Schleife mit Powermodus

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
miwo
18

Schleife mit Powermodus

Beitrag von miwo »

Unangenehme Überraschung heute morgen: Der Server war nicht mehr zu starten (2-Platzsystem, Win XP). Nach dem Windows-Logo bricht der Startvorgang ab, der PC zeigt "Powermodus". Das lässt sich beliebig wiederholen, auch ist ein Starten "mit der letzten funktionierenden Version" oder aber im "abgesicherten Modus" nicht möglich. In beiden Fällen das gleiche Bild wie bei einem Normalstart.
Ich habe darauf hin den Client als Einzelplatz installiert und hoffe mit diesem Workaround bis zum Techniker-Eintreffen über die Runden zu kommen.
Seltsam: Im Rahmen der telefonischen Information des Technikers sagte dieser, er hätte das gleiche Fehlerbild bei einem anderen TM-User gestern Abend gemeldet bekommen.
Kennt hier im Forum jemand diese Symptome? (...und hat ggf. einen Vorschlag zur Abhilfe?)
Viele Grüße
miwo
miwo
18

Re: Schleife mit Powermodus

Beitrag von miwo »

Um die (natürlich richtige) Frage nach Veränderungen in den letzten Tagen zu beantworten: Es sind keine Veränderungen an der Soft- oder Hardware vorgenommen worden, das System ist nicht mit dem Internet verbunden.
Viele Grüße
miwo
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Die Anzeige "Power safe modus" erscheint, wenn der Monitor keine Signale vom PC erhält. Es ist eine Meldung des Monitors wenn keine Verbindung zum PC besteht bzw. dieser einen Defekt hat.
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

nachdem das bis zum windows-logo noch funktioniert könnte es auch sein, dass die grafikkarte mit dem monitor nicht wirklich will und sie einfach einen neuen treiber für die grafikkarte brauchen. auf jeden fall mal einen anderen monitor ans system anschliessen und berichten. (sollte eigentlich ihre hardware-firma ihnen schon geraten haben)
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Die Grafikkarte wird einen Knacks weghaben.
Manchmal hilft es schon, den PC mal aufzuschrauben und alles, insbesondere in diesem Fall freilich die Grafikkarte, sauber zu pusten.
Viele Grüße
Kasimir
miwo
18

Beitrag von miwo »

VIELEN DANK für die Tipps und gut gemeinten Ratschläge. Letztlich war es eine defekte Festplatte, defekte Sektoren auf der HDD.
Viele Grüße
miwo
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

Hallo miwo,

hatte diesen Effekt genau am 13.10.2011 um 17 Uhr.

Die Arzthelferin hatte gerade den PC runtergefahren, da wieder der Cherry Tastaturkartenleser sich weigerte zu funktionieren.

Beim Hochfahren des Rechners bis zum XP Windows Logo, dann selbstätiger Neustart. Auch über F8 und starten mit anderen Optionen war nicht möglich. :oops:
Gott sei Dank habe ich an meinem Rechner Einschubfestplatten und am 01.10.2011 wegen der Installation eines Blankoformulardrucxkers von der alte Festplatte ein Image hergestlellt und so die neue damit hergestellt. Die alte Festplatte war noch da. Alte Festplatte also rein. Datensicherung vom Vorabend rückgesichert. Damit lief nach 10 Minuten das System wieder (nur der Blankoformulardrucker war nicht installiert). Über Nacht dann von meinem NAS das Image auf eine neue Festplatte gezogen. Wieder die TMDatensicherung vom jetzigen Abend rückgesichert. 1/2 Tag fehlt nun, konnte jedoch an Hand der Papierakten zum größten Teil wiederhergestellt werden. :P

Habe inzwischen die gecrashte Festplatte mit diversen Utilities untersucht. Es ergab sicht ein Fehler in der MFT (Main File Table).
Der MFT konnte wieder hergestellt werden. Die gecrashte Festplatte läuft nun wieder, ist aber derzeit nicht im Einsatz da ich sie weiter untersuchen muß z.B. auf smart Fehler, Viren etc.

Fazit: Solange nicht das Mainboard defekt ist genügt eine aktuelle Reservefestplatte (z.B. 1x pro Woche hergestellt aus dem Image der derzeitigen Betriebsfestplatte aus einem NAS (Image möglich jede Nacht erstellen auf das NAS). Und natürlich tägliche TM-eigene-Sicherung.

Besser sind sicher die Sicherungssysteme von Wahnfried und Herrn Geigenberger.

