Notizzettel-Vorlage selber erstellen?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- baerliC30
- 18
Notizzettel-Vorlage selber erstellen?
Hallo zusammen!
Ich benutze für bestimme Notizen immer einen Notizzettel mit geänderter Text- und Hintergrundfarbe. Dieses "Layout" würde ich gern als Vorlage in den Werkzeugkasten einbauen.
Weiß jemand wie das geht?
Ich benutze für bestimme Notizen immer einen Notizzettel mit geänderter Text- und Hintergrundfarbe. Dieses "Layout" würde ich gern als Vorlage in den Werkzeugkasten einbauen.
Weiß jemand wie das geht?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
georich53
Re: Notizzettel-Vorlage selber erstellen?
Werkzeugkasten öffnen, Recktsklick auf Icon, es öffnet sich ein Auswahlmenü, unter Eigenschaften lässt sich das Icon bearbeiten.
Gruss georich
Gruss georich
- baerliC30
- 18
OK, das ist ein Anfang. Auf die Idee war ich noch nicht gekommen.
Aber ich würde gerne die vorhanden behalten und eine neue, individuelle Zettelvorlage erstellen.
Weiß jemand, wie DAS geht?
Aber ich würde gerne die vorhanden behalten und eine neue, individuelle Zettelvorlage erstellen.
Weiß jemand, wie DAS geht?
-
georich53
vorhandenen Icon mit Rechtsklick Pulldownmenue öffnen: Auswahl Eigenschaften, Löschen, Duplizieren, Neues Desktopobjekt.
Nun lässt sich das Duplikat unter Icon, Eigenschaften, Icon (ganz rechts ist ein gelbes Zahnrad oder was es auch immer sein mag). Hier öffnet sich der Turbomed-Icon-Editor und eine Bildbearbeitung ist möglich. Auch völlig neue Icons lassen sich so generieren.
Ein dupliziertes Icon- wird unter /Turbomed/Symbole/Desktopobjekt gespeichert
Gruß Georich
Nun lässt sich das Duplikat unter Icon, Eigenschaften, Icon (ganz rechts ist ein gelbes Zahnrad oder was es auch immer sein mag). Hier öffnet sich der Turbomed-Icon-Editor und eine Bildbearbeitung ist möglich. Auch völlig neue Icons lassen sich so generieren.
Ein dupliziertes Icon- wird unter /Turbomed/Symbole/Desktopobjekt gespeichert
Gruß Georich
- wahnfried
- 20
...das duplizierte "Notizzettel-Icon" kann zwar über "Eigenschaften - Hintergrundfarbe" recht frei farblich eingestellt werden, die Farbe des Icons selbst muß dann aber noch separat angepasst werden (Bearbeiten-Button, dann im Menü "zeichnen -Zeichenfarbe" für linke und rechte Maustaste auswählbar - und bei "Vermalen" löschbar: Radiergummi, oder andere Farbe wählen und übermalen).
Dabei ist die Anzeige der Farbigkeit des Icons im Werkzeugkasten und auf dem Desktop bei minimierter Ansicht sehr eingeschränkt (Überraschungseffekte beim "Übernehmen"...).
Die "Titelzeile" in den Eigenschaften definiert den Inhalt des geöffneten Notizzettels (normalerweise leer, hier können Sie eine Vorgabe eintragen).
Grüsse, Wahnfried
Dabei ist die Anzeige der Farbigkeit des Icons im Werkzeugkasten und auf dem Desktop bei minimierter Ansicht sehr eingeschränkt (Überraschungseffekte beim "Übernehmen"...).
Die "Titelzeile" in den Eigenschaften definiert den Inhalt des geöffneten Notizzettels (normalerweise leer, hier können Sie eine Vorgabe eintragen).
Grüsse, Wahnfried
- baerliC30
- 18
Vielen Dank!
Das hat prima funktioniert. Bei ändern des Icons muss man nur aufpassen, dass man diese komische Hintergrundfarbe (Petrol würde ich sagen) nicht verändert, weil die vom System als transparenter Hintergrund interpretiert wird.
Das hat prima funktioniert. Bei ändern des Icons muss man nur aufpassen, dass man diese komische Hintergrundfarbe (Petrol würde ich sagen) nicht verändert, weil die vom System als transparenter Hintergrund interpretiert wird.
- wahnfried
- 20
... falls Sie da etwas versehentlich verändert haben, einfach per "Radiergummi" das Pixel löschen, dann ist der Hintergrund wieder frei. TurboMed hat nur eine Farbe hinterlegt, die dem Desktop-türkis von TurboMed nahe kommt. Die Pixel sind aber leer...baerliC30 hat geschrieben:Vielen Dank!
Wahnfried