Terminzettel für Patient
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
tihei
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Hallo,
seit Jahren drucken wir den Terminzettel für die Patienten auf ein Din A6 Zettel, auf dem wir oben unseren Praxisbriefkopf haben. Wir haben den Ausdruck dafür so eingerichtet, dass er erst bei ca. der Mitte des Papiers anfängt. Das reicht für einen oder zwei Termine.
Seit ca. 6 Monaten geht das nicht mehr, weil auf dem Patientenzettel 3 Felder für Notizen sind, die den Zettel so lang machen, das er am Anfang des Papiers anfangen muss um draufzupassen. Ich wollte nun von einer Datensicherung von vor 1 Jahr das alte Formular zurückkopieren, aber ich weiß nicht, welches Formular Turbomed zur Erstellung der "Nächsten Termine des Patienten" benutzt und ob man einfach das alte Formular wieder benutzen kann. Ich habe es mit "Patiententermine.tmf" versucht, aber die Datei ist von 2004 und es hat sich nichts geändert.
Gruß
seit Jahren drucken wir den Terminzettel für die Patienten auf ein Din A6 Zettel, auf dem wir oben unseren Praxisbriefkopf haben. Wir haben den Ausdruck dafür so eingerichtet, dass er erst bei ca. der Mitte des Papiers anfängt. Das reicht für einen oder zwei Termine.
Seit ca. 6 Monaten geht das nicht mehr, weil auf dem Patientenzettel 3 Felder für Notizen sind, die den Zettel so lang machen, das er am Anfang des Papiers anfangen muss um draufzupassen. Ich wollte nun von einer Datensicherung von vor 1 Jahr das alte Formular zurückkopieren, aber ich weiß nicht, welches Formular Turbomed zur Erstellung der "Nächsten Termine des Patienten" benutzt und ob man einfach das alte Formular wieder benutzen kann. Ich habe es mit "Patiententermine.tmf" versucht, aber die Datei ist von 2004 und es hat sich nichts geändert.
Gruß
- wahnfried
- 20
Re: Terminzettel für Patient
...meinen Sie: TurboMed\Formulare\NonUser\Terminkalender\Druck1.tmf ?tihei hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Grüsse, Wahnfried
-
RV-HLK
- 17
Das Formular heißt" patiententermine.tmf" und liegt in turbomed\Formulare\Patientenmenue. Sie können es im Formulareditor mit dem Standardpasswort "tmtest" öffnen und die nicht gewünschten Zeilen markieren und löschen (siehe F1 "Formulareditor").
MfG RV-HLK
P.S.: Wenn Ihr dann "neues" Formular das nächste Update überleben soll, dann muss es mit anderem Namen abgespeichert werden und zum Aufruf separat im Patientenmenue verankert werden (siehe F1 "MyTM-Menüanpassung").
MfG RV-HLK
P.S.: Wenn Ihr dann "neues" Formular das nächste Update überleben soll, dann muss es mit anderem Namen abgespeichert werden und zum Aufruf separat im Patientenmenue verankert werden (siehe F1 "MyTM-Menüanpassung").
- wahnfried
- 20
Dieses Formular erzeugt zwar eine Liste von Terminen, hat aber kein Layout, das man anpassen kann. Sie können hier nur in Zeile 28 des Quelltextes bestimmen, wieviele Termine durch das Formular maximal zusammengetragen werden (Vorgabe: "Voll = 8", Zahl entspr. verringern). Für eine Layout-Anpassung das weiter oben genannte "Druck1.tmf" aus "NonUser" nehmen, dies wird aus dem von Ihnen angegebenen script "Patiententermine.tmf" heraus aufgerufen und mit den gesammelten Terminen des Pat. befüllt.RV-HLK hat geschrieben:Das Formular heißt" patiententermine.tmf" und liegt in turbomed\Formulare\Patientenmenue. Sie können es im Formulareditor mit dem Standardpasswort "tmtest" öffnen und die nicht gewünschten Zeilen markieren und löschen (siehe F1 "Formulareditor").
Layout-Anpassungen müssen also in "Druck1.tmf" und unter genau diesem Namen erfolgen (sonst müßte man zusätzlich den Formularaufruf in "Patiententermine.tmf" verändern...). Und das geht dort ganz einfach (Passwort ebenfalls "tmtest"):
Je nachdem, wieviele Termine Sie anzeigen wollen, werden in der Layoutansicht des Formulars "Druck1.tmf" ab der x-ten Terminzeile alle Kästchen für "Medik und Dosi" (eigentlicher Sinn: links "Termin", rechts "Untersuchung") nach links oder rechts (nach 1x Links-Klick per Maus auf das zu verschiebende Feld) per Cursortaste aus dem Formularbereich herausgeschoben, um Platz für den Stempel zu schaffen. Das geht so einfach, da der Programmierer alle Felder in den Objekteigenschaften "aktiv" definiert ließ. Wenn Platz für den Stempel geschaffen wurde, kann man auf dieselbe Weise jede Stempelzeile an die gewünschte Stelle verschieben.