Mit besten Grüssen aus Kiel

Johnny
miwo
18

Beitrag von miwo »

@Johnny: Da scheint ja der Oktober ein HD-Crash-Monat zu sein! :lol:
Für mich hat es immer auch etwas beruhigendes, von quasi identischen Fehlern zu hören, man ist mit dem Problem nicht allein. Ich werde mir auf Grund Ihrer Schilderung die Untersuchung der defekten HD sparen und statt dessen darüber nachdenken, ob ein HD-Wechselplattensystem mit wöchentlicher Sicherung auch für unsere 2-Platz-Anlage sinnvoll ist.
Wie weit man den Aufwand mit dem Sichern treibt ist sehr vom subjektiven Sicherheitsbedürfnis des Users abhängig, natürlich auch von der Anlagenkonfiguration.
Für mich war das Umstellen von Turbomed auf Einzelplatzbetrieb (sichert das Einlesen der Karten und die interimsweise Funktion an einem Platz) eine neue Erfahrung. Nach Betätigung des zugehörigen Schalters war dann TM erneut auf dem Einzelplatz einzuspielen. Ähnlich wie bei Schneeketten hätte hier eine vorherige probeweise Umstellung die Zeit des totalen Ausfalls von 40 Minuten auf ca. 5 Minuten verkürzt. :x
Viele Grüße
miwo
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Ja, der Oktober ist gefährlich.
Bei mir ist es an einem Arbeitsplatz täglich, und nur morgens, passiert, dass mitten im Arbeiten alles abstürzte und der blaue Fehlerbildschirm (Windows XP) kam und mir sagte, dass vermutlich was mit dem BIOS nicht stimme (obwohl dort nie dran herumgespielt wurde und auch keine neue Hardware oder Software installiert worden war). Nach drei- bis fünfmaligen Neustarten des PCs lief es dann immer wie geschmiert.
--
Ich habe mir aber gar nicht erst die Mühe gemacht und den Fehler zu suchen, der PC war sowieso schon uralt. Nun hat ein neuer Laptop seine Funktion übernommen.
Aber, wie gesagt, es ist ein Oktober-Problem :-)
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
20

Re: Gefährdung

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:Ja, der Oktober ist gefährlich. :-)
...der Mai ist der gefährlichste Monat.

(Der Salat schießt und die Bäume schlagen aus)

Wahnfried
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

miwo hat geschrieben:...ob ein HD-Wechselplattensystem mit wöchentlicher Sicherung auch für unsere 2-Platz-Anlage sinnvoll ist.
...
Nach Betätigung des zugehörigen Schalters war dann TM erneut auf dem Einzelplatz einzuspielen. Ähnlich wie bei Schneeketten hätte hier eine vorherige probeweise Umstellung die Zeit des totalen Ausfalls von 40 Minuten auf ca. 5 Minuten verkürzt.
Statt Wechselplattensystem lieber das private Notebook als Ersatz-Client vorbereiten und den zweiten Rechner oft im Betrieb spiegeln lassen. Oder dritten Arbeitsplatz in die Ecke stellen (falls Sie wegen 2-Platz nicht nur mit Cross-Kabel und ohne Switch arbeiten) und auch dorthin regelmäßig spiegeln, dann entfällt das Einspielen der letzten Sicherung beim Umstellen. Man stellt eben DEN Rechner auf Einzelplatz/Server um, der zuletzt gespiegelt wurde.

Und deswegen kann hier JEDER Client moduswechseln...

Grüsse, Wahnfried
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

Nachtrag zu meinen obigen Ausführungen.

Wie kann man solche Festplattenfehler vermeiden?
Bezüglich eines MFT Fehlers lohnt es sich jeweils 1xpro Woche /Monat(?) das altbewährte Microsoft Programm (noch aus DOS Zeiten, inzwischen verbessert) check disk http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK laufen zu lassen.

Dazu unter windows start-ausführen. "cmd" (ohne Anführungsstriche) eingeben, die DOS Konsole wird aufgerufen.
dort Laufwerk aufrufen z.B. C: - dann chkdsk eingeben (vorher um die möglichen Parameter zu sehen chkds /?) mit den Parametern /F /R /X also "chkdsk /F /R /X" (oder vorher ohne Reparaturversuch nur lesend "chkdsk" ohne weitere Parameter)
Es folgt die Meldung, daß diese Festplatte derzeit nicht untersucht werden kann (gilt normalerweise nur für C:), da sie in gebrauch sei.
Es wird angeboten die Festpaltte nach einem Neustart zu untersuchen, mit "j" bestätigen. Dos Konsole beenden z.B. mit "exit".
PC Neustart. Dabei wird nun von check disk die Festplatte untersucht und ggf. die main file table (MFT) repariert.

Unter check disk habe ich noch nie einen Festplatten crash erlebt. Besser ist es jedoch auch hier ein image der Festplatte in der Hinterhand zu haben

Gruß aus Kiel
Johnny
Antworten