Sonogerät einbinden, ist wohl doch nicht so einfach ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Gast

Sonogerät einbinden, ist wohl doch nicht so einfach ?

Beitrag von Gast »

Hallo Kollegen,
bin jetzt mit der Planung der neuen Anlage weiter fortgeschritten. (M)ein Probelm heute: Ich dachte, daß man das Sonogerät (GE, Loquiq 400 CL) einfach mit einer TV-Karte (z.B. Pinnacle USB 2.0 extern; oder Happauge) einbinden kann. Ähnlich wie bei der WebCam, die geht mittlerweile (fast) problemlos (Es kommt aber beim Aufruf noch immer die Meldung, daß die serielle Schnittstelle falsch konfiguriert ist, nach dem nächsten Klick geht es aber> wäre mein zweites Problem für heute).

Nun habe ich erfahren, daß es spezielle Framegrabberarten mit seriellem Anschluß für einen Fußschalter geben soll. Woher bekommt man sowas ? Ist das nötig oder gibt es eine einfachere (und preiswertere) Variante ? Kann man den Fußschalter nicht einfach am Rechner anschließen, am besten per USB ?

Vielen Dank !!!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Spezielle Framegrabber Karten sind in der Regel nicht notwendig. Einfach das VideoOut vom Sono an den Eingang der TV-Karte und los gehts.. in den Einstellungen der Karte muss man für sich die Beste Qualität finden (in der Regel Sättigung fast voll raus und Kontrast ein wenig erhöhen). Die Fehlermeldung mit der seriellen Schnittstelle lässt sich verhindern, in dem Sie in den Grundeinstellungen unter dem Punkt Bildverarbeitung den Eintrag "Serielle Schnittstelle Fußschalter" auf einen existenten Wert setzen. Also in der Regel "1" (auch wenn da gar kein Schalter dran ist!!). Ein Fußschalter kann direkt an den PC angeschlossen werden, seriell. Man kann natürlich auch einen USB->Seriell Wandler benutzen.

Hoffe geholfen zu haben :-)

GRÜSSE!
fs

Re: Sonogerät einbinden, ist wohl doch nicht so einfach ?

Beitrag von fs »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Kollegen,
bin jetzt mit der Planung der neuen Anlage weiter fortgeschritten. (M)ein Probelm heute: Ich dachte, daß man das Sonogerät (GE, Loquiq 400 CL) einfach mit einer TV-Karte (z.B. Pinnacle USB 2.0 extern; oder Happauge) einbinden kann. Ähnlich wie bei der WebCam, die geht mittlerweile (fast) problemlos (Es kommt aber beim Aufruf noch immer die Meldung, daß die serielle Schnittstelle falsch konfiguriert ist, nach dem nächsten Klick geht es aber> wäre mein zweites Problem für heute).

Nun habe ich erfahren, daß es spezielle Framegrabberarten mit seriellem Anschluß für einen Fußschalter geben soll. Woher bekommt man sowas ? Ist das nötig oder gibt es eine einfachere (und preiswertere) Variante ? Kann man den Fußschalter nicht einfach am Rechner anschließen, am besten per USB ?

Vielen Dank !!!
Hallo,

am BEsten eine Hauppauge-Karte mit BT878-Chip und Treiber VfW (nicht WDM) und wenn möglich über SVHS anschließen. Das ergibt die besten Bilder. Automatisches Speichern Kompression auf 80% stellen, sonst werden die Bilder zu schlecht.

Ich habe keinen Fußschalter, sondern benutze meine Funktastatur (Leertaste) zum abspeichern.

Gruss
fs
thor
Beiträge: 77
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 23:19
19

Webcam und Fehler: Serielle Schnittstelle...

Beitrag von thor »

Die Fehlermeldung mit der seriellen Schnittstelle lässt sich verhindern, in dem Sie in den Grundeinstellungen unter dem Punkt Bildverarbeitung den Eintrag "Serielle Schnittstelle Fußschalter" auf einen existenten Wert setzen. Also in der Regel "1" (auch wenn da gar kein Schalter dran ist!!)."
Also, das habe ich versucht. Aber die Fehlermeldung bleibt auch beim Wert 1 und eine Serielle Schnittstelle hat der Rechner. Gibt es noch eine andere Einstellungsseite, wo man das konfigurieren muß ?