Danach eines der Felder, die man nicht mehr anzeigen/ausdrucken möchte, mit 1x Rechts-Klick: Objekteigenschaften aktivieren und die Kreuze für "Druck" und "Sichtbar" entfernen (Allerdings fand der Programmierer den Begriff "Nachname" so toll, daß er diesen in gaaanz vielen Feldern anzeigen läßt, auch in den Bemerkungs-Zeilen... Erst in den Objekteigenschaften sieht man in der Zeile "Name" den eigentlichen Sinn des Feldes
Nachdem dies für alle nicht mehr zu druckenden Felder gemacht ist, ggfs. eben auch für die "Bemerkungs-Felder", den Formulareditor beenden und das Abspeichern (mit Überschreiben) des veränderten Formulars bestätigen. Danach Druck des neugestalteten Formulars testen (wenn es nicht gefällt, kommen Sie nach Aufrufen des Terminzettels am Bildschirm mittels "Strg + Alt + F12" wieder direkt zum Öffnen des Formulars per Formulareditor).
Wenn dann alles stimmt, das veränderte Formular in den Sicherungsordner kopieren.
Lieber den Namen nicht verändern und einen "Sicherungsordner" für die nach einem Update zurückzukopierenden Formulardateien anlegen, der diese in einer Unterordner-Struktur vorhält wie die Pfade in TurboMed selbst existieren. Dann ist das Wiederherstellen eigener Anpassungen nach einem Update eine Sache von drei bis vier Mausklicks oder eines einfachen scripts. Schließlich sind die Abhängigkeiten der Verarbeitung von Informationen in TurboMed recht komplex und nach Umbenennen eines Knotenpunktes dieser Abhängigkeiten gehen dann einige Sachen plötzlich nicht mehr... (Wenn "Patiententermine.tmf" nicht ein solcher Knotenpunkt wäre, würde man dieses Vor-Formular nicht benötigen...).RV-HLK hat geschrieben:P.S.: Wenn Ihr dann "neues" Formular das nächste Update überleben soll, dann muss es mit anderem Namen abgespeichert werden und zum Aufruf separat im Patientenmenue verankert werden (siehe F1 "MyTM-Menüanpassung").
Grüsse, Wahnfried
-
Celloman
- 18
Eine noch einfachere Lösung wäre die Angabe eines Platzhalters für den Patiententermin, sodass man sich in Word freie Texte als Schnellbrief formulieren kann. Da gäbe es die Variante für Pat. mit der Medikation oder auch die Mitteilung im Schnellbrief an Kollegen, die gerne den nächsten Vorstellungstermin des Pat. wissen wollen. TM hat es als Wunsch aufgenommen ...
Gruß
Gruß
Celloman
- wahnfried
- 20
Re: Termine des Patienten als Platzhalter für Word
das wäre evtl. vor einer irgendwann-Reaktion von TurboMed in Eigeninitiative zu probieren. Platzhalter-Erweiterungsmöglichkeiten haben wir (Icer und Wahnfried) ja bereits aufgezeigt: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 82&start=0Celloman hat geschrieben:Eine noch einfachere Lösung wäre die Angabe eines Platzhalters für den Patiententermin, sodass ...
TM hat es als Wunsch aufgenommen ...
Gruß
Allerdings habe ich noch nicht probiert, wie man an die Patiententermine herankommt. Dies muß aber beim Zusammensammeln der bis zu 8 Patiententermine für den Terminzettelausdruck auch geschehen und in der "Patiententermine.tmf" findet sich dazu im Quelltext der Hinweis auf die Datenbankbezeichnung "Patient.Termine.SelectOrdered" Allerdings ist die Zusammenstellung für die Liste etwas kryptisch aufbereitet und ich verstehe die Verwendung des Begriffes "self.zeitpunkt" dabei noch nicht ganz. Außerdem scheint in Zeile 21 ein Fehler zu sein oder ich verstehe die Logik des VBScript dort nicht (warum nämlich nach 'self.zeitpunkt' die Verknüpfung '>=' auch noch innerhalb der Anführungszeichen steht...).
Da das Zusammenstellen der Liste für den Terminzettel aber offensichtlich funktioniert, könnte man die Zusammenstellungsfunktion in die "interpreter.txt" einbauen und dem Ergebnis einen Platzhalter in "Platzhalter.vww" und "Platzhalter.lww" zuordnen.
Dies nur, falls VBScript-Kenner anhand dieser Idee schonmal den Denkapparat anschmeißen wollen. Ich komme dazu vermutlich erst am Wochenende.
Grüsse, Wahnfried
-
GuterRat
- 17
Hallo wahnfreid,
ich habe mir das Formular noch nicht angeschaut. Ich möchte Dir aber schnell eine Antwort zu "'self.zeitpunkt'" geben.
Der String ist Teil einer DB-Anfrage (Query) und hat direkt nichts mit VB-Script zutun. Bei der Sprache für die Query handelt es sich nicht um SQL. Sondern um OQL, da TM mit einer objektorientieren Datenbank (FastObjects) arbeitet.
Hier nun ein Link zur FastObjects OQL Reference: http://www.ifis.uni-luebeck.de/lehre/ws ... erence.pdf
Schöne Grüße
GuterRat
ich habe mir das Formular noch nicht angeschaut. Ich möchte Dir aber schnell eine Antwort zu "'self.zeitpunkt'" geben.
Der String ist Teil einer DB-Anfrage (Query) und hat direkt nichts mit VB-Script zutun. Bei der Sprache für die Query handelt es sich nicht um SQL. Sondern um OQL, da TM mit einer objektorientieren Datenbank (FastObjects) arbeitet.
Hier nun ein Link zur FastObjects OQL Reference: http://www.ifis.uni-luebeck.de/lehre/ws ... erence.pdf
Schöne Grüße
GuterRat