Logfile des Servers zeigte,dass zum Zeitpunkt des Toner Resets der Drucker eine andere Netzwerkaddresse bekommen hat. Ursache unklar!
So zumindest Aussage meine Hard- und Softwarebetreuers. Es war für Ihn dann kein Problem, dem Drucker wieder die alte Adress zuzuweisen und damit lief dann wieder alles.
Ich hoffe, dass dies ein Lösungsansatz ist.
Einen schönen Abend noch!
Martin
Ich hatte zuletzt das gleiche Problem nachdem ich ebenfalls den Toner Reset durchgeführt hatte.
Der Drucker startete war aber im Netz nicht mehr verfügbar. Zusätzlich ließen sich die unerledigten Druckaufträge nicht löschen.
Erst der Blick ins Logfile des Servers zeigte,dass zum Zeitpunkt des Toner Resets der Drucker eine andere Netzwerkaddresse bekommen hat. Ursache unklar!
So zumindest Aussage meine Hard- und Softwarebetreuers. Es war für Ihn dann kein Problem, dem Drucker wieder die alte Adress zuzuweisen und damit lief dann wieder alles.
Ich hoffe, dass dies ein Lösungsansatz ist.
Einen schönen Abend noch!
Martin