Danke Thor
thor
Beiträge: 77
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 23:19
19

Pinnacle USB 2.0 ?

Beitrag von thor »

Danke für die Antworten,
ich wollte es mit o.g. TV Karte extern versuchen, da ich schon so ein Teil besitze und damit für das "Notebookfernsehen" im Bereitschaftsdienst sehr zufrieden bin. Für den Defektfall könnte ich dann einfach die Geräte tauschen und bei einer externen Karte wären auch die Rechner einfacher auszuwechseln, wenn da mal einer spinnt. Die Karte hat einen SVHS-Eingang und kostet so um 70 €.
Hat irgendjemand damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ?

Grüße !
Gast

Beitrag von Gast »

bei externen karten sollte die karte als auch der rechner usb 2.0 haben, da sonst die bilder aufgrund der beschränkten bandbreite sehr klein sind.

Grüsse!
TM Fraggle

TM und Sonogeräte

Beitrag von TM Fraggle »

Hallo,

bewährt haben sich im Betrieb mit TM in der Tat INTERNE Karten mit einem BT 878 oder einem BT 848 Chip. Externe Karten machen recht häufig Probleme, hier gibt es bislang auch keinerlei Freigabe von Turbomed.

Bei Treiberproblemen gibt es den sog. Conexant-Treiber, das ist ein Referenztreiber für die BT 8x8 Chipsätze. Den bekommt man vom TM-Fachpartner oder nach gutem Zureden auch von der technischen Hotline in Kiel. Dieser Treiber läuft normalerweise vollkommen reibungslos!

In den TM Grundeinstellungen kann es sein, dass sich der unter "KVK-Leser" eingestellte serielle Port mit dem unter "Bildverarbeitung" eingestellten beißt. Unter "Bildverarbeitung" sollte dann bspw. Port 2 eingestellt werden. Dann müsste auch die lästige Meldung bzgl. der Schnittstelle abgestellt sein.

Frohe Ostern :)
thor
Beiträge: 77
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 23:19
19

Re: TM und Sonogeräte

Beitrag von thor »

TM Fraggle hat geschrieben:Hallo,

bewährt haben sich im Betrieb mit TM in der Tat INTERNE Karten mit einem BT 878 oder einem BT 848 Chip. Externe Karten machen recht häufig Probleme, hier gibt es bislang auch keinerlei Freigabe von Turbomed.
..........

In den TM Grundeinstellungen kann es sein, dass sich der unter "KVK-Leser" eingestellte serielle Port mit dem unter "Bildverarbeitung" eingestellten beißt. Unter "Bildverarbeitung" sollte dann bspw. Port 2 eingestellt werden. Dann müsste auch die lästige Meldung bzgl. der Schnittstelle abgestellt sein.

Frohe Ostern :)
Hallo und vielen Dank für die Tipps. Für mich ist das entscheidende Wort oben "bewährt"... werde mich also um eine interne Karte kümmern, woran erkennt man von außen, welcher Treiber ("Treiber VfW (nicht WDM)" s.obiger Thread) dabei ist ?
Das mit den seriellen Schnittstellen hat sich mit der obigen Antwort auch geklärt !

Vielen Dank und ein schönes Ostern an alle hier !
thor
TM Fraggle

TM und Sonogeräte

Beitrag von TM Fraggle »

Hallo,

normalerweise ist die Art des verwendeten Treibers im Gerätemanager von Windows ersichtlich. Man muss aber schlicht und ergreifend probieren, mit welcher sog. Treiberbibliothek von TM sich der Treiber am besten verträgt. In den Grundeinstellungen von TM gibt es unter "Bildverarbeitung" den Pkt. "Bibliothek für Videoanbindung". Der voreingestellte Wert "automatisch" ist nocht unbedingt optimal, hier sollte man Leadtools 11 (WDM) bzw. Leadtools 13 (VfW) auswählen...
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

sonoanbindung mal ganz anders: mit sonoace 8000

Beitrag von lapins »

Die obigen Beiträge verwenden die Anbindung über eine TV Karte -- gut.

Aber neuer Geräte sind oft PC´s ohne dass mans dem Gerät ansieht!


Beispiel SONOACE 8000 http://www.sonoace.de in der Praxis meiner Frau.

Da kann man das ganze ganz anders angehen.

Zum ersten befindet sich unter der Sonoace 8000 Oberfläche ein Windows 2000. Ja und darin sind alle Dateien gespeichert- wie halt auf einem PC,.

Unser Sonoace 8000 Farbdoppler + Abdomensonde + SD Sonde Duplex
mit 40GB Platte ist ohne, dass mans extra bestellt hätte, mit Netzwerkkarte ausgerüstet.(100MBIT)
Also was tun um
a) alles in der Kartei zu haben
b) die Daten zu sichern?


1) Freigabe der Sonographieunterverzeichnisse
Man macht dan folgendes: Hackt sich über die F8 Taste in die Win2000 Startunterbrechung ins System und gibt sich den Ordner
Mainsys\Sonoview frei oder holt sich eine Lesefreigabe über den Vertreter der Firma , was jetzt auch "gewährt" wird.

2) Ins Praxisnetzwerk einbinden

Einfach ans Netz anhängen.

3) periodisch kopieren neu& neuere Dateien

einer der TM Pc´s versucht sich über "geplante Tasks" einer Batch-datei jede Stunde einmal an den "Ultrasound" Rechner anzuloggen und mit xcopy /d alle neue und Neuere Verzeichnisse zu kopieren. Das dauert so ca 1-2 Minuten dann ist alles neuere auf den Server kopiert.

Einbinden des 1. jpg Bildes in die TM Karte

Mein Sohn (14 Jahre ) hat periodisch folgende Aufgabe:
-Aufruf aller Chronologisch geordneten kopierten Unterverzeichnisse
mit Thumbs+ aufrufen ( es ginge aber auch mit dem Explorer)
Doppelklick auf das 1. Bild der Sono-session I0000001.jpg
-Pat-Namen Lesen
- TM Kartei des Pat öffnen
- Link erstellen

Fertig

Er schafft 30-45 sonosessions / Stunde und kriegt 5€/33 sono.

Ansehen der Sonographien

Über return in der Kartei öffnet sich thumbs+
mit strg g gehts zum Ordner mit den Sonographie-jpg´s
-mit F8 blättert man in einer diashow durch ALLE sonos , echos duplex der sonosession Alle Sonographien die es wert waren gespeichert zu werden sind verfügbar mit ohne Farbe usw .

Datensicherung

Auf dem Sonoace 8000 bleibt alles drauf ohne es zu löschen . Es ist endlos viel Platz. Nur Sichern liefe offiziell nur über ein MO Laufwerk (1.3 GB) Tun wir nicht - zu aufwendig

Daher wird das Image auf dem Server T:\... per Automatismus inkrementel auf MO gesichert wie auch TM .
Täglich wirds auch auf die anderen PC´s verteilt und jede Woche noch auf eine 160GB USB mit Abladen auf dem Home-PC.


Grüße Richard Lapins
andreas.kotowicz
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 23:20
20

Beitrag von andreas.kotowicz »

Anonymous hat geschrieben:Hallo!
"Serielle Schnittstelle Fußschalter" auf einen existenten Wert setzen. Also in der Regel "1" (auch wenn da gar kein Schalter dran ist!!). Ein Fußschalter kann direkt an den PC angeschlossen werden, seriell. Man kann natürlich auch einen USB->Seriell Wandler benutzen.
wo gibt es denn diese Fußschalter zu kaufen?
Sind extern TV Karten mittlerweile freigegeben?
andreas.kotowicz
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 23:20
20

Re: Sonogerät einbinden, ist wohl doch nicht so einfach ?

Beitrag von andreas.kotowicz »

fs hat geschrieben: Ich habe keinen Fußschalter, sondern benutze meine Funktastatur (Leertaste) zum abspeichern.
wo kann man das in Turbomed einstellen, welche Taste das Speichern durchführt? Denkbar wäre ja auch die Einbindung der Fernbedienung der Fernsehkarte. nur ob das so leicht geht?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste