todo liste  [GELÖST]

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

ostalbhiwi

todo liste

Beitrag von ostalbhiwi »

Ich wünschte mir eine/ mehrere todo bzw Erinnerungslisten, welche man ähnlich der Wartezimmerliste befüllen könnte . Es sollte ein Zwischending zwischen recall / wartezimmerliste / und zwar mit in etwa folgenden Feldern und Funktion:

Datenfelder
-Wer (Patient)
-Priorität
-was
-biswann
-status

-datum + zeit eingetragen
-eintragsart frei + optional per f9 hinterlegter code wie zB "tel", [/list]
-aktionscode ...kurzcode was zu tun ist hinterlegbar wie eintragsart[/list]
-Todo-freier Text1
-freier text 2
-erledigt-KZ
-Datum+Zeit erledigt
-Termin
- 2-3 reservefelder

Funktionen:
--------------

Anlegen vom Patient aus ähnlich Umsch F12 bei wartezimmerliste
inkl Datums/Zeiteintrag
Anlege-Detailmaske oder besser noch sofort sprung in die übersicht zum
Eintrag der restlichen Felder
eintragsart +
aktionscode
können per doppelklick oder per typischem antistandard-TM Hotkey
hinterlegt /optional übernommen werden

Übersicht todo liste:
----------------------
-Sortierbar durch klicken in der Überschrift.
-Filterbar durch eingabe von Daten in der Filterzeile zB tel* oder "rueck"

Aussehen ca so
f1f1f1f f2f2f2f f3f3f3f3 .... Filterzeile
wer art aktion .........Überschrift
xxxxxx xxxxx xxxxx
xxxxxx xxxxx xxxxx .....Datenzeilen
2
Wozu das ganze?
============
90oder mehr % aller zu erledigender Tätigkeiten, die nicht SOFORT sondern zeitverzögert
durchgeführt werden sind Patientenbezogen.
zB Tel rückrufe Patienten
Tel rückrufe / andere
Briefe (für die es keine Anfrage zwecks erinnerung gibt)
Käszettel mit Tätigkeiten die egal von wem SPÄTER zu erledigen sind
Wiedervorlagen verschiedener Art (da kommen doch auch Verträge...§140 , §73b ..)
...

Zwischenlösungen
============
Wartezimmerliste:
---------------------
Wir arbeiten derzeit mit Wartezimmerlisten (die wir NICHT automatisch löschen lassen) wie zB
-"wartezimmerliste 1"
- "Erinnerungsliste für xx"
-"medias2 trainingsteilnemer kurs 1"
-"medias2 trainingsteilnemer kurs 2"
-tel-rückrufliste
... noch mehr listen

aber: es fehlen Datenfelder. nicht einmal das Anlegedatum ist drin (ist ja auch eine WZ-Liste
es fehlen Codefelder zum Klassifizieren + Sortieren

Überhaupt ist das Aufteilen auf VIELE Listen umständlich

RECALL's
-----------
Wir habens versucht mit Recall für die Wiedereinbestellung von bei DMP patienten
als wir (NOCH) verschiedene kreuzchen bei 3 / 6 Monate machten -
Recall als todoliste kann man vergessen - einmal den Termin um 3 Wochen verschieben und man fängt an zu
löschen und wiederanzulegen , hat kein feld um etwas in den recall zu schreiben, kann nur statisch die recallarten
anlegen usw usw ----recall ist für was anderes gedacht (was? )

KARTEI im Musterpatient
-----------------------------
Kartei bei Patient qqt qqk oder qqk ... verwenden wir schon für diverse Dokumente, gescannte Rundschreiben , Dokuusw

aber wie soll ich einen zukünftigen Termin da reinkriegen?

die email ist auch ein Ansatz, aber als "todo" auch kaum verwendbar

XLS oder WORD - Außerhalb von TM
------------------------------------------
Ein Parallele Word oder xls Liste ist wunderschön
-aber nicht multiuser
-hat keine Verbindung zu TM
-wäre für "einfach strukturiertes" Personal zu umständlich

Tja hat noch jemand für so etwas Bedarf oder arbeiten denn alle mit Zettel und Notizheften?

In diesem Sinne R. Lapins
lapins
PowerUser
Beiträge: 513
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
20
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

todo-listen-wunsch

Beitrag von lapins »

ist von mir vor der Registrierung verfaßt worden
Hering

Todo-Liste

Beitrag von Hering »

Die Forderung nach einer To-Do-Liste kann ich nur unterstützen.
Sie haben in allen Punkten recht. Wir vermissen das auch sehr und haben bislang keine brauchbare Ersatzlösung gefunden.

Vielleicht findet das ja in Kiel Gehör.

Mit freundlichen Grüßen

Hering
Gast

To-Do-Listen

Beitrag von Gast »

Eigentlich müssten to-do-Listen in jeder Praxis ein ganz wesentliches Instrument sein, um wichtige Dinge konsequent und nachprüfbar abzuarbeiten.
Beim Blick auf die Arbeitsplätze in Arztpraxen fallen dann auch größere Mengen von "gelben Zettel"auf, die überall kleben. Warum wohl?

Eine gut funktionierende To-Do-Liste wäre viel, viel wichtiger für den Anwender gewesen als der TM-Chat.

In Kiel scheint man vergessen zu haben, dass die beste Werbung für eine Software zufriedene Kunden sind.

Die Summe der täglichen Unzulänglichkeiten führt bei uns jedenfalls dazu, dass bald eine gänzlich andere Software in der Praxis werkeln wird, wenn nicht bis Ende dieses Jahres wesentliche Fortschritte in den Bereichen gemacht werden, die im lfd. Betrieb tagtäglich benötigt werden.
Die Sichtung der Alternativen hat jedenfalls schon begonnen.
Gast

Halten Sie uns auf dem laufenden...?

Beitrag von Gast »

Habe mir den Markt auch schon angesehen. Bisher (ich gestehe) habe ich nichts gefunden, was auch nur ansatzweise an TMW heranreicht.

Zuletzt habe ich mir Medistar in 3.0 und 4.0 angesehen. Scheint mir absolut das gleiche zu sein, abgesehen von einer netteren grafischen Oberfläche. Bei jedem dritten Klick gelangt man auf alte, längst vergessen geglaubte Klözchengrafik á la 256 Zeichen von 1980.
Alles was Sie ansteuern wollen (Blankodrucker, Tobitfax, Digitizer, Movistar, Custo,...) kostet extra. Und zwar richtig extra. Tricks und Tipps wie hier im Forum sollen wohl unter Strafandrohung verboten sein. Alles in allem hatte ich den Eidruck, als dass die Firma wohl einen riesigen Schiss hat, dass irgendwer erkennen könnte, wie alt die Konstruktion ist! Damit in die drohende Schlacht der Gesundheitskarte oder integrierten Versorgung? Viel Spass und viel Glück!

Auch Albis habe ich mir zeigen lassen. Abgesehen von der aufdringlichen und unangenehmen Art der Vetriebsfrau scheint das Programm im weitesten Sinne zu können, was man derzeit so braucht. Aber, in vernünftiger Ausstattung mit DMP, Bildachtiv etc liegen die monatlichen Kosten bei dem drei-, fast vierfachen Satz von TurboMed.
Was mich neben der zwischenmenschlichen Antipathie von der Software abrücken ließ, ist schwer zu beschreiben. Die Datenbank ist Dbase. Sicherlich robust, nur mit kommenden Anforderungen wie XML, XHTML, etc. rund um die Gesundheitskarte sicherlich schwer zu vereinbaren.
Der Administrator im Fussballverein meines Sohnes zeigte mir den Vogel, als ich ihn nach seiner Meinung zu Dbase fragte. Er habe das vor Jahren schon bei einem Wechsel der Vereinsverwaltungssoftware von DOS zu Windows weggeschmissen. Zu seiner Qualifikation muss ich sagen, er verdient sein Geld hauptberuflich mir Computern und deren Administration in einer Uniklinik. Das Dbase kommerziell noch eine Rolle spielt, das wollte er erst gar nicht glauben.
Gerüchteweise kommt dazu dann auch ein "neues" Albis. Diese Neueinführungen habe ich aus TurboMed-Zeiten noch in guter Erinnerung. In der Phase habe ich meinen Servicemenschen häufiger gebraucht als je zuvor. Der Service von Albis genießt bei benachbarten Kollegen einen zweifelhaften bis insuffizienten Ruf.
Dazu noch preislich nicht wirklich attraktiv, perspektivisch eher ein Schlußverkaufsprodukt. Ich hatte den Eindruck, als ob man in den nächsten 1 oder 2 Jahre noch ordentlich Druck macht. Nur was kommt dann? TurboMed-DOS wird die Einführung der Gesundheitskarte vermutlich nicht überleben. Wann gibt es das neue Albis?
Und, wie werde ich die Vetriebsfrau jetzt wieder los? Ich habe ihr schon mehrfach mitgeteilt, dass ich derzeit kein Interesse mehr habe. Ich wollte mich melden, wenn es aktuell sei. Sie lässt nicht locker.

Qunicy habe ich mir angesehen. Na ja, das meiste geht ganz nett, keine echten Vorteile gegenüber TurboMed. Von den Unterhaltskosten ganz zu schweigen. Ohne besondere Qualitäten eben.

Duria war da schon interessanter. Alles sehr detailverliebt umgesetzt. Leider in uralter Technik. Das System soll "demnächst" auch mit grafischer Oberfläche unter JAVA einsetzbar sein. Die Kundenbetreuung ist suboptimal. Diverse Servicecenter halten grundsätzlich die Kunden bei Laune. Viel Ahnung von Duria hatte der von mir angesprochene leider nicht. Er empfahl mir stets die zentrale Hotline. In eine Genossenschaft will ich auch nicht eintreten. Wer sich das Genossenschaftsrecht anschaut, der weiss warum Genossenschaften heutzutage nicht generell üblich sind. mein Bruder ist Anwalt und hat häufiger mit dieser Gesellschaftsform zu tun. Sein Leitspruch ist "mitgefangen ist mitgehangen". Die Haftungsfrage ist als virtueller Miteigentümer oftmals nicht belanglos. Das vom Verkäufer gelobte Mitspracherecht ist für mich belanglos. Die Anforderungen an Software sind so vielfältig, dass ich mich da garnicht einmischen möchte. Hat bei TurboMed jetzt mehr als 10 Jahre ganz gut funktioniert. Ach ja, monatlich geht auch bei Duria unter 100 Euro nicht viel!

Was ich mir ursprünglich noch ansehen wollte war M1. Bin ich aber von abgerückt. Keine besonderen Highlights, eine unprofessionelle Servicetruppe, miese Hotlineerreichbarkeit zu hochprofessionellen Preisen. Meines Erachtens ist das Produkt wirklich nur als Ablöser für Arcos und Dorsimed gedacht. Neue Kollegen lassen sich damit nicht begeistern.

Docconcept werde ich mir im April bei einem Kollegen zeigen lassen. Interssant soll wohl vor allem die Nähe zum Pharmaaussendienst sein. Finanziell sicherlich eine Alternative. Ich weiss nur nicht genau, ob ich mit meinen Verordnungen auch interssant bin ;o)
Preislich, sagt mein Kollege, ansonsten wohl ganz weit weg von TurboMed. Weit über 100 Euro inklusive Dokumentenarchiv.

Ihr seht, dummerweise scheint es nicht viele Alternativen zu Turbomed zu geben. Wäre auch eine plausible Erklärung für 18.000 Anwedner, oder?

Bin aber stets bemüht, dies zu überprüfen. Viel besser fänd ich es jedoch, wenn TurboMed sich nicht so arrogant über sinnvolle Erweiterungswünsche hinwegsetzen würde. Ich wäre aber auch durchaus bereit, die Entwicklung einer todo-Liste durch eine höhere Monatsrate mitzubezahlen.

Da ich meine Wünsche regelmäßig auch mit dem ortsnahen Servicepartner bespreche, weiss ich, dass man Kapazitätsgrenzen hat. Mehr als 25 Programmierer schaffen eben nicht mehr als 25 Programmierer eben schaffen können. Eigentlich logisch. Die Möglichkeit einen 26. einzustellen hat, sagt Herr Sitterle (TurboMed Köln) auch etwas mit Geld zu tun.

30 Euro monatlich sind für Software eigentlich lächerlich. Ich wäre auch grundsätzlich bereit, mehr auszugeben. Wenn das Ergebnis stimmt. da habe ich bisher leider nicht ebenbürtiges gefunden. Nicht mal ansatzweise!

Also, halten Sie uns auf dem Laufenden...

Gruß
HaJo
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich kann Sie alle beruhigen. Eine ToDo Liste ist bereits seit langer Zeit in Entwicklung und wird bald auf die Anwender losgelassen werden.

GRÜSSE,

ein Freund.
lapins
PowerUser
Beiträge: 513
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
20
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von lapins »


juhu freu freu

PS


hmmmm :?:

-was machen wir dann mit der Schublade voll mit Post-it-Klebezettel ??:(

- was schenken uns dann die Pharmafirmen??? die armen Vertreter haben es doch auch nicht leicht? :cry:


mfg
R lap
lapins
PowerUser
Beiträge: 513
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
20
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von lapins »

gibts immer noch nicht , nur in irgendeinem untermodul (wars Pharama oder wo) schimpft sich etwas als todo liste

weiter warten auf Godot

rlap
hw
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
19
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 20 mal
Hat Dank erhalten: 21 mal

todo-Liste - Wiedervorlageliste

Beitrag von hw »

Leider ist bislang nichts in dieser Richtung für den Anwender geschehen.
Dabei wird die todo-Liste schmerzlich vermisst.

Wie stellt man sich bei TM eigentlich die karteilose Praxis vor?

Wenn ich keine Karteikarten mehr stapeln kann z.B. als Zeichen dafür, dass hier noch was zu tun ist, brauche ich eine andere Überwachung!

Und genau diese Überwachung sollte eigentlich ein vernünftiges Praxisverwaltungsprogramm liefern.
Die Tatsache, dass die meisten anderen Praxisprogramme das auch nicht können, ist wenig beruhigend.

Schon irgendwie merkwürdig, dass solche elementaren Dinge offenbar unlösbare Schwierigkeiten bei der Umsetzung machen.

Vielleicht sollte sich die Entwicklungsabteilung wieder mehr den Kundenanforderungen widmen, als auf Effekthascherei abzuzielen. Denn nur zufriedene Kunden sind gute Kunden .... und Werbeträger!

Wer zu spät kommt, den bestaft das Leben....

Ein bißchen warten wir noch.

hw
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1677
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
20
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
Ihr Problem bezüglich Karteikartenstapel zum Nachbearbeiten bei einer papierlosen Praxis ist einfach zu lösen:
Gehen Sie in die Wartezimmerliste und erstellen Sie einen neuen "Praxisbereich", benennen Sie ihn zum Beispiel "ToDoo" oder wie auch immer.
Wenn dann ein Patient bei Ihnen in der Sprechstunde war und Sie noch etwas nachbearbeiten müssen, verschieben Sie ihn von "Wartezimmer.." in den neu geschaffenen Praxisbereich. Oder Sie setzen ihn gleich dort hinein.
So können Sie später über das Wartezimmermenü in Ruhe alle Karteikarten abarbeiten.
Viele Grüße
Kasimir
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
19
Wohnort: Murnau

Wann kommt die ToDo-Liste endlich?

Beitrag von danspie »

Im März hatte es geheißen, die ToDo Liste wird demnächst auf die Anwender losgelassen - bislang leider noch nicht:
Wir arbeiten auch mit Wartezimmerlisten wie bereits mehrfach hier beschrieben. Aus mehreren Gründen ist dies -vorsichtig ausgedrückt- suboptimal; es erfüllt beispielsweise nicht die Kriterien für ein QM weil die Einträge in diesen Listen nach Bearbeitung gelöscht werden, so dass eine nachträgliche Rekontruktion bei Fehlern nicht mehr möglich ist.

Für die Übermittlund an Turbomed vielleicht nochmal:
Ich würde mir eine Datenbank wünschen mit den von Herrn Lapins beschriebenen Feldern:
Inhalt wer / prio / was / biswann / status

-wer (solls machen)
-patient

-datum + zeit eingetragen
-eintragsart frei + optional per f9 hinterlegter code wie zB "tel", [/list]
-aktionscode ...kurzcode was zu tun ist hinterlegbar wie eintragsart[/list]
-Todo-freier Text1
-freier text 2
-erledigt-KZ
-Datum+Zeit erledigt
-Termin
- 2-3 reservefelder
- Verküpfung zu früherem notwendigen ToDo-Eintrag (optional)
- Verknüpfung zu späterem ToDo-Eintrag(optional)
mit den zwei letzten Feldern können ToDo-Ketten aufgebaut werden um voneinander abhängige Aufgaben zu erledigen wie beispielsweise: zunächst alte Vorbefunde anfordern, wenn diese da sind, dann Termin beim Facharzt für neue Kontrolle veranlassen; oder DMP-Bögen bearbeiten nachdem der Patient da war: 1. ToDo-Eintrag Helferin bearbeitet den Bogen vor, 2. ToDo-Eintrag Arzt vervollständigt den Bogen etc.
Johnny
Beiträge: 1309
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
18
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 459 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Johnny »

Zu Gast: schon mal medisoft angeschaut? (nicht medistar!) Gibts aber nur in Schleswig-Holstein). Die arbeiten sehr kundennah (deshalb nur in Schleswig-Holstein/Kiel). Haben schon ein Postzentrum im Programm eingerichtet.


Mein Vorschlag zur to do liste:
Jeder Mitarbeiter einschließlich Arzt wird als Patient angelegt. Dort bekommt er dann seine Aufgaben hineingeschrieben oder schreibt sie selbst hinein, und kann sie nach Abarbeitung dann wieder löschen.
Nicht ganz ideal aber einfach und machbar.


Gruß aus Kiel
Johnny
Gänseblümchen
Beiträge: 63
Registriert: Montag 31. Dezember 2007, 01:35
17
Hat sich bedankt: 1 mal

To do Liste

Beitrag von Gänseblümchen »

Ich habe eine nette Excelliste.
Fragt sich bloß, wie man die in TurboMed integriert oder eventuell mehrplatzfähig macht.
Ihr Profis vom Forum, sagt doch mal was dazu.
Die Einbindung vom Programmanbieter her kann doch nicht so schwer sein.
Wir haben so viele Funktionen, die ich in den nächsten 10 jahren nicht brauche. Die To-do liste wäre doch sicher auch ein Werbeknüller für TurboMed.
Wo bleibt sie also nach so langer Wunschzeit.
LGjavascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
19
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Also wir arbeiten, wie schon früher im Forum beschrieben, mit umbenannten Wartezimmerlisten (inzwischen 21!): für jeden Arzt, bestimmte Helferinnen, Organisatorisches, Tel.Liste, heute zu erledigendes ... etc. gibt es einen eigenen Wartezimmerbereich) Wichtig ist, das automatische Löschen der Einträge in der Wartezimmer an jedem(!!!!) PC auszuschalten und auch bei einer Neuinstallation sofort abzustellen, ansonsten hat man ein echtes Problem, da dann die Wartezimmerlisten schön leer sind.
Damit haben wir (praktisch) alle Klebezettel aus der Praxis entfernt. Blöd ist, dass man bei jedem Eintrag händisch das Datum zusetzen muss und dass man aus den Einträgen nichts in die Zwischenablage kopieren kann.
Growlf

Beitrag von Growlf »

Schaut Euch mal EssentialPIM http://essentialpim-free.softonic.de/ an.

Das Tool ist auch in der Freewareversion beinahe so mächtig wie Outlook und läßt sich per Import auch mit dessen Daten versehen.

Für ein paar Euro gibts zusätzlich ein Synchronisationstool dafür.
Growlf

Beitrag von Growlf »

Irgendwie kann ich hier nicht editieren...

Es gibt auch eine Version für den USB- Stick.
Gänseblümchen
Beiträge: 63
Registriert: Montag 31. Dezember 2007, 01:35
17
Hat sich bedankt: 1 mal

schönes Freewareprogramm  [GELÖST]

Beitrag von Gänseblümchen »

Ist das Programm irgendwie "mehrplatzfähig"? Wenn ja, was bitte müssen denn "Frischlinge" beim Einrichten beachten?
Danke für eine Antwort
Growlf

Beitrag von Growlf »

Wer Outlook kennt, dürfte damit wohl keine Probleme haben. Auch, wer es nicht kennt. :lol:

Keine Ahnung, ob mehrplatzfähig- aber die .exe wird sich wohl vom jedem Arbeitsplatz öffnen lassen.

Ein echtes Synchro- Tool dafür kostet 14 Dollar oder so.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
19
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Das Problem an solchen Programmen ist die fehlende Verbindung zu Turbomed: die allermeisten Aufgaben sind Patienten-bezogen. mit den Wartezimmerlisten kann ich den Pat leicht hineinschieben, wieder aufrufen und verschieben, ohne den Namen ständig schrieben zu müssen. mit externen programmen schriebe ich den Namen zum Eintragen, wenn ich den Pat aufrufen wiill wieder in Turbomed, muss ständig hin- und her-switchen etc. - insgesamt ein doch relativ hoher Aufwand, gerade wenn es in der Praxis brennt und ich irgendwas in ToDo -Listen schieben will benötige ich eine enge Anbindung an TM
Dagmar

Re: todo liste

Beitrag von Dagmar »

Guten Abend,
als Neuling suche ich noch nach praktikablen Möglichkeiten, Rückruflisten etc. zu verwalten. Regelmäßig müssen Patientenlisten erstellt und gepflegt werden, welche z.B. zum Quick-labor kommen, deren Medikation ich nachmittags festlegen muss und welche dann anrufen/ bei Nichtanruf angerufen werden müssen. (Hausbesuche, Versicherungsanfragen bekämen ähnliche Listen...)
Mangels guter, uns bekannter Möglichkeiten haben wir uns mit der Notizzettelfunktion auf den Praxisdesktop oder einfach Papierzetteln beholfen. Der Wartezimmerfunktion traue ich noch nicht so recht, da einige Aufträge auch länger stehenbleiben müssen, die würden dann womöglich versehentlich oder nach dem Update automatisch gelöscht. Recall scheint mir umständlich.
Ist dieses Problem mit den neuen Möglichkeiten der Komplexsteuerung/ den Todolisten womöglich besser gelöst worden, als bisher? Vielleicht mit dem"Bestellbuch"? Aber auch dieses müssen wir noch neu einrichten bzw. später ändern und so darf es noch nicht ernsthaft benutzt werden, nur übungshalber.
Wie machen Sie das inzwischen?
Mit freundlichen Grüßen in die abendliche Runde
Dagmar
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste